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Alt 02.10.2012, 18:54   #1
ramoncello
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Stahnsdorf
Fahrzeug: Jaguar X350 3.0 V6 mit Zavoli LPG, Volvo C70 I Cabrio mit Zavoli LPG
Standard Zündspulen-Isolierung

Hallo an alle,

am Sonntag wollte mein Beau (730 V8) plötzlich nicht so recht fahren. Anspringen ja, er lief aber nicht auf allen Zylindern, keine Leistung, Schütteln, Fehlzündungen en masse, im Stand ausgehen, das volle Programm, welches man am Sonntag nicht haben will. Auch nach einer kurzen Fahrt änderte es sich nicht, er fing auch wahnsinnig nach irgendetwas zu stinken, es war aber kein Benzingeruch. Also wieder nach Hause umkehren und abstellen. Im vergangenen Jahr hatte ich genau dieselben Symptome bei meinem Familien-Evasion, da waren es die Zündspulen.

Gestern wurde er in der Werkstatt ausgelesen. Ergebnis: beide Lambdasonden gaben kein Pieps von sich, obwohl erst vor 2,5 Jahren erneuert, Geschwindigkeitsgeber fehlerhaft. Fehler wurden gelöscht, es brachte nichts, also 2 neue Lambdas rein. Alle Zündkerzen wurden überprüft, sie sind vom Zustand her ok, allerdings zeigten mehrere von ihnen, nicht alle, eine zu fette Verbrennung. Er läuft im Moment wieder befriedigend, allerdings meinte der wirklich gute Meister, dass die Isolierung aller Zündspulen porös wäre. Er hat sie auch durchgemessen, in dem Sinn sind sie alle OK. Sie wurden von ihm ersteinmal mit Kontaktspray kräftig eingesprüht.

Meine Frage ist, bevor ich 8 neue Zündspulen (400 - 500 Öre) kaufe: kann man nur die Isolierung erneuern oder mit einem Material sinnvoll abisolieren, welches die Spannung auch aushält ohne zu einem Klumpen zu werden?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.
Ramoncello

Geändert von ramoncello (02.10.2012 um 20:01 Uhr).
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