Kann ich nicht Bestätigen, das der kleine V8 besser geht wie der R6/3,5. Ich habe bisher noch nicht an einem Auspuff vom 3ltr V8 "Schnüffeln" müssen. Der 4Ltr.V8, ist da schon eine andere "Kragenweite"

.
Mein alter E12, mit 2,8i M30, hatte 632Tsd.Km runter, als ich ihn Verkaufte. Bei diesen Motor wurde keine Nocke, oder ZKd Getauscht. Die neue Eignerin, für damit noch über ein Jahr, bis der Motor Getauscht wurde.
Als "Schalter" ginge der "kleine" noch an, aber mit Automat, ist er wohl nicht so "prickelnd".
Das die Automaten im 4ltr.V8 schlechter sein sollen, als andere, halte ich ebenfalls für ein Gerücht. Vielmehr ist es wohl eine Frage der Pflege und Wartung. Wenn der 4HP22/24 nicht Gewartet wird, ist er auch sehr schnell Defekt, was übrigens für alle Automaten gilt.
Zur Brennstoffökonomie: Ich Verstehe nicht, was hier einige Mitglieder von unseren "Schlachtschiffen" Erwarten. Verbrauchswerte, wie ein Golf? Nicht Vergessen, wir Bewegen alle so um die 2000Kg an Gewicht herum, haben Verhältnismäßig Grossvolumige Motore, die auch ihr "Futter" brauchen. Einen Aufstand zu machen, wegen 1-2 Ltr Verbrauchsunterschied, das kann wohl nicht Entscheidend sein, oder?
Man kann eigentlich nicht einmal auf die Frage Antworten, welcher 7er, mit welcher Motorisierung ist am besten! Hier kann man nur sagen, das alle Modelle ihre Daseinsberechtigung haben. Für die heutige Verkehrsdichte, sind faktisch alle Modelle geeignet, mehr Ausschlaggebend ist doch, für welchen Motortyp man sich Entscheidet.
Alle Motorvarianten haben ihre Vorteile.
Der R6, wegen seiner Wartungsfreundlichkeit, seinem Standvermögen (ist wohl noch der langlebigste von allen), aber auch der Durstigste im Verhältnis zur Motorgrösse.
Die V8 wegen ihrer neueren Konstruktion, und dem 5-Gang-Automaten, und vielleicht auch wegen dem "Sound"

.
Der V12 eben wegen seiner Kraft, die von ganz Unten kommt, und nicht aufzuhalten scheint.
Wie man es auch Dreht, hier hat z.Z nur einer ein Problem: Nämlich der TE, der sich Klar werden muss, welcher Typ für ihn in Frage kommt

Viel Spass bei der Entscheidung

Gruss dansker