hallo und guten abend an die fachleute!
nach langwieriger bemühung der suchfunktion bin ich nach meinem heute neu aufgetretenen um längen schlauer, aber leider noch etwas unschlüssig...
folgende problembeschreibung: auf einer längeren fahrt leuchteten plötzlich ABS- und ASC-kontrollleuchte auf und der wagen (tempomat) verlor an geschwindigkeit... wusste gleich, dass es eins der typischen E38-zipperlein ist (ABS-steuergerät oder RDZ-sensor...

). schaute gleich über's iphone im forum nach und in der bucht, um ungefähr die auf mich zukommenen kosten zu kalkulieren... dann fingen tacho und momentanverbrauchsanzeige zu spinnen! alles sehr eigenartig, aber durch's forum erklärbar!

dann im stadtverkehr auch noch die servotronic --> auch nachvollziehbar, da geschwindigkeitsabhängig...
als ich dann den wagen nach knapp 4 stunden standzeit wieder startete, waren die probleme wie weggezaubert! alles funktionierte 1A, keine leuchten an, die nicht an sein sollten!

doch nach ca. 15 min. stadtverkehr, als ich dann auf die autobahn auffuhr, die selbe misere von vorn: lampen an, fahrzeug wieder "fremdgesteuert"!

hier fiel der tacho sogar stellenweise komplett aus!

dann ging er sporadisch wieder... und was mich am meisten wunderte und auch absolut nicht nachvollziehbar ist: die tankanzeige spinnt nun auch noch dazu! --> mein benzintank war plötzlich halbvoll, obwohl er tatsächlich nicht ganz auf der 20'er marke stand?!
vor allem variierte der füllstand ständig beim gas geben und bremsen, erinnerte mich an meinen alten chevy-blazer aus 1985 mit styroporschwimmer!
nach dem nä. starten nach längerer standzeit dauerte es nur noch 5 minuten, bevor der "spuk" wieder anfing.
fahre morgen oder übermorgen vormittag zu einem sehr netten forumskollegen zum FS-auslesen, bin dann also "aussagefähiger" hierzu.
kann mir aber im vorfeld schon ein experte sagen, was hier die "wahrscheinlichste" ursache ist und was zum henker die tankanzeige mit dem ABS/ASC-system zutun hat???


lieben dank und gruß
der verzweifelte steinar