Fehlzündung nur auf Benzin und bei Kaltstart
Hallo zusammen,
hab jetzt bei kalten Temperaturen etwas Probleme mit dem Kaltstart. Um so kälter desto schlimmer.
Wenn ich (auf Benzin) starte brauchte er einen Moment länger um zu starten, läuft aber dann im Standgas rund. Bei den jetztigen Temperaturen, +5°, startet er und ich kann in D losrollen und sachte Gasgeben. Wenn ich aber schneller beschleunigen will hat er Fehlzündungen und die Leistung ist weg. Um so wärmer der Motor wird um so besser wird es, ab ca 35° Wassertemperatur ist alles wieder gut.
Mir ist inzwischen aufgefallen das diese Fehlzündungen und Leistungsverlust auch sofort weg sind wenn er auf Gas fährt. Hab mir die Umschalttemperatur jetzt mal zum testen auf 5° runtergestellt. Die automatische Benzin/Gas Umschaltung kann ich zwar so vergessen, weil er sofort abstirbt, aber manuell geht es. Wenn ich jetzt auf dem Firmengelände vom Standplatz wegfahre (auf Benzin) und nach 10 Sekunden auf Gas umschaltet läuft er Problemlos. Jetzt kann ich auch "flott" gasgeben ohne stottern. Schalte ich aber zurück auf Benzin ist es wieder so bescheiden wie sonst, eben bis zu den ca 35° Temperatur.
Den Fehlerspeicher hab ich auch schon des öfteren ausgelesen. Aber da steht gar nichts drin.
Hab schon die Benzinpumpe und die beiden Nockenwellensensoren gegen neue getauscht. Brachte aber nichts.
Will jetzt aber nicht weiter auf Verdacht tauschen.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Gruß
Malfe