Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2011, 15:05   #13
spike_xxx
Individual Cruiser
 
Benutzerbild von spike_xxx
 
Registriert seit: 25.01.2010
Ort: Penzberg
Fahrzeug: X6 ActiveHybrid, Z4 23i, 116d
Standard

Hybrid hin, Hybrid her.
Momentan halte ich die Technik dafür noch nicht zu 100% ausgereift und noch lange nicht an der optimalen Effizienz angelangt.
Aber ich als X6 Hybrid Fahrer bin durchaus von dem Gesamtkonzept überzeugt. Es funktioniert. Und das sogar ganz gut.
Aber man muss seinen Fahrstil an den Hybrid anpassen. Hier sehe ich das Problem, warum der X6 Hybrid immer so schlecht bei diversen Tests in Autozeitschriften abschneidet. Neulich erst wieder in der AMS.
Im Stadtverkehr kann man den X6 Hybrid mit 9 Litern bewegen. Dazu muss man sich nicht mal groß anstrengen. Nur die Brems- und Rollphasen optimal ausnutzen. Dann ist man den Großteil der Strecke inklusive der Standphasen elektrisch unterwegs.
Digitales, nicht vorrausschauendes Fahren ist Gift für den Hybrid. Dann geht der Vorteil einfach unter. Auch verleitet der V8 mit dem zusätzlichen Boost gerade in der Anfangszeit des Besitzes doch sehr zum Gas geben. Sicher auch ein Grund für schlechte Testergebnisse. Auch der AMS Tester ist nur ein Mensch .
Natürlich ist der Akku auch mal leer. Es bedarf aber echt nicht viel das er wieder gefüllt ist.
Sicher ist das Sparpotential auf der Autobahn eher gering. Aber es ist auch vorhanden. Solange man sich auch hier an die Hybridfahrweise hällt.
Alle Agregate des Hybrid sind elektrisch. Angefangen bei der Bremse bis hin zur Klimaanlage. Bei Autobahnfahrt (Drive Modus) und entsprechendem Ladezustand des Akkus wird nix nachgeladen. Wenn ich es nun durch Roll- und Bremsphasen schaffe immer diesen bestimmten Ladezustand zu halten (am Tag bei normalem Verkehr kein Problem) dann muss der Benziner diese gesamte Peripherie nicht mit versorgen. Sicher wird ein Teil wieder durch das höhere Gewicht aufgefressen. Aber unterm Strich bleibt doch etwas übrig.

Der X6 Hybrid ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluß und er ist sicher kein Sparmobil. Aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Und ja, so macht Hybridfahren Spaß
spike_xxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mehr Effizienz, mehr Souveränität, mehr Luxus: der BMW ActiveHybrid 7. Christian Kommentare zu 7-forum.com News 23 15.04.2019 07:51
Exklusiv, innovativ, effizient: Der BMW ActiveHybrid 7 Nera Espada Kommentare zu 7-forum.com News 0 20.12.2009 23:10
BMW ActiveHybrid 7: Experten-Talk am 15.10.09 in der BMW Welt München Christian BMW 7er, Modell F01/F02 0 05.10.2009 11:10
BMW Concept 7 Series ActiveHybrid vorgestellt Thueringer BMW 7er, Modell F01/F02 0 22.09.2008 21:01


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group