Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
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Neuigkeiten
Hallo Bastler,
es gibt News:
1. Mechanik: ich hab grad das E46 M3 Lenkrad in einen E38 Bj 98 (also vor facelift Lenksäulenprofil) gesetzt.
Ich hab zwar einen 95er, aber da beide vor facelift sind, müsste sie ident. sein.
Die Profile passen, wie schon vermutet (s.o.). ABER: die Blinkerrückstellung, der Schleifring bzw. seine Aufnahme und die Kabeldurchführung durch die Nabe sind anders. Bedeutet: ich muss die M3-Lenke mit der Bohr-bzw. Fräsmaschine bearbeiten (kein Akt), ein Dreh-Frästeil anfertigen (grösserer Akt, da Anpassung) und das ganze per Kleber (keine Angst, das geht, da keine grossen Kräfte wirken) verbinden mit Loctite 648. Ich werd's noch genauer spezifizieren incl. Zeichnung des Adapterteils. Aber die M3 Lenke im E38 sieht absolut geil aus.
2. Elektrik: da wird's schwieriger. Denn der E38 airbag hat einen Doppelstecker, der E46 deren 2. Aber erst mal der Reihe nach (Beispiel Kabelbezeichnung ge/rt = gelbes Kabel mit rotem Streifen):
im E38 Lenkrad:
gelber Stecker = airbag,
Stecker sw/ws, wahrscheinlich MFL, mit den Kabelfarben vio,ws,sw,br;
dann gibts noch 'n blaues Kabel: Hupe
Und: alles geht i.d. Schleifring, danach nur noch 2 Stecker unten an der Lenksäule.
im M3 Lenkrad:
Stecker ws, wahrscheinlich MFL, mit den Kabelfarben bl,gr,ws,rt, Stecker zeigt Richtung Lenksäule
Stecker ge/sw (airbag?) mit Kabelfarben br/sw,gr/br,gr/sw,ge/sw,ge/br, und br/rt (Hupe?), der Stecker zeigt
Richtung Lenksäule
Stecker vio/sw mit Kabel ge/sw und ge/ws (vermutlich die Paddels vom SMG), Stecker zeigt auch Richtung Lenksäule
Dann noch die beiden Stecker vom airbag (Verbindung Lenke zu airbag) ge/gn und sw (da korrespondieren die Kabelfarben auch mit dem o.g. Stecker)
So, nun die Fragen an die Experten:
a) airbag E38 hat 1 Stecker, airbag E46 deren 2. Was tun?
b) E46 Lenke-MFL hat andere Kabelfarben wie E38, wie verschalten?
c) E46 Lenke hat 2 Tasten (dürften Telefon o.ä. sein), die E38 nicht hat. Was passiert bei der MFL-Verschaltung? Egal?
d) hat E46 auch 'nen Schleifring? hab im Edeka nix gefunden!
e) stimmen meine obigen Annahmen "was ist für was"??
Jetzt bin ich mal wirklich gespannt!
Jetzt weiter: Wer das Gleiche vorhat, dem empfehle ich, 2 Stunden vor Demontage der Original-Lenke die Batterie abzuklemmen, speziell, wenn wegen Audio und so hochkapazitive Kondensatoren eingebaut sind.
Ich gehe mal davon aus, dass die Demontage nicht mal so kritisch ist, wenn aber dann beim Wiederanschluss vom airbag vergessen wird, die Batterie abzuklemmen, kann es sein, dass Euch der airbag ins Gesicht explodiert. Und das wollen wir doch nicht, oder?
Da das ganze wirklich nix für Küchentischbastler ist (ist nicht abwertend gemeint) und das Thema Zulassung auch nicht so Ohne ist, empfehle ich den nachbau von vorneherein nur den ganz Mutigen (zum Risiko) und mit gtem Maschinenpark bzw. Beziehungen.
Tom
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