Hallo,
ich würde auch zum 6Zylinder oder direkt zum 12Zylinder raten, da es schwer ist ein V8 mit ordentlicher Historie zu finden. Ich hab nen 735i und bin sehr zufrieden damit. Desweiteren, würde ich dir empfehlen ein IL zu kaufen, da erstr beim IL ne ordentliche Beinfreiheit hinten vorhanden ist. Auf die AUsstattung würde ich kein Wert legen, kann man Nachrüsten. Wichtig war bei mir zum beispiel. Klare Historie mit nachweisbaren km, Klimaautom., Automatik und Airbags, sowie BC. Das alles hatte der 735er schon drin. Ich würde mir echt kein V8 kaufen, wenn man sieht, dass die Membran an der Kurbelgehäuseentlüftung und die Ölpumpenschrauben laufend Probleme machen. Jeden zweiten Ölwechsel die Ölwanne abnehmen, ich glaub ich hab sie nimmer alle... so viel zum V8 Wenn du heizen willst, dann den V8 aber der Rest ist zum Cruisen und dahin stürmen. Das kann der 735 sehr gut auch wenn es ein paar Sekunden länger dauert. Bist du gut betucht, dann bitte V12 nehmen und ne riesen Inspektion machen, danach wird er nie wieder Probleme machen. Die V12 eigner hier können dir das bestätigen, dasser zuverlässig ist, wenn er ordentlich gewartet wird. Kommt eben alles aufs Geld an. Wenn ich vom Suzuki Wagon mit 94 PS umsteige inden 735i, dann hab ich das Gefühl ich sitze in einem Flugzeug.
Les dich mal im Forum durch. ABer ich denke, der 6 Zylinder ist die richtige Wahl.
mfg
AR25