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Alt 29.11.2009, 05:33   #9
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Ganz grob:

300 Watt sind 15% dessen, was die LiMa überhaupt bringen kann.
Das ist nicht gerade wenig !

Also, wenn möglich:
Die ersten und vor allem die letzten 10 Minuten der Fahrt das Teil abgeklemmt lassen.
Wenn im Winter alle "Helferlei" (Sitzheizung, Heckscheibe, Gebläse, Licht) nötig sind, dann das Teil auch ab lassen.

Ansonsten: solange ich weit genug weg bin: Mach doch.
Ist ja nicht die erste Lichtmaschine, die wg, Überlastung durchbrennt.

Nebenher:
600 Watt Verbrauch würden bedeuten, dass bei (theoretischen) 12 Volt durchs Kabel lächerliche 50 Ampere fließen.
Und das Teil ist am Zigaretten-Anzünder angeschlossen ?
Der dann mit einer 30-Ampere-Sicherung abgesichert ist, die im Regelfall nicht stundenlang 50 Ampere durch lässt.
Aber Sicherungen kann man ja überbrücken.

Ich sehe schon die Schlagzeile: 7er-BMW auf der Autobahn mit 230km/h in die Mittelleitplanke, weil der Fahrer von den giftigen Dämpfen eines Kabelbrandes betäubt wurde.

.. Ein simpler Kabelbrand ist dagegen ja lächerlich.

Also, übertreibe es nicht.
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