Einseitiger Reifenverschleiß
Servus Gemeinde,
zunächst muß ich Euch als neues Mitglied ein dickes Kompliment machen: dieses Forum ist schlichtweg ne' Wucht. Jeder Fahrer einer anderen Marke kann nur neidvoll davon träumen.
Fahre seit 6 Monaten einen E38-730d (05/2001), der bei meinen 5000 km/Monat ein optimaler Kompromiss aus Wirtschaftlichkeit, Komfort und Spaß darstellt.
Beim Wechsel von Winter- auf Sommergummis (Dunlop SP Sport 2000, V: 235/50 ZR18; H: 255/45 ZR18, waren dabei und hatte ich mir leider beim Kauf nicht genau angesehen) fiel mir schon der starke Verschleiss an den vorderen Pneus im Bereich der äußeren Reifenschulter auf. Dachte, mein Vorbesitzer ist wohl damit etwas zügig unterwegs gewesen, mußte aber trotz 90% Autobahnfahrten feststellen, daß der Verschleiß bei mir sich so fortgesetzt hat.
Beim Regelbesuch des lokalen BMW Dealers wurde die Achsgeometrie vermesssen, Spur u. Sturz sind aber OK. Mir wurde das freundliche Angebot unterbreitet, durch dezente Tieferlegung (2cm) würde sich vielleicht dieses Verschleißverhalten verbessern (600-700 Teuros klingen dabei auch nicht wie ein Schnäppchen!).
Hat ein Mitglied dieser werten Gemeinde ähnliche Erfahrungen oder noch besser - vielleicht sogar eine Erkärung / Lösung dieses Phänomens ? Würde ungern die anstehende Erneuerung der Gummies ohne eine Beseitigung des Problems vornehmen.
Es grüßt Euch (zur Zeit aus dem aufgeheizten Wien)
Peter
|