Hallo
Da ich beruflich zu wenig Zeit habe, nach Dortmund zu fahren habe ich mich in meiner Gegend mal schlau gemacht und habe gestern Vormittag, einen BMW Servicepartner gefunden der recht kompetent schien.
Zum Problem: Habe schon einige Zeit recht harte Schaltvorgänge die sich relativieren wenn das Fahrzeug Betriebstemperatur hat, dennoch ist es ja nicht normal und auf Grund dieser Anzeichen wollte ich halt mal Filter und Öl tauschen.
Erstaunlicher weise wusste der

dass, das Getriebe möglichst kalt sein muss und hat von sich aus gleich den Filtertausch angeboten, da ich den aufgerufen Preis von knapp 240,00,-€ recht fair fand habe ich meinem Wagen dann gestern Abend abgestellt und kann ihn heute 15 Uhr wieder holen.
Habe den Werkstattchef noch darum gebeten den alten Filter in den Kofferraum zutun aus Eigeninteresse und es dem Thread noch hinzu zufügen.
In dem Preis sind enthalten: Filter, eine Arbeitsstunde, Dichtung und Schrauben und ca. 5- 6 Liter Öl alles läuft ja leider nicht raus.
Werde also nachher mal berichten ob es wesentliche Verbesserungen gibt und mal noch das Bild hinzufügen vom Filter der ja nun schon 175 tkm seinen Dienst verrichtet hat.
P.S. Das war der vierte Anlauf wegen meines Getriebes alle

die ich kontaktiert habe erzählten mir was von wartungsfreien Getriebe, selbst mit Ausdruck vom großen ZF Dortmund Thread konnten die meisten Niederlassungen mein Anliegen nicht verstehen.
Mfg Christian