Hi Fans,
hab mir diese Woche nen neuen PC geleistet, mit 2 Problemen plage ich mich bisher allerdings noch erfolglos rum
- Problem 1: ETK unter Vista
Ich hab einen aktuellen ETK (03/09) auf DVD und einen älteren (02/2004) auf CD, beide Versionen liefen auf meinem alten PC mit XP problemlos.
Ende letzten Jahres hab ich mir ein Notebook gekauft, ebenfalls mit Vista, dort lief der "alte" ETK direkt ohne Probleme, der neue ETK wurde zwar anstandslos installiert, beim Start erhalte ich aber irgendeine ominöse Java-Fehlermeldung?!
Auf meinem neuen PC läuft weder der neue, noch der alte ETK
Beim neuen ETK gleiches Spiel wie beim Notebook.
Beim alten ETK auf CD komme ich noch bis zur Sprachauswahl, danach tut sich gar nix mehr :( (hab schon alles probiert, wie z.B. als Admin ausführen, Kompatiblitätsmodus usw, nutzte aber alles nichts)...
Irgendjemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?!
- Problem 2: Anschluss der Lautsprecher
Und zwar hab ich so ein 5.1 System, Soundkarte ist auch so ein 5.1-Teil, in meinem alten System hatte ich die gleichen Anschlüsse, dort die Stecker farblich passend eingestöpselt - lief ohne Probleme.
Beim neuen PC hab ich wie gesagt genau die gleichen Anschlüsse, wenn ich die Kabel einstöpsel tut sich allerdings gar nix, es wird zwar erkannt, dass ich was angeschlossen habe, hören tu ich allerdings nix :(
Hab in der Systemsteuerung schon auf 5.1 umgestellt, die Boxen kann man dort auch einzeln testen, zwei Stück scheinen wohl auch erkannt zu werden (zumindest kommt da was an Ton raus

), der Rest bleibt allerdings tot :(
Die beiden Boxen geben aber nur bei diesem Test was von sich, ansonsten bleiben die ebenfalls stumm?!
Jemand ne Idee, wie ich den Krempel anschließen muss, die Bedienungsanleitung gibt da nämlich nicht wirklich was her
So schaut's hinten aus:
Da hab ich halt die 3 Stecker passend eingesteckt (schwarz auf schwarz; grün auf grün; orange auf orange; hab auch schon alles munter durchprobiert, hat auch nix gebracht)...
Und noch eine abschließende Frage:
Mit dem Kauf des PC's kann ich mir ein "kostenloses" (mit 25 Euro "Bearbeitungsgebühr" *hüstel*

) Windows-7 Upgrade reservieren, bekomme ich dann wohl nach Veröffentlichung im Herbst zugeschickt.
Lohnt sich das oder ist das für mich als "DAU" genauso notwendig wie der Wechsel von XP auf Vista?!
Grüße
7er Fan