Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Computer, Elektronik und Co

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2009, 20:51   #1
7er Fan
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von 7er Fan

Fahrzeug: E38
Standard Neuen PC gekauft - 2 Probleme

Hi Fans,

hab mir diese Woche nen neuen PC geleistet, mit 2 Problemen plage ich mich bisher allerdings noch erfolglos rum

- Problem 1: ETK unter Vista

Ich hab einen aktuellen ETK (03/09) auf DVD und einen älteren (02/2004) auf CD, beide Versionen liefen auf meinem alten PC mit XP problemlos.

Ende letzten Jahres hab ich mir ein Notebook gekauft, ebenfalls mit Vista, dort lief der "alte" ETK direkt ohne Probleme, der neue ETK wurde zwar anstandslos installiert, beim Start erhalte ich aber irgendeine ominöse Java-Fehlermeldung?!

Auf meinem neuen PC läuft weder der neue, noch der alte ETK

Beim neuen ETK gleiches Spiel wie beim Notebook.

Beim alten ETK auf CD komme ich noch bis zur Sprachauswahl, danach tut sich gar nix mehr :( (hab schon alles probiert, wie z.B. als Admin ausführen, Kompatiblitätsmodus usw, nutzte aber alles nichts)...

Irgendjemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?!

- Problem 2: Anschluss der Lautsprecher

Und zwar hab ich so ein 5.1 System, Soundkarte ist auch so ein 5.1-Teil, in meinem alten System hatte ich die gleichen Anschlüsse, dort die Stecker farblich passend eingestöpselt - lief ohne Probleme.

Beim neuen PC hab ich wie gesagt genau die gleichen Anschlüsse, wenn ich die Kabel einstöpsel tut sich allerdings gar nix, es wird zwar erkannt, dass ich was angeschlossen habe, hören tu ich allerdings nix :(

Hab in der Systemsteuerung schon auf 5.1 umgestellt, die Boxen kann man dort auch einzeln testen, zwei Stück scheinen wohl auch erkannt zu werden (zumindest kommt da was an Ton raus ), der Rest bleibt allerdings tot :(

Die beiden Boxen geben aber nur bei diesem Test was von sich, ansonsten bleiben die ebenfalls stumm?!

Jemand ne Idee, wie ich den Krempel anschließen muss, die Bedienungsanleitung gibt da nämlich nicht wirklich was her

So schaut's hinten aus:

Da hab ich halt die 3 Stecker passend eingesteckt (schwarz auf schwarz; grün auf grün; orange auf orange; hab auch schon alles munter durchprobiert, hat auch nix gebracht)...

Und noch eine abschließende Frage:

Mit dem Kauf des PC's kann ich mir ein "kostenloses" (mit 25 Euro "Bearbeitungsgebühr" *hüstel* ) Windows-7 Upgrade reservieren, bekomme ich dann wohl nach Veröffentlichung im Herbst zugeschickt.

Lohnt sich das oder ist das für mich als "DAU" genauso notwendig wie der Wechsel von XP auf Vista?!

Grüße

7er Fan
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_4925.jpg (70,5 KB, 169x aufgerufen)