Jetzt isser zur Reparatur, mal gucken was wird. Hab ihn gestern 400km durch Deutschland zum Motorwechsel geschaukelt. Die Kosten werden bei etwa 5000,- Euro liegen, für einen gebrauchten Motor aus einem 5er BMW. Geht eigentlich noch, wenn man aber bedenkt, dass die Ursache eine 5cent teure Klappe war, die einfach abgefallen ist, dann bin ich schon sauer. Am schlimmsten war die Situation, als ich ohne Motorvortrieb beim Überholen 2000km von der Heimat mitten in der Pampa merkte, dass was nicht stimmt und der Gegenverkehr düste derweil auf mich zu...
Die Fahrt gestern zur Werkstatt war auch alles andere als angenehm, ich dachte jeden Moment, jetzt steigt er endgültig aus. Das Fahrverhalten mit ein einem beschädigten Zylinder ist recht eigenartig, meistens ist die (fast) volle Leistung da, manchmal ist sie einfach weg, man kann mit Mühe die Geschwindigkeit halten. Das geht aber nur so lange, wie wenigsten noch etwas Kompression auf den Zylindern ist, bei mir sinds gearde mal noch 17bar.
Im Internet tummeln sich schon manchmal komische Gestalten, bieten Motoren an, sprechen gebrochen Deutsch mit polnischem Dialekt, geben aber nur eine Handynummer als Kontakt an-ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Nachdem man mir in voller Fahrt(!) hinter Warschau meinen Audi Allroad rauben wollte und auch mal in Posen auf dem Automarkt war und man mir sagte, Sie können bei uns alles bestellen, wir müssen diese Teile aber erst mal "besorgen" (ich habe dankend abgelehnt), bin ich ganz ganz vorsichtig, was solche Anbieter betrifft.
Die Werkstatt, in der er sich jetzt zum Motorwechsle befindet zeigte mir übrigends einen 3er BMW-Motor mit abgenommenem Zylinderkopf, ganz frisch reingekommen, der Grund war (3 mal dürft ihr raten) eine abgefallene Drallklappe vom Ansaugtrakt. Der Kolben sah verheerend aus, eingefressene, knochenharte Plasikreste auf dem Kolbenkopf, die Zylinderwand völlig rampuniert von den Drallklappenlagern, die Nachbarzylinderwände mit Riefen. Ich sagte scherzhaft, das scheint ja ein richtig gutes Geschäft für Motorinstandsetzer zu sein, na ja, und ich bekam ein Lächeln zurück... Mal sehen, was wird, ich halte euch auf dem Laufenden. Bis dahin achtet auf eure Drallklappen ;-)
|