BMW 7er, Modell E38 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
07.05.2009, 01:03
|
#1
|
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
|
Injektor Gleichlauf
Ich habe heute mal ein paar Werte von meinem 730D ausgelesen.
Die Injektoren bei unseren Dieseln gehen ja schon mal kaputt und kündigen einen Defekt durch zu hohe Unterschiede an.
In welchem Bereich sind die Unterschiede normal und ab wann muss ein Injektor getauscht werden?
Wie sind meine Werte einzuordnen?
Lg Franz
|
|
|
07.05.2009, 01:10
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
|
sieht gut aus... problemchen kündigen sich an ab +/- 4-5 , ein wechsel angesagt und erheblich unrunder leerlauf gibts ab ca. +/- 6-8
alles unter +/- 2 ist hervorragend
wobei negative abweichende werte eigentlich schelchter sind, weil das bedeutet, daß die menge runtergeregelt werden muss, das kann einen undichten (oder undicht werdenden) injektor bedeuten
ein positiv abweichender wert hingegen ist meist nur ein verdreckter oder verkokter injektor (oder, falls er wirklich defekt ist, verursacht er zumindest keine folgeschäden, im gegensatz zum undichten, tropfenden injektor)
ist also weniger schlimm
deine sehen aber sehr gut aus, nur leichte abweichungen, und die gesamtdifferenz (höchster zu niedrigster wert) ist auch ziemlich klein....
müsste recht rund laufen die maschine...verbrauch passt ja sowieso
Gruß,
kai
Geändert von KaiMüller (07.05.2009 um 01:20 Uhr).
|
|
|
07.05.2009, 01:15
|
#3
|
Na, 7er-Fahrer eben...
Registriert seit: 29.06.2007
Ort: München
Fahrzeug: E38-740i (09.94)
|
@ opa12
Hast Du das selber ausgelesen?
__________________
Lieber schieb ich meinen 7er als dass ich nen Opel fahren würde.
|
|
|
07.05.2009, 01:36
|
#4
|
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
|
@KaiMüller
Na das sind ja mal gute Nachrichten.
Als ich ihn laufen hatte ist der Zylinder 2 auch kurz mal auf -1 gewesen, hat sich dann aber wieder um die -0,4 eingependelt.
Dann war / ist das 2 Takt Öl, das er bei jeder Tankfüllung auf den letzten 38tkm bekommen hat wohl nicht umsonst, und es wird weiter gepanscht
@Dj Q!...deluxe
Ja
Lg Franz
|
|
|
07.05.2009, 03:09
|
#5
|
Der mit dem Diesel fährt
Registriert seit: 21.09.2007
Ort: LINZ
Fahrzeug: E38 - 730D (6/01)
|
Werde das morgen gleich bei meinen auslesen.
mal sehen was bei mir rauskommt.
__________________
Gruß
René
|
|
|
08.05.2009, 12:32
|
#6
|
Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
|
So, ist zwar kein 730d, aber ich denk mal der M57TÜ meines 330d ist doch recht verwandt...
Ich hab leider das Problem, dass er sich im Leerlauf manchmal spürbar unregelmäßig schüttelt.
2 Injektoren bekam ich vor ~30tKm über €+ neu (Nr. 3 und 6 wenn ich mich recht erinnere).
Anbei meine Messungen, erst mit Klima an (dann schüttelt er deutlich stärker), dann ohne Klima und dann noch die Drehungleichförmigkeit. Ich tät ja sagen Nr. 5 ist austauschreif, oder hat das sporadisch leichte Schütteln evtl. andere Ursachen?
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|