Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2009, 01:03   #1
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard Injektor Gleichlauf

Ich habe heute mal ein paar Werte von meinem 730D ausgelesen.
Die Injektoren bei unseren Dieseln gehen ja schon mal kaputt und kündigen einen Defekt durch zu hohe Unterschiede an.

In welchem Bereich sind die Unterschiede normal und ab wann muss ein Injektor getauscht werden?
Wie sind meine Werte einzuordnen?

Lg Franz
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Injektor Mengenkorrekturwerte.jpg (71,4 KB, 144x aufgerufen)
__________________
Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden.
Hamurabi, 1768-1686 v. Chr.

Interner Link) Lang lebe der Common Rail - Die Goldenen Regeln der BMW Dieselfahrer

750iL Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.maschratur.at
opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 01:10   #2
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

sieht gut aus... problemchen kündigen sich an ab +/- 4-5 , ein wechsel angesagt und erheblich unrunder leerlauf gibts ab ca. +/- 6-8
alles unter +/- 2 ist hervorragend

wobei negative abweichende werte eigentlich schelchter sind, weil das bedeutet, daß die menge runtergeregelt werden muss, das kann einen undichten (oder undicht werdenden) injektor bedeuten

ein positiv abweichender wert hingegen ist meist nur ein verdreckter oder verkokter injektor (oder, falls er wirklich defekt ist, verursacht er zumindest keine folgeschäden, im gegensatz zum undichten, tropfenden injektor)
ist also weniger schlimm

deine sehen aber sehr gut aus, nur leichte abweichungen, und die gesamtdifferenz (höchster zu niedrigster wert) ist auch ziemlich klein....
müsste recht rund laufen die maschine...verbrauch passt ja sowieso

Gruß,
kai

Geändert von KaiMüller (07.05.2009 um 01:20 Uhr).
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 01:15   #3
Dj Q!...deluxe
Na, 7er-Fahrer eben...
 
Benutzerbild von Dj Q!...deluxe
 
Registriert seit: 29.06.2007
Ort: München
Fahrzeug: E38-740i (09.94)
Standard @ opa12

Hast Du das selber ausgelesen?
__________________
Lieber schieb ich meinen 7er als dass ich nen Opel fahren würde.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Dj Q!...deluxe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 01:36   #4
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

@KaiMüller
Na das sind ja mal gute Nachrichten.
Als ich ihn laufen hatte ist der Zylinder 2 auch kurz mal auf -1 gewesen, hat sich dann aber wieder um die -0,4 eingependelt.

Dann war / ist das 2 Takt Öl, das er bei jeder Tankfüllung auf den letzten 38tkm bekommen hat wohl nicht umsonst, und es wird weiter gepanscht

@Dj Q!...deluxe
Ja

Lg Franz
opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 03:09   #5
roadrunneroö
Der mit dem Diesel fährt
 
Benutzerbild von roadrunneroö
 
Registriert seit: 21.09.2007
Ort: LINZ
Fahrzeug: E38 - 730D (6/01)
Standard

Werde das morgen gleich bei meinen auslesen.
mal sehen was bei mir rauskommt.
__________________
Gruß
René

roadrunneroö ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 12:32   #6
d9187
Wenn's läuft!
 
Benutzerbild von d9187
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

So, ist zwar kein 730d, aber ich denk mal der M57TÜ meines 330d ist doch recht verwandt...

Ich hab leider das Problem, dass er sich im Leerlauf manchmal spürbar unregelmäßig schüttelt.

2 Injektoren bekam ich vor ~30tKm über €+ neu (Nr. 3 und 6 wenn ich mich recht erinnere).

Anbei meine Messungen, erst mit Klima an (dann schüttelt er deutlich stärker), dann ohne Klima und dann noch die Drehungleichförmigkeit. Ich tät ja sagen Nr. 5 ist austauschreif, oder hat das sporadisch leichte Schütteln evtl. andere Ursachen?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg menkenkorr_mitklima.jpg (61,4 KB, 86x aufgerufen)
Dateityp: jpg menkenkorr_ohneklima.jpg (61,4 KB, 72x aufgerufen)
Dateityp: jpg drehunglf.jpg (64,2 KB, 73x aufgerufen)
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: 730D Injektor ersetzen - benötigt man Tester? Pace BMW 7er, Modell E65/E66 1 08.02.2008 22:13
Motorraum: Injektor 730d Prüfen & Austausch erfahrung haGalip BMW 7er, Modell E38 6 09.08.2007 23:30
Motorraum: Diesel Injektor defekt - Tipp vom Freundlichen Blue-White BMW 7er, Modell E38 2 12.01.2007 22:14
Motorraum: Injektor wechseln M-Motorsport BMW 7er, Modell E38 2 04.08.2004 18:00


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group