Ölverlust unter Last / Kein Leck zu finden
Hallo,
bin am Mittwoch Abend nach Österreich gefahren (900 km) ohne Probleme.
Auf dem Rückweg hab ich einen 1,6 Tonnenanhänger angehangen und bin dann nach Hause gefahren (900km). Viele Berge ....
Plötzlic sehe ich Rauch im Heck. Da ist Öl auf die Auspuffanlage getropft. Der Hänger hat jede Menge Ölspritzer abbekommen.
Unterm Wagen(ungefair auf Höhe des Getriebes tropt Wasser (wird wohl Kondenswasser der Klimaanlage sein [draussen war es auch ganz schön Warm :-)] und sauberes Öl (hell) tropfte herunter.
Erst dachte ich an Geriebeöl, aber das ist ja sicherlich eher wie Servoöl und stinkt auch mehr ?
Dann stellte ich fest , das der Ölstand ein wenig abgesunken ist. (ca. 1/2-3/4 Liter).
Motorraum war ganz schön warm. Wassertemperatur war bei ca 98-100 Grad . Sonst ist es immer bei 92 Grad.
Zuhause dann abgestellt und seit dem kein Ölverlust mehr. Heute auf der Bühne konnte ich auch kein Öl entdecken. Auch Ölablassschraube scheint dicht zusein.
Es scheint wohl nur unter Anhängerlast bzw. unter schwierigen Bedingungen zu kommen.
Was kann es sein?
PS: Am Ventildeckel war an limnks an einer Schraube ganz leicht Öl und rechts an einer ganz leicht Öl. minimal. ....weggewischt ..und seit dem nie wieder Öl. Motorraum ist komplett sauber. zumindestens was ich von oben und unten sehen konnte.
|