neuling braucht hilfe
ich besitze seit kurzem einen 7er und habe nun vorerst zwei problemchen.
problem nummer 1:
verbrauch...
ich fahre bei einer drehzahl von knapp über 1000 u/min.
wenn ich wirklich nur leicht gas gebe geht die nadel des momentanverbrauch sofort bis zum anschlag. es ist also kaum möglich mit einem verbrauch von unter 16-18L (laut BC) zu fahren. ich fahr zwar in der stadt, aber kein stop and go. meiner meinung nach könnte die automatik schon viel eher hochschalten.
ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das auto bei einer drehzahl von 2000 u/min pro minute ganze 20L benzin durchjagt.
(ich hatte die batterie mal längere zeit abgekelemmt)
ich muss dazu sagen, dass ich, als ich den wagen geholt habe, auf der autobahn bei 10,5L auf 100km gefahren bin.
problem nummer 2:
ich habe mir die sternspeiche 95 gekauft und nun bereitet die eintragung probleme.
auf den vorderrädern sind folgende reifen montiert: 245/45 R19 98Y
jetzt meint der prüfer, dass ich reifen mit einer traglast von 100 benötige, da in der zulassung bei den rädern folgende rad-reifen-kombination eingeschrieben ist: 235/60 R16 100W.
bei meinen sternspeiche 95 sind hinten 101W reifen drauf und vorne die besagten 98Y.
das doofe ist nur, dass auch winterräder eingetragen sind welche auch eine traglast von 98 haben.
jetzt verstehe ich nicht, warum er sich weigert diese reifenkombination einzutragen.
wenn ich das mal durchrechne passt es auch ohne probleme mit einer 98er traglast.
also bei 100 dürfen es 800kg pro rad sein.
bei 98 sind es 750kg.
die zul. achslast vom auto beträgt vorne 1145kg
das macht dann pro rad eine last von rund 573kg.
wo liegt da das problem?
auserdem habe ich nach reifen für vorne in den benötigten dimensionen geschaut und nur welche mit 98er traglast gefunden bzw. welche mit einer traglast von 102 oder 105.
schonmal besten dank im voraus!
mfg
patrick
Geändert von santa cruz (21.05.2009 um 00:53 Uhr).
|