Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Essen Motor Show 2006
Essen Motor Show 2006
 
BMW Neuheiten
Der Anfang einer Ära. Der neue BMW iX3.
BMW iX3 (Neue Klasse, ab 2025)

 
BMW Motorrad präsentiert den neuen BMW CE 04 (Facelift 2025)
BMW CE 04 (Facelift 2025)

 
Der neue BMW M2 CS.
BMW M2 CS

 
Das BMW Concept Speedtop
BMW Concept Speedtop

 
BMW Motorrad präsentiert das „BMW Motorrad Concept RR“ auf dem Concorso d'Eleganza Villa d'Este.
BMW Motorrad Concept RR

 
BMW Neuheiten
Der Anfang einer Ära. Der neue BMW iX3.
BMW iX3 (Neue Klasse, ab 2025)

 
BMW Motorrad präsentiert den neuen BMW CE 04 (Facelift 2025)
BMW CE 04 (Facelift 2025)

 
Der neue BMW M2 CS.
BMW M2 CS

 
Das BMW Concept Speedtop
BMW Concept Speedtop

 
BMW Motorrad präsentiert das „BMW Motorrad Concept RR“ auf dem Concorso d'Eleganza Villa d'Este.
BMW Motorrad Concept RR

 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2007, 11:35   #11
Martin
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Registriert seit: 03.05.2002
Ort: Edling
Fahrzeug: G11 750i XDrive (06.16), Fiat Ducato 244 2.0 JTD (05.06)
Standard

Zitat:
Was ist eigentlich entscheidender für die Leistung allgemein:

mehr Hubraum an sich oder mehr Zylinder? Was ist besser Reihe oder V?
Das ist ja mal eine interessante Frage die JPM da so nebenbei eingeworfen hat.

Ich denke mal "kommt drauf an" und alles eine Frage des Einsatzzweckes.

Leistung kommt wohl aus Hubraum und/oder Drehzahl. Ein Einzylinder mit
5 Litern Hubraum (gibts tatsächlich, z.B. alte Schiffe) hat zwar mächtig Kraft,
dreht aber nicht mehr. Der Einzylinder den ich mal gehört habe hatte eine
Drehzal von ca. 60/min. Ein nettes "ponggg" alle zwei Sekunden.
Ein Motor mit wenig Hubraum kann leichter höher drehen da die
bewegten Massen sehr klein sind (Beispiel Motorrad oder gar Modellbau)
und holen da Leistung, denen fehlt's aber an Drehmoment.
Ein V-Motor ist kompakter als ein Reihenmotor, aber die Zündfolge muss eine
andere sein und die Vibrationen können nicht mehr so einfach glattgebügelt
werden. beim 12 Zylinder ist das wohl nicht so kritisch, die beiden halben
6 Zylinder laufen auch so schon recht ruhig.
Dazu kommen noch konstruktive Dinge, ein Reihenmotor ist lang, ein
V Motor schön kompakt, verlangt aber andere Kühlung.

Nur meine 2Cents dazu

Gruß
Martin
Martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group