Vorstellung und Frage zum Kofferraumschloss
Hallo zusammen,
mein Name ist Helge und ich bin schon seit einiger Zeit als stiller Mitleser im Forum dabei. Seit gestern habe ich nun einen 88er 735iA, diamantschwarz-metallic, graues Leder, ~198.000 km. Endlich mal wieder ein anständiges Auto!
BMW-Erfahrung habe ich schon mit einem E28 525e gesammelt, schöner Wagen, ist mir nur leider unter dem Hintern weggerostet.
Nun zu meiner Frage:
Als ich den Wagen gekauft habe, hat das Kofferraumschloss nicht geschlossen. Man konnte die Heckklappe so weit runterdrücken, wie man wollte (sogar einige mm tiefer als Kotflügeloberkante), sie ist einfach nicht eingerastet. Der karosserieseitige Rastmechanismus selber war ok, habe ihn von Hand runtergedrückt, beim Druck aufs Schloss sprang er wieder auf.
Dann habe ich an der Heckklappe die Plastikabdeckung vom Bügel entfernt (das Blech, durch das der Bügel durchschaut, war ganz schön verbogen, habe es wieder hingebogen) und zunächst die Position des Bügels verändert. Nützte nichts. Dann mit der Einstellschraube den Bügel etwas weiter rausgedreht, Heckklappe zugedrückt - Schloss rastete ein. Nur geht es jetzt dummerweise nicht mehr auf! Wenn ich das Schloss drücke, passiert nichts. Kein Widerstand, kein Geräusch. Das Schloss lässt sich meiner Meinung nach auch weit genug reindrücken (so weit, dass es fast plan mit der Kunststoffeinfassung ist). Runterdrücken der Heckklappe beim Drücken des Schlosses bringt nichts. Mit WD40 eingespüht habe ich das Schloss schon, brachte nichts. Habt Ihr irgendwelche Tips, wie ich die Heckklappe wieder aufbekomme?
Gruß,
Helge
|