Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2008, 18:35   #1
Hector
Kampfhundstreichler

Benutzerbild von Hector

Fahrzeug: 740i E38 und 320i E46 sowie Victory Hammer Eight Ball (customized)
Standard Geht das noch?

Servus miteinand,
jetzt muss ich mich wohl doch an Euch wenden. Ich habe nun nach Jahren endlich mein Frau dazu überreden können, uns einen E38 zuzulegen. Ich konnte ihr auch vermitteln, dass es mindestens ein 8 Zylinder sein sollte. Nun habe ich einen 12 Zylinder angeboten bekommen. Das Fahrzeug ist aus 2000 und hat Scheckheftgepflegte 179tkm auf der Uhr. Nun meine Frage: Gibt es Erfahrungen von Euch mit einer solchen Laufleistung? Aus meiner Vergangenheit (als ich noch Schrauber bei BMW war und ich einen 12 Zyliner nur aus dem E32 kenne, hatten die ja die Auffälligkeiten, sehr stark zu Schwitzen und ihr Öl durch alle Poren rauszudrücken). Ist dies beim M73 ähnlich? Ich hoffe auf viele Erfahrungswerte von denen, die ein solches Fahrzeug auch bereits mit einer solchen Laufleistung betreiben.
Vielen Dank und freundliche Grüsse....
Hector ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 21:29   #2
Nebelkraehe696
erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Nebelkraehe696

Fahrzeug: G12 730ld (07.2018), E65 730d (05.07), Golf II GTI / Rieger GTO (07.85), Hummer H2 6.0 (06.03), BMW e46 330ci Cabrio (05.02), Opel Astra K Sportst.
Standard

Hi, kenne das Problem beim V12 des e38 überhaupt nicht. Die Laufleistung ist kein Problem für den Motor, damit kannst du locker 500.00 km rauf fahren, vorausgesetzt ist die richtig Pflege und Wartung.

Ein Montagsauto oder Motor, kann man aber immer bekommen - Leider -
Nebelkraehe696 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 21:59   #3
d9187
Wenn's läuft!

Benutzerbild von d9187

Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

Ich hab so einen Problemkandidaten gekauft - 180tKm, Zylinderkopfdichtung war durch.

Der roch ferner nach dem Abstellen auch oft nach "alte Karre" - schuld waren die Ventildeckeldichtungen, da schwitzte Öl raus. Sind nun zusammen mit den Ansaugbrückendichtungen, die porös und undicht waren (-> Falschluft) neu.

Jetzt läuft der Motor wieder top, mit neuen Dichtungen und riecht sogar wie neu .

Ich hab viel selber dran geschraubt und mich aufgeregt, wie viel billiges Plastik, das langsam verrottet, rund um diesen Motor verbaut wurde. Aber wenn man sich um ihn kümmert und ihn etwas pflegt, wird man allemal belohnt!

Ansonsten sollte man noch genau aufs Getriebe achten - wenn das erste "Ausnudelerscheinungen" wie Spiel aufweist, dann wurde der Motor wahrscheinlich auch nicht geschont.
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 23:55   #4
am besten V8
- remember the 90´s -

Benutzerbild von am besten V8

Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Zitat:
Zitat von Hector Beitrag anzeigen
Servus miteinand,
jetzt muss ich mich wohl doch an Euch wenden. Ich habe nun nach Jahren endlich mein Frau dazu überreden können, uns einen E38 zuzulegen. Ich konnte ihr auch vermitteln, dass es mindestens ein 8 Zylinder sein sollte. Nun habe ich einen 12 Zylinder angeboten bekommen.
Wer bietet Dir sowas an, der Postbote?
Keine Sorge, wenn du magst, kannst du ruhig einen Lnk posten, hier kauft Dir niemand einen Wagen unter der Nase weg!

Zitat:
Zitat von Hector Beitrag anzeigen
Das Fahrzeug ist aus 2000 und hat Scheckheftgepflegte 179tkm auf der Uhr. Nun meine Frage: Gibt es Erfahrungen von Euch mit einer solchen Laufleistung? Aus meiner Vergangenheit (als ich noch Schrauber bei BMW war und ich einen 12 Zyliner nur aus dem E32 kenne, hatten die ja die Auffälligkeiten, sehr stark zu Schwitzen und ihr Öl durch alle Poren rauszudrücken). Ist dies beim M73 ähnlich? Ich hoffe auf viele Erfahrungswerte von denen, die ein solches Fahrzeug auch bereits mit einer solchen Laufleistung betreiben.
Vielen Dank und freundliche Grüsse....
Wenn Du "Schrauber" bei BMW warst, dann weisst du sicher, dass 179k für den M70 geradezu ein Witz sind, Laufleistungen von 400-500k sind keine Seltenheit, von daher nehme ich deine Frage hier schon fast nicht wirklich ernst!

Selbiges gilt natürlich auf für den FL-M73.

Desweiteren sei Dir nahegelegt, dein Profil etwas mehr zu füttern...
Alt 15.10.2008, 23:58   #5
am besten V8
- remember the 90´s -

Standard

Zitat:
Zitat von d9187 Beitrag anzeigen
Ich hab so einen Problemkandidaten gekauft - 180tKm, Zylinderkopfdichtung war durch.
Die diversen Dinge, die du beschreibst, klingen aber garnicht nach 180tkm....

Sicher, dass niemand am Tacho ge"tuned" hat?
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2008, 00:14   #6
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied

Benutzerbild von Bastl

Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Zylinderkopfdichtung vielleicht nicht (das mag Pech sein), der Rest kommt aber ganz sicher bei den Laufleistungen und früher - kommt immer auf den Fahrbetrieb und das Alter an (Kurzstrecke)!

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2008, 00:22   #7
am besten V8
- remember the 90´s -

Standard

Meine Frage nach org.Laufleistung bezog sich eher auf:
Zitat:
wie viel billiges Plastik, das langsam verrottet, rund um diesen Motor verbaut wurde.
und

Zitat:
Ansonsten sollte man noch genau aufs Getriebe achten - wenn das erste "Ausnudelerscheinungen" wie Spiel aufweist, dann wurde der Motor wahrscheinlich auch nicht geschont.
...statt auf schwitzende VDD´s
Alt 16.10.2008, 05:51   #8
Hector
Kampfhundstreichler

Benutzerbild von Hector

Fahrzeug: 740i E38 und 320i E46 sowie Victory Hammer Eight Ball (customized)
Standard Merci Euch...

Also Eure Meinungen machen mir Mut. Sicher steckt man eh nie im Detail drin - außer man hat seinen Neuwagen und pflegt diesen bis ans Ende seiner Tage selbst. Nur ist es halt so, dass wenn an einem solchen Motor mal etwas sein sollte, es natürlich richtig ins Geld geht. Vielleicht habe ich ja auch gar nicht so die Bedenken wegen des Antriebs, schließlich hat ja auch der Rest die 180tkm drauf (Karosserie, Dämpfer, Stützlager, Pendelstützen - alles Themen, mit denen ich an meinem E34 mal zu tun hatte). Es wäre halt mein erster E38 und bin daher nur vorsichtig. Hier mal der Link zu dem Fahrzeug, um die Diskusion zu präzisieren - wenn ihn mir jemand wegschnappt, sage ich dass aber meiner Mutti
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) mobile.de
PS: Der sieht doch gar nicht aus wie ein Langer, oder? Ein Langer passt nämlich nicht in meine Garage!!!
Hector ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2008, 07:16   #9
am besten V8
- remember the 90´s -

Standard

Nö, ein iL ist das nicht...und "**M-Sportpaket** Voll+Voll+Vollausstattung" hat er auch nicht

Da der Wagen in Mainz steht, rate ich Dir auf jeden Fall jemand mitzunehmen, der beim V12 und seinen Krätzen bewandert ist!
Die Laufleistung sollte man bei "Beirut-Automobile" auch immer hinterfragen, anhand von TÜV-Unterlagen, scheckheft, banale Ölwechselkärtchen im Motorraum usw., gilt aber eigentlich grundsätzlich immer, gedreht sind echt die Mehrzahl

Vielleicht Andre (@abenson), der wohnt da in der Nähe......unten am Fluss
Alt 16.10.2008, 11:37   #10
d9187
Wenn's läuft!

Benutzerbild von d9187

Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

Zitat:
Zitat von am besten V8
Sicher, dass niemand am Tacho ge"tuned" hat?
Wie will man da schon sicher sein? Beim Auslesen hab ich nix auffälliges gefunden, irgendwo hab ich einen Betriebsstundenzähler mit knapp 3000h gefunden - würde zusammenpassen.
Das einzige, was einen Hinweis auf Drehen geben könnte, ist das etwas abgenutzte Lenkrad. Aber Pedale und vor allem Sitze sind sehr gut erhalten.

Garantiert kann man ein Getriebe vom Fuffi auf <200tKm ausnudeln, wenn man ihn nicht ganz so sanft anfasst. Das passt auch zur ZKD.
Und es macht sich einfach nur leichtes, beginnendes Spiel bemerkbar- schalten tut er aber sehr sauber.

Kurzum, eine Restungewissheit bleibt, was solls
Verrotten war auch etwas überzogen beschrieben... Inzwischen steht er wieder verdammt gut da, aber es gibt halt einfach einige Materialien an dem Ding, die m.E. nicht haltbar genug sind, und um die man sich kümmern muss. Das wollte ich eigentlich ausdrücken.
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort