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15.10.2008, 11:23
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: zwischen HH und FL
Fahrzeug: E32 730iA V8 von 07/93 mit LPG
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Winter- und Sportprogramm geht nicht rein, Wählschalter ist neu!
Hallo Expertenforum. Habe schon unzählige Beiträge zu diesem Thema gelesen und auch erstmal gehandelt. Nachdem ich also meinen alten Wählschalter geöffnet und geputzt habe (erfolglos + schrecklicher Zustand), habe im Netz einen neuen gekauft. Der hat anstatt des Wintersternchens * ein M (kommt also zB aus einem 750), war aber elektrisch gleich wie ich meine. Hab ihn auf Durchgang gemessen, bei den 6 Pins und der primitiven Bauart kein Problem. 2 Pins speisen das Lämpchen (58 und 31) , A B und C sind die Programme und 31D ist je nach Position des Schalters kurzgeschlossen mit A B und C.
Soweit so gut.
Das Problem ist, dass selbst der elektrisch fehlerfreie Schalter das Sport oder Winterprogramm nicht reinbekommt. Beim Start steht standartmäßig das E im Display. Schiebe ich ihn jetzt auf Winter oder Sport, verschwindet das E, solange ich den Schalter oben oder unten halte (genau diesen Fehler hatte ich auch mit dem alten schmutzigen Schalter!). Lasse ich ihn los, bleibt es bei E....
Kennt jemand das Problem?
Danke, tommy
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15.10.2008, 11:26
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#2
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BastardOperatorFromHell
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
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ich würde mich mal nach einem neuen getriebesteuergerät umsehen.
m.E. hat das ding einen Schaden.
neues bekommst bei @abenson 06134/291912
EDIT: nur um alle fehlerquellen auszuschließen:
wenn du den stecker des getriebesteuergerätes öffnest, findest du auch die pins vom getriebewahlschalter. bei mir sind die gelb/weiß gelb/grün und glaub gelb/blau.
du könntest mal mit ner drahtbrücke die einzelnen programme "einstellen".
du musst nur genauso brücken, wie der schalter schaltet.
bissl vorsichtig arbeiten, dann geht das.
viel kaputt machen kannst eh net, da das EGS eh im eimer sein wird
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck
Geändert von Schorsch (15.10.2008 um 11:31 Uhr).
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15.10.2008, 11:32
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: zwischen HH und FL
Fahrzeug: E32 730iA V8 von 07/93 mit LPG
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Danke, die Standartfrage: Was kostet sowas? Unter 50, unter 100€?
Was ich noch vergessen habe, vor ca einem Monat ging die Geschichte mit den Getriebeprogrammen noch. Zwar nicht regelmäßig, aber nach einigem Rumschalten gings mal rein und raus!
Kann so ein Steuergerät schleichend kaputt gehen?
danke, tommy
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15.10.2008, 11:37
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#4
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BastardOperatorFromHell
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
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Zitat:
Zitat von zatti01
Danke, die Standartfrage: Was kostet sowas? Unter 50, unter 100€?
Was ich noch vergessen habe, vor ca einem Monat ging die Geschichte mit den Getriebeprogrammen noch. Zwar nicht regelmäßig, aber nach einigem Rumschalten gings mal rein und raus!
Kann so ein Steuergerät schleichend kaputt gehen?
danke, tommy
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puh... da bin ich überfragt...
in der steuerbox sind zwei relais. ich habe durch nen zufall mal festgestellt, dass ich keine programme wählen konnte, als die relais nicht drin waren. man müsste die genaue funktion der zwei mal untersuchen. das wäre das einzig mechanische, was mal tun könnte und mal nicht. elektronik geht, oder sie geht nicht.
was das ding kostet? keine ahnung. rechne mal zw. 50 und 100. mehr auf keinen fall. weniger nur, wenn du glück hast. ruf abenson einfach mal an.
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15.10.2008, 11:40
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: zwischen HH und FL
Fahrzeug: E32 730iA V8 von 07/93 mit LPG
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Ich werd mal wirtschaftlich sinnvoll vorgehen und per Draht die Programme wählen. Wenn es geht, ist irgendwas mit den Kabeln vom Schalter zum Motorraum. Wenn nicht, rufe ich ihn mal an.
Die Relais muss ich mir mal angucken, evtl locker, verdreckt, schlechte Lötstellen (die beim e32 offensichtlich normal sind)
danke tommy
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15.10.2008, 11:42
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#6
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BastardOperatorFromHell
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
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Zitat:
Zitat von zatti01
Ich werd mal wirtschaftlich sinnvoll vorgehen und per Draht die Programme wählen. Wenn es geht, ist irgendwas mit den Kabeln vom Schalter zum Motorraum. Wenn nicht, rufe ich ihn mal an.
Die Relais muss ich mir mal angucken, evtl locker, verdreckt, schlechte Lötstellen (die beim e32 offensichtlich normal sind)
danke tommy
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genau, mach das. pass beim öffnen des steckers ein bissl auf, dass nichts abbrichst. kabelbinder weg, schraube raus, pinleiste mit nem schraubenziehen vorsichtig nach unten raushebeln.
zum programmwählen die pinleiste aufs steuergerät drücken (logisch  )
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15.10.2008, 18:08
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#7
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Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
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Zitat:
Zitat von Schorsch
puh... da bin ich überfragt...
in der steuerbox sind zwei relais.
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Schorsch die hab ich letztens kennengelernt
Eines ist die Spritpumpe (das näher am Kotflügel), das andere ist für die DME.
Grüsse
Michael
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15.10.2008, 19:06
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#8
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BastardOperatorFromHell
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
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Zitat:
Zitat von McTube
Schorsch die hab ich letztens kennengelernt
Eines ist die Spritpumpe (das näher am Kotflügel), das andere ist für die DME.
Grüsse
Michael
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das wäre natürlich ne erklärung, wenns für die DME ist. ich denke nicht, dass ohne DME eine programmwahl der EGS erfolgen kann....
gruß Thorsten
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15.10.2008, 20:27
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#9
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www.schrauberoase.de
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: Freital
Fahrzeug: E32 3.0 V8 handgeschaltener Individual Sonderserie Japan 93/94; E38 4.4L M-Technik 11/2000 unverbastelt in schönem schwarz
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Aufhören ist ja schlimm
wenn du den schalter tauschst oder abziehst und der schlüssel ist nur aus versehen im schloss gewesen dann einfach mal steuergerät getriebe abziehen ne halbe stunde ab lassen und wieder anstecken und dann sollte alles wieder gehen.
Und wenn es nötig ist ich hab noch ein mit schneeflocke 5er und deine.
G. Matze
__________________
Werkstatt mit Liebe zum 7er
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15.10.2008, 20:30
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#10
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BastardOperatorFromHell
Registriert seit: 21.08.2006
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Zitat:
Zitat von 730i Schnitzer
wenn du den schalter tauschst oder abziehst und der schlüssel ist nur aus versehen im schloss gewesen dann einfach mal steuergerät getriebe abziehen ne halbe stunde ab lassen und wieder anstecken und dann sollte alles wieder gehen.
Und wenn es nötig ist ich hab noch ein mit schneeflocke 5er und deine.
G. Matze
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ehrlich? das funzt? ich habe witzigerweise das selbe problem, kann aber mittels drahtbrücke die programme einschalten. nur übern schalter gehts nicht, wobei ich auch schon diverse getestet habe.
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