BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
15.10.2008, 13:01
|
|
Gast
|
Ich wiederhole mich gern nochmal: sobald das Abblendlicht an ist, ist das TFL aus bzw. bei den LED-Modellen fungiert die Leiste als Standlicht und zwar abgedimmt.
|
|
|
15.10.2008, 13:25
|
|
Taxifahrer
Fahrzeug: S211
|
Mal unabhängig von dimmen oder nicht dimmen: Gibt es denn vernünftige TFL-Lösungen für den E38?
Gruss
Franz
|
|
15.10.2008, 13:30
|
|
Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
Fahrzeug: e46, Turbo
|
Standlichringe nachrüsten.
Da gibts ja die CCFL Ringe. Die sind auch sehr hell und haben den selben Effekt wie die von Audi.
Gefallen muss es natürlich auch.
|
|
|
15.10.2008, 13:35
|
|
Taxifahrer
|
Nur das die Standlichtringe nicht als TFL zugelassen sind. Hier in Italien ist TFL gesetzlich vorgeschrieben und ich brauche etwas, was mir der italienische "TÜV" auch abnimmt. So werden z.B. auch die NSW nich als TFL akzeptiert.
Gruss
Franz
NSW, TFL ... deutscher Aküfi!  : roll
|
|
|
15.10.2008, 13:40
|
|
- remember the 90´s -
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
|
Zitat:
Zitat von Franz3250
Mal unabhängig von dimmen oder nicht dimmen: Gibt es denn vernünftige TFL-Lösungen für den E38?
Gruss
Franz
|
Grundsätzlich interessiert es mich auch, unabhängig von der Machart der Leuchten, da z.B. in Skandinavien Beleuchtung auch am Tage Pflicht ist, und etliche Hersteller die Schaltungen so bauen, dass mit dem Starten des Wagens auch das Licht angeht.
Wie sieht es dbzgl. bei, ab Werk, exportierten BMW aus? Schalten diese nur Standlicht, oder komplette Beleuchtung?
|
15.10.2008, 13:43
|
|
Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
|
Ich kenn mich ja mit den italienischen Vorschriften nicht aus.
Aber war wär, wenn du jetzt die Standlichtringe einbaust und das Standlichtbirnchen auch drinnen lässt, so dass es mit leuchtet?
Normal wird der Strom für die Ringe vom Standlicht geholt. Das ist ja vielleicht in I auch nicht zulässig, weil man dafür extra den Lichtschalter betätigen muss.
In dem Fall kannst du ja den Strom für die Ringe wo anders her holen. Müsstest du ja bei einem üblichen "Tagfahrlicht" auch machen.
Eine schönere Lösung als die Ringe ist mir für den e38 nicht bekannt. Aber obs mir wirklich gefällt, weiß ich noch nicht. Die Ringe hab ich selbst seit paar Wochen. Bin mir aber noch sehr unschlüssig.
|
|
|
15.10.2008, 13:46
|
|
Taxifahrer
|
@ am besten V8
Es gibt über DIS beim VFL eine Einstellung, dass der Lichtschalter auf "Ein" bleiben kann, aber alle Lichter mit Zündung 1 (und natürlich 0) ausgehen. Das kann man als TFL verwenden, ist aber nur das normale Abblendlicht. Beim FL kann man meines Wissens die Fernscheinwerfer dimmen (Rückleuchten bleiben dann aus). Diese Lösung ist aber in Italien (wieder mal  ) ohnehin nicht zulässig.
@ Dr. Fön
Standlichtringe werden als Standlicht gewertet und selbiges ist als TFL nicht zulässig. Die Betätigung eines Schalters ist kein Problem, weil bei nichtvorhandenem TFL das Abblendlich eingeschaltet werden muss.
Gruss
Franz
|
|
|
15.10.2008, 13:51
|
|
- remember the 90´s -
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
|
Franci, du wohnst leider viel zu weit nördlich!
Wie ist es denn im Adige mit den anderen, neueren BMW, den E90, E60, E65 usw...haben die spezielles TFL, oder auch nur normale Beleuchtung?
|
|
|
15.10.2008, 13:56
|
|
Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Franz3250
Standlichtringe werden als Standlicht gewertet und selbiges ist als TFL nicht zulässig.
|
Was? Auch, wenn es zusätzlich noch das richtige Standlicht gibt? Da hat wohl wieder ein Gesetz geschissen.
|
|
|
15.10.2008, 14:16
|
|
Der mit dem Diesel fährt
Fahrzeug: E38 - 730D (6/01)
|
Zitat:
Zitat von Thomas S.
Wie geht es Euch, wenn Euch so ein neuer Audi A5 oder gar ein R8 mit eingeschaltetem LED-Tagfahrlicht entgegen kommt? Ist immer wieder ein echter Hingucker, oder?
Nun habe ich folgendes Neu-Produkt bei in.pro entdeckt: in.pro. GmbH
Das Teil gibt es übrigens auch bei Conrad zum gleichen Preis.
Nur, wie baut man so ein Teil am besten an einem E38 an? Hat jemand vielleicht schon Erfahrung damit oder trägt sich mit dem Gedanken, auch so eine LED-Lichtkette möglichst elegant einzubauen?
Oder gibt es vielleicht sogar noch bessere Lösungen?
Gruß
Thomas
|
Wir haben das mal bei meinen Kollegen montiert (probiert),
du musst einfach den ganzen Scheinwerfer zerlegen.
Sind nur ein paar Schrauben.
Aber spätestens wenn dir ein paar Led´s ausfallen aus der Leiste,
bereust du es!!!!
Und es werden dir ein paar ausfallen, glaub mir.
Das sind dann Sch..... aus.
Wir haben einfach Led (T10 Sockel) reingemacht statt den normalen Standlichter. Das sieht mit Xenon gut aus und das wechseln ist danz easy.
Gruß
René
|
|
|