Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Umfrageergebnis anzeigen: Welcher MOTOR ist zu empfehlen?
730 R6 50 13,37%
730 V8 42 11,23%
735 R6 104 27,81%
740 V8 87 23,26%
750 V12 91 24,33%
Teilnehmer: 374. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmenUmfrageergebnis anzeigen

Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2008, 23:17   #121
Robbie
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Pierre0120 Beitrag anzeigen
hallo habe ne frage welches auto verbraucht mehr???
730 r6 automatik oder nen 735 r6 als schaltwagen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.spritmonitor.de
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2008, 18:15   #122
WINGSTUDY87
BMW-Individual-Fan
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: BMW 750iL, 740i, 535i, 525i, Audi 100 2.3, 80 TD
Standard

Zitat:
Zitat von Pierre0120 Beitrag anzeigen
hallo habe ne frage welches auto verbraucht mehr???
730 r6 automatik oder nen 735 r6 als schaltwagen
der 730i Automatik natürlich EINDEUTIG mehr!

auf robbies unqualifizierte antworten kann man so langsam verzichten möchte ich mal sagen!
WINGSTUDY87 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2008, 19:05   #123
Robbie
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

@Pierre
Bei Spritmonitor kann man sich in aller Ruhe sämtliche Verbrauchswerte anschauen, im Grunde findet man für jeden Wagen etwas und außerdem sind das keine Werte von Din Normen sondern Alltagsbetrieb. Ein Schaltwagen brauch bei der Altersklasse immer weniger als ein Automatik, fragt sich nur wieviel. Fakt ist, das heutige Automatikwagen nicht extrem viel mehr brauchen als ihre Schaltkolegen da viel mit Elektronik und Wandlerüberbrückung ab dem ersten Gang gearbeitet wird. Der E32 hat je nach Hinterachse und Steuergerät seinen Wandlerüberbrückung erst bei 90km/h. Das bedeutet, das ab dieser Geschwindigkeit der Gang direkt gekuppelt wird wie beim Schlater einfach nur eingekuppelt. Bei ca. 80 springt diese Überbrückung wieder raus. Wenn man unterhalb dieser Geschwindigkeit fährt, geht immer ein wenig Energie im Wandler verloren, der diese in Wärme umwandelt und über eine Öl-Kühler mitgekühlt wird. Fährt man auf der Autobahn, geben sich Schalter und Automatik nichts mehr.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hier zum nachlesen
Links zu Spritmonitor
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Schalter
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Automatik
Leider nur jeweils 4 Fahrzeuge, aber da sieht man schon mal eine Hausnummer.


LG Robbie
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 19:50   #124
Moparfactory
E32geplagter und Fan!
 
Benutzerbild von Moparfactory
 
Registriert seit: 22.09.2007
Ort: Gailingen/Hochrhein
Fahrzeug: E32-730i (11/89)
Standard

Würde mich jetzt echt mal interessieren, wofür sich denn der Kollege jetzt entschieden hat. (Sorry, hab den Thread erst jetzt entdeckt.)

Nachdem wir bisher ALLE Motorisierungen durch haben und nun beim 730 R6 gelandet sind, möchte ich doch auch meinen Senf dazugeben.

Der jetzige 730 ist mit Abstand der müdeste, trotz Chip von Rottaler. Aber der Trost ist, daß es noch langsamere Autos gibt.... Was den Verbrauch angeht, ist dieser aber auch mit Abstand der sparsamste. Seit die verflixte Sicherung vom KLR rausgeflogen ist brauchen wir zwischen 11 und 15 Liter, bei zügiger Fahrweise. (Mischverkehr)Und der zuverlässigste ist es auch. In 70.000 km keinen unplanmäßigen Stop oder Pannen.

Was die Spritzigkeit angeht, war der 740er der, der am meisten Spass gemacht hat. Der 750er war das größte Groschengrab. Allerdings muß ich dazu sagen, daß wir damals dieses Forum noch nicht kannten und den Fuffi HEUTE nienicht nochmal kaufen würden. Die Techniktips hier haben uns auch zum Kauf des 730er bewogen. 35er war leider gerade keiner aufzutreiben.
__________________
Andy wünscht einen schönen Tag!
Moparfactory ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 08:45   #125
Hubi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hubi
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Fuchsstadt
Fahrzeug: 3.0 CSI - 08/1975, 645 i - 2004, 520 i - 1999, 530 xi - 2005
Standard

Stimme moparfactory in jedem Falle zu. Habe auf meinen 730 in den letzten 10,5 Jahren 260000 km gefahren (ges. km- Stand: 465000). Die Zuverlässigkeit ist hervorragend, allerdings ist mein alter 3.0 CSI deutlich spritziger, obwohl nur 160 kg leichter u. 12 Ps mehr. Also muss man wissen, dass das Auto zwar kein Raser ist, aber der Familie, besonders den Kindern hinten, einen sehr guten Schutz bietet.
Hubi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 08:54   #126
Robbie
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Dem 3.0 R6 M30B30 kann man aber auch auf S schalten und dann mal durchtreten bis ins Bodenblech, und wenn man dann noch her geht und nur wirklich einen Tick vorm letzten Moment in die Eisen geht, schwitzt der Beifahrer aber garantiert und fängt an böse zu keifen
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 10:04   #127
WINGSTUDY87
BMW-Individual-Fan
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: BMW 750iL, 740i, 535i, 525i, Audi 100 2.3, 80 TD
Standard

Zitat:
Zitat von Robbie Beitrag anzeigen
Dem 3.0 R6 M30B30 kann man aber auch auf S schalten und dann mal durchtreten bis ins Bodenblech, und wenn man dann noch her geht und nur wirklich einen Tick vorm letzten Moment in die Eisen geht, schwitzt der Beifahrer aber garantiert und fängt an böse zu keifen
das geht schon los beim 525i den ich mal im Winter hatte, bin ganz zögerlich gefahren und mein Vater beschwerte sich wegen meiner rasanten Fahrweise! :-)
WINGSTUDY87 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 14:50   #128
sebihees
740iA
 
Registriert seit: 02.07.2006
Ort:
Fahrzeug: E32-740iA V8 (EZ 13.07.1993), alpineweiss II, getönete Scheiben, schw. Leder, el. Sitze, Sitzheizung vorne und hinten, LPG Autogas, Alpina 17",
Standard

Also hatte den 735i R6, den 730i R6 und jetzt den 740i V8.

Der langsamste war der 730er und er hat auch am meisten gebraucht, war zàh und ùberhaupt meiner Meinung nach untermoterisiert!!

Der 735er war spitze. Hat weniger gebraucht wie der 730er und war sehr flott und spritzig!

Im Beschleunigkeit und allem ist der 740er der beste brauch aber auch am meisten. Da ich aber mit LPG fahre ist das EGAL!
sebihees ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 15:16   #129
Robbie
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von sebihees Beitrag anzeigen
Also hatte den 735i R6, den 730i R6 und jetzt den 740i V8.

Der langsamste war der 730er und er hat auch am meisten gebraucht, war zàh und ùberhaupt meiner Meinung nach untermoterisiert!!

Der 735er war spitze. Hat weniger gebraucht wie der 730er und war sehr flott und spritzig!

Im Beschleunigkeit und allem ist der 740er der beste brauch aber auch am meisten. Da ich aber mit LPG fahre ist das EGAL!
Ich habe einen 730 und hatte davor ein 735. Der 3.0er ist nur unten etwas schwächer, allerdings auch wegen dem EML da der 3.0 von einem Freund ohne EML besser am Gas hängt. Oben rum geben sie sich kaum was, alles in einem nur messebaren Bereich.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 17:45   #130
WINGSTUDY87
BMW-Individual-Fan
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: BMW 750iL, 740i, 535i, 525i, Audi 100 2.3, 80 TD
Standard

Zitat:
Zitat von sebihees Beitrag anzeigen
Also hatte den 735i R6, den 730i R6 und jetzt den 740i V8.

Der langsamste war der 730er und er hat auch am meisten gebraucht, war zàh und ùberhaupt meiner Meinung nach untermoterisiert!!

Der 735er war spitze. Hat weniger gebraucht wie der 730er und war sehr flott und spritzig!

Im Beschleunigkeit und allem ist der 740er der beste brauch aber auch am meisten. Da ich aber mit LPG fahre ist das EGAL!
waren alle E32 bei dir Automatikwagen?
weil im grunde müsste der 740i sparsamer als 730i/735i Automatik.

@ Robbie ... ich find es genau andersrum ... im niedrigen Geschwindigeitsbereich merkt man das Hubraumdefizit nicht so, da kürzerer Übersetzung, aber so ab 100 und aufwärts merkt man das Hubraum PLUS schon deutlich. Und vom Verbrauch sind sie gleich und bei ganz ruhiger fahrweise ist es sogar möglich den 735i sparsamer zu fahren. Bei 730i V8 und 740i V8 ist der Leitungsunterschied jedoch ungleich höher ... da gibts einen RIESIGEN Unterschied, trotz etwas kürzerer Übersetzung beim 730i V8. Und genau diese macht auch jeglichen Verbrauchsvorteil kaputt. Denn auch die beiden V8 verbrauchen gleich viel und bei ruhiger Fahrweise der 40er gar weniger. Aber da der Leistungsunterschied bei den V8 so vehement ausfällt, ist das schlechte Verbrauchsverhältnis beim M60 sozusagen "schlimmer"
WINGSTUDY87 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche 5HP30 Getriebe für E32 / E38 740i auch mit Motor Teilemann Suche... 6 04.07.2009 13:52
Suche BMW 7er E32 Faceliftmodell Monty Suche... 3 17.10.2005 20:07
Suche Motorblock E32 730 V8 YouCanDriveButImustDrink BMW 7er, Modell E32 0 16.04.2004 07:36


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group