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BMW 7er, Modell E38
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Alt 28.04.2008, 14:32   #1
andy34
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.04.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW E38, 728i, Bj. 1996, 450.000Km
Standard Batterie immer abklemmen??

Möchte das Klimateil und Radioteil wegen Pixelfehler ausbauen und ein neues einbauen, muß man die Batterie vorher IMMER abklemmen?.....wenn ja warum?
andy34 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2008, 15:01   #2
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

immer,
es sei denn du möchtest ständig fehler loeschen lassen.

schlimmer ist aber, dass wenn du schon solch eine frage stellst,
für dich es ein muss ist, da du ja anscheinend keine ahnung von U/I hast,
und dir sicher deine elek. teile und ähnliches nicht zerschissen willst.

das verhalten an spannung/stromführenden leitern etc.,
lernt man schon in der mittelstufe der schule im physikunterricht ...

hoffe dir damit geholfen zu haben.
gruss,
transporter
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2008, 16:19   #3
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
Benutzerbild von Da Grunzl
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Zitat:
Zitat von TRANSPORTER Beitrag anzeigen
immer,
es sei denn du möchtest ständig fehler loeschen lassen.

schlimmer ist aber, dass wenn du schon solch eine frage stellst,
für dich es ein muss ist, da du ja anscheinend keine ahnung von U/I hast,
und dir sicher deine elek. teile und ähnliches nicht zerschissen willst.

das verhalten an spannung/stromführenden leitern etc.,
lernt man schon in der mittelstufe der schule im physikunterricht ...

hoffe dir damit geholfen zu haben.
gruss,
transporter
Richtige Rechtschreibung aber schon in der Volksschule


Man muß nicht immer gleich die Batterie abklemmen,oft genügt es die Sicherung zu ziehen.


Gruß aus Wien,grunzl
__________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.

BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)

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Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
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Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2008, 18:53   #4
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

willst wohl witzisch, witzisch sein, hä ????
ich meinte sehr wohl ZERSCHISSSSSSSSSSSSSEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2008, 19:01   #5
Heiko0041
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

ich kaufe noch ein E

Gruss Heiko
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2008, 19:05   #6
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
Standard

Zitat:
Zitat von TRANSPORTER Beitrag anzeigen
willst wohl witzisch, witzisch sein, hä ????
ich meinte sehr wohl ZERSCHISSSSSSSSSSSSSEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
was soll die fäkalsprache?

Gruß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2008, 19:13   #7
Power-Valve
Schleicher...
 
Benutzerbild von Power-Valve
 
Registriert seit: 15.05.2005
Ort: Hannover
Fahrzeug: Dodge RAM QuadCab 5,7l Hemi und Prins VSI, Corvette C6 und auf der Suche nach nem e38
Standard

Zitat:
Zitat von andy34 Beitrag anzeigen
Möchte das Klimateil und Radioteil wegen Pixelfehler ausbauen und ein neues einbauen, muß man die Batterie vorher IMMER abklemmen?.....wenn ja warum?
Auch wenn ich wahrscheinlich jetzt vom TRANSPORTER angeschi*********en werde...

Sogar unser Pixelguru Guido klemmt die Batterie beim Ausbau des KBTs nicht ab. Zuendung aus reicht...

so long

Uwe
Power-Valve ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 15:25   #8
andy34
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.04.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW E38, 728i, Bj. 1996, 450.000Km
Standard

Hi Uwe,

ja so habe ich es eigentlich auch gedacht.
Wenn die Zündung aus ist sollte es genügen...

Oder gibt es hier noch jemand der es absolut und richtig weißt??
andy34 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 15:32   #9
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Zitat:
Zitat von andy34 Beitrag anzeigen
Hi Uwe,

ja so habe ich es eigentlich auch gedacht.
Wenn die Zündung aus ist sollte es genügen...

Oder gibt es hier noch jemand der es absolut und richtig weißt??
Sag mal wenn Du Dir nicht sicher bist, warum klemmst Du sie dann nicht einfach vorher ab und gut is? Schaden wird das Abklemmen sicher nicht.

Gruß Jippie
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 07:44   #10
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Hi,
Abklemmen schadet nicht, ist aber nicht unbedingt notwendig solange du während der Arbeiten nicht die Zündung einschaltest, denn nur dann werden die abgeklemmten/ausgebauten Komponenten erkannt und erzeugen den Eintrag im Fehlerspeicher.

Zum Schutz vor Kurzschlüssen bei der Arbeit ist aber Batterieabklemmen immer empfehlenswert und auch fachmännisch.
__________________
Gruß,
Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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