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BMW 7er, Modell E32
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Alt 22.01.2008, 14:43   #1
chevy57
7er Restaurierer
 
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Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Diepholz
Fahrzeug: E38 735iA PD 06/97
Standard Motor geht aus nach Abzug re DME

Hallo liebes Forum noch einmal die Frage
Nach abziehen des rechten DME Steckers geht der Motor aus
bei der Linken DME läuft er weiter

Draufsicht Fahrerseit = Diagnosestecker linker DME Stecker rechter DME Stecker
Was läuft hier falsch?
Thomas
__________________
Noch einige Teile zu verkaufen:
Ölwannenschutz E38

Bei Interesse U2U an mich
chevy57 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2008, 20:19   #2
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ich komme nicht aus dem Fuffi-Lager, meine aber schon mal hier gelesen zu haben, daß das so richtig ist, wenn sonst nichts ist, mache Dir keine unnötigen Gedanken, schließlich hast Du nicht 2 R6 bei Dir drin, sondern einen V12, d.h. es muß eine Steuerungskomponente geben, die sozusagen übergreifende Koordinationen durchführt, sonst hättest Du ja auch den Verbrauch von 2 R6 hast Du aber nicht.

Peter Becker, saaach doch auch mal was dazu???????
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Alt 22.01.2008, 20:25   #3
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
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Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von hebby Beitrag anzeigen
Ich komme nicht aus dem Fuffi-Lager, meine aber schon mal hier gelesen zu haben, daß das so richtig ist, wenn sonst nichts ist, mache Dir keine unnötigen Gedanken, schließlich hast Du nicht 2 R6 bei Dir drin, sondern einen V12, d.h. es muß eine Steuerungskomponente geben, die sozusagen übergreifende Koordinationen durchführt, sonst hättest Du ja auch den Verbrauch von 2 R6 hast Du aber nicht.

Peter Becker, saaach doch auch mal was dazu???????

jooooo, ich kann doch nicht in jedem tread gleichzeitig sein

hallo,hallo, vergiss einfach meinen "schönen text",der jetzt kommt, ich war
davon ausgegangen,dass du die DK stecker meintest und nicht die DME
stecker..... das habe ich erst nach hebby´s haaaaalt... stop... bemerkt.

ich bin gerade am überlegen, meiner läuft immer jeweils auf der entsprechenden bank als R6,also wenn ich auf der rechten seite die DK abziehe, läuft er auf der rechten bank weiter,da ja die rechte DK die linke
seite abstellt und umgekehrt..... ich muss jetzt selbst erst mal stöbern,was
das mit dem ausgehen bedeuten mag......da war mal was.....

viele grüsse

peter

ps. habs gefunden, schau mal hier....

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/481848-post2.html

das reinigen der DK´s wird hier beschrieben

Interner Link) http://www.7-forum.com/modelle/e32/drosselklappe/

Geändert von peter becker (22.01.2008 um 20:49 Uhr).
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2008, 21:03   #4
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ich habe mal gestöbert unter Historie des 12-Zyl.-Triebwerks und diese Passage gefunden:

"Da man sich bein einem Zwölfzylinder", so Tischer, "auch mal etwas mehr Aufwand leisten kann", wurde das Moto "Sicher ist sicher" bei Zündung und Einspritzung auf die Spitze getrieben. Jede Zylinderreihe hat nicht nur ein eigenes Ansaugsystem, sondern auch einen eigenen Zündverteiler und eine eigene Motronic. Sie sind somit absolut unabhängig, was die Versorgung mit Zündfunken und Kraftstoff betrifft. Wenn ein ziemlich unwahrscheinlicher Zufall das eine System außer Betrieb setzt, bleibt das andere voll funktionsfähig. Der BMW 750i fährt dann eben mit sechs Zylinder weiter."

Insofern bin ich mir doch nicht mehr sicher, ob beide Seiten völlig unanbhängig agieren können, im online.ETK konnte ich auch nicht recht schlau draus werden, ob beide DME dieselbe OET-Nr. haben....

......wer weiß es besser???
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Alt 22.01.2008, 21:08   #5
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
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Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Zitat:
Zitat von hebby Beitrag anzeigen
Ich habe mal gestöbert unter Historie des 12-Zyl.-Triebwerks und diese Passage gefunden:

"Da man sich bein einem Zwölfzylinder", so Tischer, "auch mal etwas mehr Aufwand leisten kann", wurde das Moto "Sicher ist sicher" bei Zündung und Einspritzung auf die Spitze getrieben. Jede Zylinderreihe hat nicht nur ein eigenes Ansaugsystem, sondern auch einen eigenen Zündverteiler und eine eigene Motronic. Sie sind somit absolut unabhängig, was die Versorgung mit Zündfunken und Kraftstoff betrifft. Wenn ein ziemlich unwahrscheinlicher Zufall das eine System außer Betrieb setzt, bleibt das andere voll funktionsfähig. Der BMW 750i fährt dann eben mit sechs Zylinder weiter."

Insofern bin ich mir doch nicht mehr sicher, ob beide Seiten völlig unanbhängig agieren können, im online.ETK konnte ich auch nicht recht schlau draus werden, ob beide DME dieselbe OET-Nr. haben....

......wer weiß es besser???
hallo hebby

die beiden bosch nummern auf den steuergeräten sind absolut identisch.

viele grüsse

peter
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Alt 22.01.2008, 22:55   #6
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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erst mal was zum lesen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/date...70techinfo.pdf
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/date...aininginfo.pdf

an der DME II wird PIN 85 an Masse gelegt; an der DME I nicht.
Mehr ist mir bis jetzt auch noch nicht aufgefallen.
Info: auch wenn beide gleich sind, können die doch unterschiedliche Funktionen haben. Siehe PIN 85

Erklärt aber nicht, warum er ausgeht. Ich meine auch, der sollte mit einer DME weiterlaufen. Macht auch keinen Sinn, daß er ausgeht, wenn eine ausfällt, und bei der anderen nicht
Übergeordnet ist die EML, und der müßte es sch...egal sein, ob die linke oder rechte Bank ausfällt.
Allerdings ist die DME I mit 4, die DME 2 dagegen nur mit 3 Leitungen mit der EML verknüpft.

@Peter
stimmt, was mich aber daran stört ist, daß Thomas schreibt, der läuft

Es gibt auch einen Thread, da geht es darum, ob beim Chip-Tuning beide Chipse gleich sind.


Gruß Wolfgang
__________________
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Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.

Geändert von SALZPUCKEL (22.01.2008 um 23:16 Uhr).
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Alt 22.01.2008, 23:37   #7
chevy57
7er Restaurierer
 
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Ort: Diepholz
Fahrzeug: E38 735iA PD 06/97
Standard

Also hab noch einmal richtig gemessen.
li DME Stecker ab beide zündspulen 12 V
re DME Stecker ab beide Zündspulen 0
darum geht der Motor aus

Das ganze kam durch den Müll mit den Zündverteilern und Fingern
das hab ich aber gerichtet jetzt läuft er wieder
nach 130 km Bundesstr. zwischen 70 und 160 12,1 l/100
in der Stadt im Mix 17, 5 und nicht so 22- 25
Thomas
btw warum gibt es die ganzen tollen Anleitungen und Erklärungen für ein Deutsches Auto oder auch bayrisches nur in Englisch?
chevy57 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2008, 19:28   #8
peter becker
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Zitat:
Zitat von chevy57 Beitrag anzeigen
Also hab noch einmal richtig gemessen.
li DME Stecker ab beide zündspulen 12 V
re DME Stecker ab beide Zündspulen 0
darum geht der Motor aus

Das ganze kam durch den Müll mit den Zündverteilern und Fingern
das hab ich aber gerichtet jetzt läuft er wieder
nach 130 km Bundesstr. zwischen 70 und 160 12,1 l/100
in der Stadt im Mix 17, 5 und nicht so 22- 25
Thomas
btw warum gibt es die ganzen tollen Anleitungen und Erklärungen für ein Deutsches Auto oder auch bayrisches nur in Englisch?
hallo

in deutsch habe ich mir mal dieses hier gekauft, ist bei weitem nicht so
ausführlich wie das benley,aaaaber es sind viele anleitungen,einstelldaten
und drehmomente dabei,die man immer mal brauchen kann.

viele grüsse

peter

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