


BMW 7er, Modell E32 |
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22.01.2008, 14:43
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#1
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7er Restaurierer
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Diepholz
Fahrzeug: E38 735iA PD 06/97
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Motor geht aus nach Abzug re DME
Hallo liebes Forum noch einmal die Frage
Nach abziehen des rechten DME Steckers geht der Motor aus
bei der Linken DME läuft er weiter
Draufsicht Fahrerseit = Diagnosestecker linker DME Stecker rechter DME Stecker
Was läuft hier falsch?
Thomas
__________________
Noch einige Teile zu verkaufen:
Ölwannenschutz E38
Bei Interesse U2U an mich
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22.01.2008, 20:19
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#2
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Gast
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Ich komme nicht aus dem Fuffi-Lager, meine aber schon mal hier gelesen zu haben, daß das so richtig ist, wenn sonst nichts ist, mache Dir keine unnötigen Gedanken, schließlich hast Du nicht 2 R6 bei Dir drin, sondern einen V12, d.h. es muß eine Steuerungskomponente geben, die sozusagen übergreifende Koordinationen durchführt, sonst hättest Du ja auch den Verbrauch von 2 R6 hast Du aber nicht.
Peter Becker, saaach doch auch mal was dazu???????
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22.01.2008, 20:25
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#3
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Zitat:
Zitat von hebby
Ich komme nicht aus dem Fuffi-Lager, meine aber schon mal hier gelesen zu haben, daß das so richtig ist, wenn sonst nichts ist, mache Dir keine unnötigen Gedanken, schließlich hast Du nicht 2 R6 bei Dir drin, sondern einen V12, d.h. es muß eine Steuerungskomponente geben, die sozusagen übergreifende Koordinationen durchführt, sonst hättest Du ja auch den Verbrauch von 2 R6 hast Du aber nicht.
Peter Becker, saaach doch auch mal was dazu???????
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jooooo, ich kann doch nicht in jedem tread gleichzeitig sein
hallo,hallo, vergiss einfach meinen "schönen text",der jetzt kommt, ich war
davon ausgegangen,dass du die DK stecker meintest und nicht die DME
stecker..... das habe ich erst nach hebby´s haaaaalt... stop... bemerkt.
ich bin gerade am überlegen, meiner läuft immer jeweils auf der entsprechenden bank als R6,also wenn ich auf der rechten seite die DK abziehe, läuft er auf der rechten bank weiter,da ja die rechte DK die linke
seite abstellt und umgekehrt..... ich muss jetzt selbst erst mal stöbern,was
das mit dem ausgehen bedeuten mag......da war mal was.....
viele grüsse
peter
ps. habs gefunden, schau mal hier....
http://www.7-forum.com/forum/481848-post2.html
das reinigen der DK´s wird hier beschrieben
http://www.7-forum.com/modelle/e32/drosselklappe/
Geändert von peter becker (22.01.2008 um 20:49 Uhr).
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22.01.2008, 21:03
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#4
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Gast
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Ich habe mal gestöbert unter Historie des 12-Zyl.-Triebwerks und diese Passage gefunden:
"Da man sich bein einem Zwölfzylinder", so Tischer, "auch mal etwas mehr Aufwand leisten kann", wurde das Moto "Sicher ist sicher" bei Zündung und Einspritzung auf die Spitze getrieben. Jede Zylinderreihe hat nicht nur ein eigenes Ansaugsystem, sondern auch einen eigenen Zündverteiler und eine eigene Motronic. Sie sind somit absolut unabhängig, was die Versorgung mit Zündfunken und Kraftstoff betrifft. Wenn ein ziemlich unwahrscheinlicher Zufall das eine System außer Betrieb setzt, bleibt das andere voll funktionsfähig. Der BMW 750i fährt dann eben mit sechs Zylinder weiter."
Insofern bin ich mir doch nicht mehr sicher, ob beide Seiten völlig unanbhängig agieren können, im online.ETK konnte ich auch nicht recht schlau draus werden, ob beide DME dieselbe OET-Nr. haben....
......wer weiß es besser???
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22.01.2008, 21:08
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#5
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Zitat:
Zitat von hebby
Ich habe mal gestöbert unter Historie des 12-Zyl.-Triebwerks und diese Passage gefunden:
"Da man sich bein einem Zwölfzylinder", so Tischer, "auch mal etwas mehr Aufwand leisten kann", wurde das Moto "Sicher ist sicher" bei Zündung und Einspritzung auf die Spitze getrieben. Jede Zylinderreihe hat nicht nur ein eigenes Ansaugsystem, sondern auch einen eigenen Zündverteiler und eine eigene Motronic. Sie sind somit absolut unabhängig, was die Versorgung mit Zündfunken und Kraftstoff betrifft. Wenn ein ziemlich unwahrscheinlicher Zufall das eine System außer Betrieb setzt, bleibt das andere voll funktionsfähig. Der BMW 750i fährt dann eben mit sechs Zylinder weiter."
Insofern bin ich mir doch nicht mehr sicher, ob beide Seiten völlig unanbhängig agieren können, im online.ETK konnte ich auch nicht recht schlau draus werden, ob beide DME dieselbe OET-Nr. haben....
......wer weiß es besser???
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hallo hebby
die beiden bosch nummern auf den steuergeräten sind absolut identisch.
viele grüsse
peter
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22.01.2008, 22:55
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#6
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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erst mal was zum lesen
http://www.e32-schrauber.de/bmw/date...70techinfo.pdf
http://www.e32-schrauber.de/bmw/date...aininginfo.pdf
an der DME II wird PIN 85 an Masse gelegt; an der DME I nicht.
Mehr ist mir bis jetzt auch noch nicht aufgefallen.
Info: auch wenn beide gleich sind, können die doch unterschiedliche Funktionen haben. Siehe PIN 85
Erklärt aber nicht, warum er ausgeht. Ich meine auch, der sollte mit einer DME weiterlaufen. Macht auch keinen Sinn, daß er ausgeht, wenn eine ausfällt, und bei der anderen nicht
Übergeordnet ist die EML, und der müßte es sch...egal sein, ob die linke oder rechte Bank ausfällt.
Allerdings ist die DME I mit 4, die DME 2 dagegen nur mit 3 Leitungen mit der EML verknüpft.
@Peter
stimmt, was mich aber daran stört ist, daß Thomas schreibt, der läuft
Es gibt auch einen Thread, da geht es darum, ob beim Chip-Tuning beide Chipse gleich sind.
Gruß Wolfgang
Geändert von SALZPUCKEL (22.01.2008 um 23:16 Uhr).
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22.01.2008, 23:37
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#7
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7er Restaurierer
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Diepholz
Fahrzeug: E38 735iA PD 06/97
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Also hab noch einmal richtig gemessen.
li DME Stecker ab beide zündspulen 12 V
re DME Stecker ab beide Zündspulen 0
darum geht der Motor aus
Das ganze kam durch den Müll mit den Zündverteilern und Fingern
das hab ich aber gerichtet jetzt läuft er wieder
nach 130 km Bundesstr. zwischen 70 und 160 12,1 l/100
in der Stadt im Mix 17, 5 und nicht so 22- 25
Thomas
btw warum gibt es die ganzen tollen Anleitungen und Erklärungen für ein Deutsches Auto oder auch bayrisches nur in Englisch?
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23.01.2008, 19:28
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#8
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Zitat:
Zitat von chevy57
Also hab noch einmal richtig gemessen.
li DME Stecker ab beide zündspulen 12 V
re DME Stecker ab beide Zündspulen 0
darum geht der Motor aus
Das ganze kam durch den Müll mit den Zündverteilern und Fingern
das hab ich aber gerichtet jetzt läuft er wieder
nach 130 km Bundesstr. zwischen 70 und 160 12,1 l/100
in der Stadt im Mix 17, 5 und nicht so 22- 25
Thomas
btw warum gibt es die ganzen tollen Anleitungen und Erklärungen für ein Deutsches Auto oder auch bayrisches nur in Englisch?
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hallo
in deutsch habe ich mir mal dieses hier gekauft, ist bei weitem nicht so
ausführlich wie das benley,aaaaber es sind viele anleitungen,einstelldaten
und drehmomente dabei,die man immer mal brauchen kann.
viele grüsse
peter

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