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BMW 7er, Modell E38
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Alt 28.12.2007, 21:26   #11
angro
LPG-Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von angro
 
Registriert seit: 21.10.2006
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: E38 740i (12/00) LPG, 850 20V Kombi (Volvo), GOLF 6 (1,4 L)
Standard

Braucht mal denn bei der Lackierung von Alu oder Spritzguss nicht
eine recht aufwendige Vorarbeit und eine spezielle Grundierung?

Weis da einer etwas von euch??? Meine Deckel würde ich nämlich
auch ganz gerne lackieren. Das soll dann aber auch halten...


LG,
Andreas...
__________________
- wer alles auf einmal will, macht alles auf einmal kaputt...
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Alt 29.12.2007, 02:49   #12
etaPeta
Cruiser aus Leidenschaft
 
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Registriert seit: 05.01.2006
Ort: Pendler
Fahrzeug: 325d e91 lci
Standard

@Angro:eigentlich brauchst du exra Aluprimer,damit der Lack hält,wenns denn ein Profi macht,sonst hält der Mist nich lange!

@grinch:du hast schon recht ,allerdings is die Wärmeabfuhr bei Lack doch erheblich schneller als wenn du die Deckel polieren würdest!Die Deckel sind aus Alu,Alu hat eine sehr großporrige Oberfläche die die Wärme sehr schnell ableitet,schneller als Stahl,deswegen sind beim 750i nur Alufelgen zugelassen,die leiten die Wärme der Bremsen schneller ab als Stahlfelgen!
Wenn du den Deckel polierst,verdichtest du die Oberfläche und die Wärme kann nich mehr weg,is als wenn du im Wohnzimmer die Tür zumachst!

Geändert von etaPeta (29.12.2007 um 03:37 Uhr).
etaPeta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2007, 21:58   #13
Grinch
busy as usual
 
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Registriert seit: 12.10.2006
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Wieder was dazugelernt

Danke

MfG Jens
Grinch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2007, 22:34   #14
apal
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von apal
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: HALFING
Fahrzeug: E38,735i,9/99;E38,728i,6/96; vw-buggy,bj.69
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Zitat:
Zitat von Silvio Beitrag anzeigen
hab gerad mal geschaut in der Suchfunktion, bin aber nicht fündig geworden.

Wer hat schon mal seine Ventildeckel lackiert.
Habe das vor, da meine nicht mehr so schön aussehen.
Möchte die gern in titansilber lacken.
Nimmt man am besten Einbrennlack oder geht normaler Autolack?

Gruss Silvio
hallo. ich würde dir schon empfehlen,motorlack zu nehmen. sicher geht normaler lack auch,aber die gefahr,daß er sich löst,bzw. verfärbt ist schon größer. es gibt motorlacke mittlerweile in vielen farben und du bist auf der sicheren seite. und peinlichste vorarbeit ist natürlich schon grundvoraussetzung für gutes gelingen. schöne grüße andi.
apal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2007, 22:43   #15
DD
abnehmendes
 
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Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn F15 M50D, Tochter E84 23D
Standard re:

Ich sage es nochmal Ich habe früher die KOMPLETTEN MOTOREN in Wagenfarbe lackiert und es hat sich nix aber auch garnix verfärbt!
Ich würde und ich hab gehört ist immer noch deutlich schlechter wie Ich habs gemacht!
Gruss DD
__________________
Ulrich Paul Hentschel *18.12.1939 - † 22.03.2010.

Ginga *06.12.1997 - † 05.03.2012.
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Alt 29.12.2007, 22:54   #16
apal
Erfahrenes Mitglied
 
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Ort: HALFING
Fahrzeug: E38,735i,9/99;E38,728i,6/96; vw-buggy,bj.69
Standard

Zitat:
Zitat von DerDicke Beitrag anzeigen
Ich sage es nochmal Ich habe früher die KOMPLETTEN MOTOREN in Wagenfarbe lackiert und es hat sich nix aber auch garnix verfärbt!
Ich würde und ich hab gehört ist immer noch deutlich schlechter wie Ich habs gemacht!
Gruss DD
hallo.hab meinen buggy-motor selbst hergerichtet, hab aber immer wieder festgestellt,daß sich so mancher lack gern verfärbt an den heißen stellen,selbst am lüfterkasten. dann hab ich im letzten frühjahr das teil wieder komplett zerlegt,gereinigt und mit motorlack lackiert und jetzt ist ruhe. selbst das gehäuse hab ich mit motorklarlack gemacht und es hält einwandfrei. da motorlack ja auch nicht die welt kostet,wollt ich ihm den tip geben,dann ist er halt auf der sicheren seite. schöne grüße andi.
apal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2007, 08:39   #17
angro
LPG-Fahrer
Premium Mitglied
 
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Fahrzeug: E38 740i (12/00) LPG, 850 20V Kombi (Volvo), GOLF 6 (1,4 L)
Standard

Hallo Andreas, @all,
==============

ich finde das gut, dass du deinen Tipp hier gepostet hast. Ich denke,
dass es wirklich darauf ankommt, dass man eine gute Grundlage für
die Lackierung hat. Super vorarbeiten, absolut fettfrei und dann
einen Alu-Primer als Grundierung, dass scheint wohl das wichtigste.

Ich möchte schon einen Lack, der möglichst original aussieht, also
so einen messingfarbenen Metallic Lack.


LG,
Andreas...
angro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2007, 10:52   #18
apal
Erfahrenes Mitglied
 
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Ort: HALFING
Fahrzeug: E38,735i,9/99;E38,728i,6/96; vw-buggy,bj.69
Standard

Zitat:
Zitat von angro Beitrag anzeigen
Hallo Andreas, @all,
==============

ich finde das gut, dass du deinen Tipp hier gepostet hast. Ich denke,
dass es wirklich darauf ankommt, dass man eine gute Grundlage für
die Lackierung hat. Super vorarbeiten, absolut fettfrei und dann
einen Alu-Primer als Grundierung, dass scheint wohl das wichtigste.

Ich möchte schon einen Lack, der möglichst original aussieht, also
so einen messingfarbenen Metallic Lack.


LG,
Andreas...
hallo. sind denn die 8zyl.-ventildeckel messingfarben? kann ich mir gar nicht vorstellen,bin allerdings "nur" 6er. meine motorlacke kauf ich übrigens beim hier so vielgescholtenen atu(warum eigentlich?). es handelt sich hierbei um einen kptl. satz mit grundierung,lack und klarlack. den klarlack hab ich wie gesagt auch auf das sehr gut gereinigte alugehäuse(nur im sichtbereich) pur aufgetragen und es hält einwandfrei. mein motor liegt übrigens völlig offen,ist bei fahrten nach italien des öfteren auch regen und auf den pässen auch salz ausgesetzt,kräftige und gründliche wäsche danach mit autoshampoo und gut ist es.
apal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2007, 11:46   #19
Silvio
V8 Allrad
 
Benutzerbild von Silvio
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: Ahrensfelde
Fahrzeug: Audi A8 4.2 Quattro Bj:03,740iA Bj:94(meiner Frau),E91 320d LCI Bj.09,Yamaha XJR 1300 Bj.12
Standard

nachdem ich das hier nun alles gelesen habe und ich mich versucht habe die Deckel zu schleifen aber gesehen habe das die Oxydation auch nach innen ging hab ich die Sache abgebrochen.
An den Dichtflächen hat die die Farbe auch schon blasen geschmissen und es sei fraglich ob das nachher auch vernünftig dichtet.
Genauso die Frage ob die Farbe hält.
Da ich wahrscheinlich zu penibel bin für solche Experimente und auch kein Bock habe die deckel noch mal abzubaun,habe ich mich entschieden neue zu kaufen die ich jetzt verbaut habe.

Möglichkeit wäre wahrscheinlich gewesen die Deckel sandstrahlen zu lassen und dann vernünftig zu lackieren.(ob es hält .......)
denn das schleifen in den Ecken und Kanten is doch recht schwierig.
Nichtlackierte Ventildeckel zu lacken is sicherlich viel einfacher.
Egal nun siehts aus wie neu.

@ Andreas,meine sahen auch kupferfarbend aus aber die org. Farbe ist silbergrau.Da sieht man nach den Jahren schon ein Unterschied.

Gruss Silvio
Silvio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2007, 11:49   #20
ASS
Schwarzfahrer
 
Benutzerbild von ASS
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: VW T5
Standard

schraubst Du grade.......12:50 Uhr
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