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30.12.2007, 10:48
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 20.08.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: E38-740i (05.98), E61-530d (11.06)
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Kaum wieder zu Hause, macht mein Baby Probleme.
Hallo,
ich bin vor 10 Tagen nach einem 6 monatigem Außlandsaufenthalt wieder im schönen Köln eingetroffen. Alles schön und gut.
Nun zu meinem Problem.
Weihnachten zur Verwandschaft gefahren mit meinem 98er 740i ( gerade mal 210tkm gelaufen ), die Weihnachtsganz verputzt und Mittwoch Nacht wieder nach hause gedüst, als kurz vor Wuppertal mein Baby nicht mehr so richtig wollte. Zuerst lief er nicht mehr auf allen Zylindern und dann fing er an zu klappern und das ohne Vorwarnung.
Ich auf den Standstreifen, Auto aus, ADAC angerufen und abschleppen lassen.
Der gute Mann in gelb startete den Wagen und die Zylinderreihe auf der Fahrerseite nagelte gewaltig. Seine Diagnose war ein Lagerschaden.
Am Freitag haben die Jungs in der Werkstatt meines Vertrauens sich der Sache angenommen.
Auto gestartet, er lief nur auf maximal 5Zylindern und es nagelte wieder richtig eklig.
Dann Gas gegeben und das Klappern war weg, jetzt lief er nur nicht rund.
Also Deckel ab und mal reinschauen in den schönen 8Zylinder Motor.
Alles sauber gemacht und nichts offensichtliches gefunden.
Wieder zusammengebaut, gestartet und jetzt läuft er wieder wie ne eins.
Meine Überraschung könnt Ihr Euch vorstellen, da ich in meinem Alter nicht mehr an Weihnachtswunder glaube.
Der Mechaniker meinte, daß die Nockenwellen wohl ohne Öl gelaufen sind.
Aus irgendeinem Grund wäre da wohl nix angekommen?????Ach ja, das Auto stand also nicht rum, sondern wurde von mir fast täglich benutzt.
So was oder ähnliches schon mal gehabt??
Ich traue dem Frieden nicht--nicht das ich auf der nächsten Autobahnfahrt den Motor ruiniere.
Danke schon mal für Eure Antworten und ich wünsche an diesen Stelle Euch Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Gruß aus dem nassen Köln
von Jeff, der froh ist wieder hier zu sein.
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30.12.2007, 11:02
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: HALFING
Fahrzeug: E38,735i,9/99;E38,728i,6/96; vw-buggy,bj.69
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Zitat:
Zitat von Jeff
Hallo,
ich bin vor 10 Tagen nach einem 6 monatigem Außlandsaufenthalt wieder im schönen Köln eingetroffen. Alles schön und gut.
Nun zu meinem Problem.
Weihnachten zur Verwandschaft gefahren mit meinem 98er 740i ( gerade mal 210tkm gelaufen ), die Weihnachtsganz verputzt und Mittwoch Nacht wieder nach hause gedüst, als kurz vor Wuppertal mein Baby nicht mehr so richtig wollte. Zuerst lief er nicht mehr auf allen Zylindern und dann fing er an zu klappern und das ohne Vorwarnung.
Ich auf den Standstreifen, Auto aus, ADAC angerufen und abschleppen lassen.
Der gute Mann in gelb startete den Wagen und die Zylinderreihe auf der Fahrerseite nagelte gewaltig. Seine Diagnose war ein Lagerschaden.
Am Freitag haben die Jungs in der Werkstatt meines Vertrauens sich der Sache angenommen.
Auto gestartet, er lief nur auf maximal 5Zylindern und es nagelte wieder richtig eklig.
Dann Gas gegeben und das Klappern war weg, jetzt lief er nur nicht rund.
Also Deckel ab und mal reinschauen in den schönen 8Zylinder Motor.
Alles sauber gemacht und nichts offensichtliches gefunden.
Wieder zusammengebaut, gestartet und jetzt läuft er wieder wie ne eins.
Meine Überraschung könnt Ihr Euch vorstellen, da ich in meinem Alter nicht mehr an Weihnachtswunder glaube.
Der Mechaniker meinte, daß die Nockenwellen wohl ohne Öl gelaufen sind.
Aus irgendeinem Grund wäre da wohl nix angekommen?????Ach ja, das Auto stand also nicht rum, sondern wurde von mir fast täglich benutzt.
So was oder ähnliches schon mal gehabt??
Ich traue dem Frieden nicht--nicht das ich auf der nächsten Autobahnfahrt den Motor ruiniere.
Danke schon mal für Eure Antworten und ich wünsche an diesen Stelle Euch Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Gruß aus dem nassen Köln
von Jeff, der froh ist wieder hier zu sein.
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hallo. es kann schon vorkommen,daß die nockenwellen ohne öl laufen,deine aussagen würden darauf hindeuten. aber bei einem modernen motor muß das ja gravierende ursachen wie z.b. eine defekte ölpumpe und verstopfte ölleitungen haben. das wichtigste ist jetzt meiner meinung nach ein sofortiger ölwechsel. ich persönlich würde überdies eine motorspülung machen lassen,vorausgesetzt natürlich,daß die aussage der werkstatt wirklich zutrifft. desweiteren wäre wichtig,zu überprüfen,ob die nockenwelle und die damit zusammen hängenden teile nicht schon schaden wie z. b.eine eingelaufene nockenwelle genommen haben. du solltest auf alle fälle die warnhinweise deines motors auf keinen fall auf die leichte schulter nehmen. schöne grüße andi.
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30.12.2007, 11:08
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E91 325d Touring
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Hallo Jeff,
hatte so was ähnliches aber nur das ein Zylinder nicht ging.
Es war Öl vollgelaufen in der Ventildeckeldichtung , dabei ist die Zündkerze kaputt gegangen ...
Kannst ja mal vorsichtshalber neue Zündkerzen einbauen !!
gruss Skorpo
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31.12.2007, 08:04
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#4
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Neues Mitglied
Registriert seit: 20.08.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: E38-740i (05.98), E61-530d (11.06)
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Danke für den Tip.
Werde gleich mal nen Ölwechsel machen und vorsichtshalber auch die Kerzen tauschen.
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