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hallo,
habe ein problem mit 740i, 4.0l, 96er:
nachdem ich eine 14% steigung bewältigt habe ging auf einmal ölkontrollampe an und checkcontrol meldete dies auch prompt. habe ihn auf der geraden geparkt und nach einigen minuten erneut gestartet.
die kontrollampe blieb an, ging aber dann kurz aus, als ich mal gas gab.
nach ca. 2-3 sekunden ging sie dann aber wieder ab.
als der service nach ner guten stunde vor ort kam blieb die kontrollampe aus und es erschien auch keine fehlermeldung mehr.
oelstand ist einwandfrei.
die diagnose zeigte lediglich eine fehlermeldung lambdasonde an, die aber nach loeschen nicht mehr auftrat.
nun wackelt das ganze auto im stand. die drehzahl liegt knapp ueber 500. ich finde auch er hoert sich im fahrbetrieb nicht so gut an, sehr unruhig, kann es nicht richtig beschreiben.
Das könnte ganz simpel ein defekter Öldrucksensor sein. Nix wildes und auch nicht teuer.
Wenn das Motorruckeln nach einem Neustart weg ist und erst wieder bei höheren Drehzahlen auftritt, liegt die Vermutung nahe, dass einer oder beide Kats defekt ist/sind.
Gruss
Franz
__________________ Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
hallo,
tja nach staerkerem ruckeln schlug dann die lenkung durch.
kompression: 4ter zylinder tot, 7ter zylinder sehr schlecht.
naja immerhin 624km gefahren.
weitere diagnose habe ich mir bisher geschenkt.
habe es jetzt dem anwalt uebergeben, vermute aber bei den "kameltreibern" wird es schwierig.
daher was ich muss ich fuer nen guten gebrauchten motor rechnen?
ist es ein problem auf einen 4.4 zu wechseln?
also bei einen gebrauchten motor musst du schon ab 2000,- rechnen , ohne umbau natürlich und ohne jeglicher garantie ... und auch km-stnad lässt sich nicht prüfen .... also - is schon ein risiko .....
ich würd den motor auseinander nehmen und schaun .... vielleicht ist alles net so schlimm wie es aussieht ...
den 4.0 bei ebäh schon knapp über 1000 €, sollte kein Prob sein den zu bekommen.
Umbau auf 4.4 wird problematisch, wegen der Elektronik, ist aber natürlich machbar.
Hoffe es geht gut für dich aus......
Eddy
Edit:
2100 €, mit Einbau und Garantie das nen ich einen Preis
BMW Motor 4,0 Liter V8 286PS M60B40 aus einem BMW 740i Baujahr 12/1995
Der Motor wurde von uns geprüft und die Steuerkette wurde gewechselt.
Der Motor passt in folgende Fahrzeuge:
BMW E32 7er 740i V8 ab Baujahr 03/1992
BMW E34 5er 540i V8 ab Baujahr 03/1992 Limousine oder Touring
BMW E38 7er 740i V8 bis Baujahr 03/1996
Dabei ist es egal ob das Fahrzeug ein Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe hat.
Unsere Dienstleistungen für Sie ( im Kaufpreis inbegriffen )
Einschleppen des Fahrzeugs in unsere Werkstatt nach Hamburg
Ausbau Ihres Motors (Ihr Motor verbleibt bei uns)
Einbau des Tauschmotors mit Wechsel aller Nebenaggregate
Wechsel der Kühlflüssigkeit und des Motorenöls inkl. Ölfilter
Probelauf und Probefahrt
Schlüsselfertige Übergabe das Fahrzeugs in unserer Werkstatt
(Auf Wunsch und gegen Aufpreis Liefern wir das Fahrzeug auch wieder zu der von Ihnen gewünschten Adresse geliefert)
Der angegebene Preis ist ein Festpreis für die angebotene Dienstleistung.
Sie erhalten 1 Jahr Garantie auf diesen Motor bei Einhaltung der notwendigen Inspektionsintervalle.
das klingt aber nach einem guten angebot ....
allerdings - was bedeutet - motor wurde geprüft und die steuerkette erneuert ??? wieso die steuerkette ??? und was ist mit dem motor? km-stand???
und wenn er bei seinem schaden nur ein paar durchgebrannte auslassventile tauschen muss - da is er weit unter 1000,- euro für die reparatur - und das wär dann inkl. beide ZKD, ventilschafftdichtungen und die steuerkette ......
ich will jetzt nicht das angebot von 2100,- bezweifeln , allerdings sollte man schon wissen ob man wirklich einen anderen motor braucht ....
die vom mir genannten 2000,- waren für den 4,4 l gemeint ....
den m60 gibts bei ebay unter 1000, - euro ......
danke fuer den tipp,
mir sind zwar erstmal die haende gebunden, kann erst mal nur abwarten, aber das angebot finde ich jetzt nicht so schlecht, insbesondere wegen garantie und so.
habe mit denen auch mal telefoniert, sehr nett und angenehm.
habe allerdings auch keine erfahrungswerte was es fuer ein aufwand ist, bei meinem ring-polo hatte ich so was in 2 stunden erledigt, aber da waren auch nur 2 kabel dran
danke fuer den tipp,
mir sind zwar erstmal die haende gebunden, kann erst mal nur abwarten, aber das angebot finde ich jetzt nicht so schlecht, insbesondere wegen garantie und so.
habe mit denen auch mal telefoniert, sehr nett und angenehm.
habe allerdings auch keine erfahrungswerte was es fuer ein aufwand ist, bei meinem ring-polo hatte ich so was in 2 stunden erledigt, aber da waren auch nur 2 kabel dran
gruss medium
wie gesagt - das angebot ist wirklich gut ..... die arbeit - den motor zu tauschen braucht schon länger als 2 stunden vorallem die nötigen werkzeuge muss man haben ...... allerdings ist das angebot sehr gut für den jenigen der es auch wirklich braucht ....
ich habe vor drei wochen fast ein fehler gemacht und mir auch einen gebrauchten motor gekauft - als ich den ZK runtergeschraubt habe - war nur ein auslassventil kaputt .... hab natürlich alle getauscht inkl aller dichtungen .... fazit - für die reparatur des kopfes hab ich ca. 650 euro ausgeben - komplett !!! jetzt läuft er wieder wie neu , und kein ölverbrauch mehr ..... im vergleich zu einem gebrauchten motor - hab ich 1500,- gespart und bin jetzt auch noch sicher, dass ich die nächsten 200000km ruhe habe was den motor angeht
nichts überstürzen - gut überlegen, wichtig is auch den schaden mit eigenen augen gesehenzuhaben, sonst kann jeder was erzählen - vonwegen motor-totalschaden
viel glück und erfolg noch
ah ja - und frohe wheinachten und guten rutsch
du hast wahrscheinlich recht, nur muss ich jetzt erstmal gelegenheit zur nachbesserung geben. und da es 4ter und 7ter zylinder sind reden wir von beiden koepfen da vermutet man die ursache wohl etwas tiefer.
nichts genaues weiss man, aber aufrgund von erfahrungswerten wird auf kolbenringe getippt.
ist leicht nervend das auto da stehen zu haben und warten zu muessen insbesondere das ich vor 3 wochen erst lagerschaden beim 525tds hatte. uaarrgghhh...schon etwas enttaeuschend wenn ich bedenke das mein 300te 480.000 km durchgehalten hat und ausser bremsscheiben, oelwechsel und hardyscheibe nichts angefallen ist.