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BMW 7er, Modell E38
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Alt 22.11.2007, 07:43   #1
Martini_bmw740
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.11.2007
Ort:
Fahrzeug:
Standard Batterie leer! Aufladepunkte im Motor??

Hallo zusammen,
habe folgendes Problem, da ich häufig kurzstrecken fahre ist der Batterieverbauch ziemlich hoch sodass ich die Batterie öfters an ein Aufladegerät anschließen muss.
Nun ist aber mein Vater (der das Auto hauptzächlich fährt) schwer krank und kann mir imoment nicht sagen, wo erstens die Aufladepunkte um Motorraum sind und zweitens wo er das Handbuch hat wo das auch drinsteht.
Ich hab es zwar schon mal gesehen wo er die sachen anschließt nur iomment weiss ich es nicht mehr.
Also zur erklärung das Modell ist ein 740i Baujahr 1998 also vor dem Facelift, die Hauptbatterie ist hinten im Kofferraum, aber man muss ja soviel ich weiss vorne die sachen anschließen.
Könnte mir einer sagen wo genau ich die anschließen muss? Wenns geht auch mit Bild .
vielen dank!
Martini_bmw740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 07:50   #2
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard Batterie aufladen:

Du mußt an den sog. Fremdstartstützpunkt ran;
das ist die schwarze Kappe vorn am Motor oben, die ein Pluszeichen trägt.
Das Ladegerät wird mit Minus (schwarz) an eine fette Mutter nahe dem Federdom (rechts meistens, wenn man vor der Maschine steht) angeklemmt. Das (rote )Pluskabel kommt an den Fremdstartstützpunkt, nachdem Du die schwarze Kappe aufgeklappt hast.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 08:33   #3
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

... es ist besser das ladegerät direct an der batterie (im kofferrraum) anzuschliessen, da das kabel vom motorraum zur batterie seeehhhr lang ist ...

gruss
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 08:51   #4
Martini_bmw740
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.11.2007
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von TRANSPORTER Beitrag anzeigen
... es ist besser das ladegerät direct an der batterie (im kofferrraum) anzuschliessen, da das kabel vom motorraum zur batterie seeehhhr lang ist ...

gruss
Ja das hatten wir am Anfang auch gemacht, nur dann hat mein Vater gelesen das es schlechter für die Batterie ist da der Aufladepunkt vorne ist.
Ob das Kabel 2 oder 3 m lang ist ist für den Strom der da durchgeht doch egal oder sind da soviele wiederstände das da am Ende nix mehr ankommt?!
Martini_bmw740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 09:12   #5
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard sei ganz beruhigt,

die installierten Kabelquerschnitte sind so groß, dass auch für die 100A-Ströme des Anlassers nur geringe Spannungsabfälle auftreten;
die Spannungsverluste bei den üblichen Ladeströmen unter 10A sind vernachlässigbar, so dass der Fremdstartstützpunkt die richtige Lösung ist.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 09:37   #6
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
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Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

macht das der elek. nichts aus bzw den steuergeräten? dachte immer man muss die batterie abklemmen vor dem laden
__________________
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huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 09:58   #7
mystica
† 05.12.2021
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von mystica
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Mengkofen
Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
Standard

Zitat:
Zitat von huskimarc Beitrag anzeigen
macht das der elek. nichts aus bzw den steuergeräten? dachte immer man muss die batterie abklemmen vor dem laden
Hallo,
denke wohl eher nicht dass das etwas ausmacht. Wenn der an meinem 7er irgendwas an der Elektrik macht, ist das erste Motorhaube auf und Ladegerät dran. Die Batterie haben Sie noch nie abgeklemmt. Die spielen so sogar neue Software und dergleichen auf.

Gruß Horst
__________________
mystica ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 09:58   #8
RS744
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Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von huskimarc Beitrag anzeigen
macht das der elek. nichts aus bzw den steuergeräten? dachte immer man muss die batterie abklemmen vor dem laden
Genau deshalb sagen ja BMW und namhafte Ladegerätehersteller wie z.B. CTEK: nimm den Fremdstartstützpunkt vorne. Und geh' nicht direkt an die Batterie. Die Batterie auszubauen bewirkt bei modernen Fahrzeugen Speicherverluste, also vermeidet man es möglichst. Gute Ladegeräte sind auch so gut abgesichert, daß das nicht nötig ist.

Zudem ist es eine Vorsichtsmaßnahme, da Du beim Fehl-Hantieren direkt an der Batterie ganz schnell einen Kurzkurs im E-schweissen bekommen kannst. Also: NUR an den Fremdstartstützpunkt gehen!

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 10:20   #9
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

also kann ich mein wagen locker da vorne nachladen (auch mit einem billig ladegerät?)
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 12:57   #10
skel@on
Gesperrt
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Registriert seit: 03.06.2003
Ort:
Fahrzeug: e38
Standard

Zitat:
Zitat von Martini_bmw740 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem, da ich häufig kurzstrecken fahre ist der Batterieverbauch ziemlich hoch sodass ich die Batterie öfters an ein Aufladegerät anschließen muss.
Nun ist aber mein Vater (der das Auto hauptzächlich fährt) schwer krank und kann mir imoment nicht sagen, wo erstens die Aufladepunkte um Motorraum sind und zweitens wo er das Handbuch hat wo das auch drinsteht.
Ich hab es zwar schon mal gesehen wo er die sachen anschließt nur iomment weiss ich es nicht mehr.
Also zur erklärung das Modell ist ein 740i Baujahr 1998 also vor dem Facelift, die Hauptbatterie ist hinten im Kofferraum, aber man muss ja soviel ich weiss vorne die sachen anschließen.
Könnte mir einer sagen wo genau ich die anschließen muss? Wenns geht auch mit Bild .
vielen dank!
is schon lustig, die 7er-Fahrer zu Beschäftigen, ha'm ja eh' nix zu tun, wie's scheint - gell

Facelift undsoweiter und Vater krank und (hauptzächlich ), ja 'nen Rechtschreibfehler ey, für wie blöd hälst Du uns?

Abgesehen davon -> Stützpunkt B+ vorne für die Starterbatterie und am Radhaus links im Motorraum die Bordnetzbatterie.
Haste sicher aus'm T** gell
skel@on ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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