Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2007, 18:07   #1
Gregory
Mitglied

Standard kaufentscheidung

hallo,

ich weiß, es gibt einen heiden threads zu diesem thema, aber für mich war noch nicht das richtige dabei.

ich möchte mir einen siebener kaufen, jedoch weiß ich nicht welchen. es stehen generell der v6 und der v8 zur wahl.

ich will einen schaltgetriebe und fahre überwiegend stadt, bzw. kurzstrecke.
möchte aber, wenn ich mal weiter fahre, auch entsprechend motorisiert sein.

fahre auf der autobahn nie mehr als 140, deshalb interessiert mich v-max nicht.
was mich aber interessiert ist die weg zu den 140.

habe jetzt schon so viele themen durchgelesen, aber immer noch keine eindeutigen aussagen gefunden, weil es meistens ausartet.

beschleunigt der 728 wirklich so schlimm? kann ich mit dem, wie gesagt, wir sprechen von einem schaltgetriebe, auf der landstrasse einen 80 kmh schnellen pkw überholen, ohne das nächste lange stück abwarten zu müssen?

laut den beiträgen hier kann ich es nicht, frage mich mittlerweile sogar, ob ich meine oma in ihrem polo überholen könnte. kann mir nur nicht vorstellen, dass es so schlimm ist.

wie sieht generell der verbrauch bei den v6 und den v8 schaltern aus? auf die verschieden liter bei den v8 kommt es da ja wohl nicht so besonders an. ( nur so am rande, wenn v8 dann 735 ).

bitte keine diskusionen wegen der v-max oder 2 sec. schneller bei der beschleunigung als der v12 oder sowas in der richtung.

ich gebs zu, etwas schneller beim beschleunigen als opel corsa und diverse andere kleinwagen wäre schon toll.

probefahrt werde ich noch machen, will nur keine hunderte von kilometern fahren, für ein auto, was sich nicht lohnt.

ich hoffe damit kann jemand was anfangen

vielen dank im voraus
mfg
gregory
Gregory ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2007, 18:41   #2
Papamobil
Heptasaurus hexacylindrii

Benutzerbild von Papamobil

Fahrzeug: E38-728iA (Bj 3.97)
Idee Probieren geht über Studieren

Hi,

ob ein 728er für Dich ausreicht oder nicht, ist eine subjektive Entscheidung. Du wirst zu dem Thema Pro- und Contra-Antworten unterschiedlichsten Niveaus in der Suche finden bzw. noch in diesem Thread bekommen und kannst Dir das Passende raussuchen.

Am Ende entscheidet Dein Eindruck bei einer Probefahrt, der ist durch nichts zu ersetzen.

Zwei Dinge gebe ich noch zu bedenken:

1. gerade im Stadt- und Kurzstreckenverkehr ist eine Automatik Gold wert. Es ist nicht nur bequemer so; Otto Normalverbraucher ist beim Start aus dem Stand auch schneller, wenn er sich die manuellen Schaltpausen spart.

2. gerade im Stadt- und Kurzstreckenverkehr ist der Verbrauchsunterschied zwischen 6- und 8-Zylinder am größten.

Mein Tipp (ganz subjektiv): teste einen 728 mit Automatikgetriebe - der beschleunigt bequem und schneller als jeder Durchschnittsschaltwagen, und sieht beim Verbrauch besser aus als jeder 735 in der Stadt. Wenn Dir der Sechszylinder bei der Probefahrt zu schwach erscheint, nimm einen E38 mit zwei Pötten mehr.

Frohes Er-Fahren,
Michael
Papamobil ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2007, 18:59   #3
ach
Fahrendes Mitglied

Benutzerbild von ach

Fahrzeug: E38-728iA VFL, E 53 X5, Bj. 2006
Standard

Zitat:
Zitat von Gregory Beitrag anzeigen
hallo,

ich weiß, es gibt einen heiden threads zu diesem thema, aber für mich war noch nicht das richtige dabei.

ich möchte mir einen siebener kaufen, jedoch weiß ich nicht welchen. es stehen generell der v6 und der v8 zur wahl.

habe jetzt schon so viele themen durchgelesen, aber immer noch keine eindeutigen aussagen gefunden, weil es meistens ausartet.

beschleunigt der 728 wirklich so schlimm? kann ich mit dem, wie gesagt, wir sprechen von einem schaltgetriebe, auf der landstrasse einen 80 kmh schnellen pkw überholen, ohne das nächste lange stück abwarten zu müssen?

laut den beiträgen hier kann ich es nicht, frage mich mittlerweile sogar, ob ich meine oma in ihrem polo überholen könnte. kann mir nur nicht vorstellen, dass es so schlimm ist.

wie sieht generell der verbrauch bei den v6 und den v8 schaltern aus? auf die verschieden liter bei den v8 kommt es da ja wohl nicht so besonders an. ( nur so am rande, wenn v8 dann 735 ).

bitte keine diskusionen wegen der v-max oder 2 sec. schneller bei der beschleunigung als der v12 oder sowas in der richtung.

ich gebs zu, etwas schneller beim beschleunigen als opel corsa und diverse andere kleinwagen wäre schon toll.

probefahrt werde ich noch machen, will nur keine hunderte von kilometern fahren, für ein auto, was sich nicht lohnt.

ich hoffe damit kann jemand was anfangen

vielen dank im voraus
mfg
gregory
Solltest Du einen E38 V6 gefunden haben,sag Bescheid,ich kauf ihn dann
für Dich und schenke ihn Dir.Versprochen ist versprochen!
Uwe
ach ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2007, 19:04   #4
modtta4455
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
Standard

BMW hat mW gar keine V6er. Bei BMW schwört man auf R6.

Grüße

hfh
Alt 25.10.2007, 19:22   #5
nissmo
im Gedenken an Carsten †

Benutzerbild von nissmo

Fahrzeug: E23 735iA Bj.03/85 Klima, Leder, gr.Bc, Chromline und Motorschaden :-( Audi V8
Standard

Zitat:
Zitat von ach Beitrag anzeigen
Solltest Du einen E38 V6 gefunden haben,sag Bescheid,ich kauf ihn dann
für Dich und schenke ihn Dir.Versprochen ist versprochen!
Uwe
Würde mal sagen, er wußte es nicht und hat hier nebenbei eine ganz ernstgemeinte Frage gestellt...

@: Gregory.

Fahre ein paar verschiedene Fahrzeuge aus Deiner Nähe probe, und Du wirst sehen .

Gruß Marco
Alt 25.10.2007, 20:35   #6
Gregory
Mitglied

Standard

habt dank für eure antworten.

@ ach: ist mir im übrigen egal ob es v6 oder r6 heisst, fakt ist, ein 6 zylinder.

aber trotzdem danke, jetzt weiß ich es

ich möchte jedoch dennoch einen schaltgetriebe haben, fahre jetzt einen chrysler ( nein, keine voyager ) 3,5 liter automatik und ich finds langsam langweilig, außerdem hab ich das gefühl, automatik zieht massiv leistung weg.
ist im übrigen auch ein 6 zylinder (v6 oder r6 oder f6 oder irgendwas 6) und der hat eigentlich recht gut gezogen, bis auf die automatik. deshalb bin ich etwas irritiert, dass der 728 so "lahm" sein soll.

das problem ist, dass genau da wo ich wohne ein loch ist, und im umkreis von etwa 150 kilometern kein entsprechender 7 er steht. wie gesagt, ich möchte ungern so weite strecken fahren, nur um festzustellen, dass der 728 wirklich nicht fährt. andereseits ärgere ich mich, wenn der doch nicht so schlimm ist, wie es hier mancherorts dargestellt wird.

mein problem ist einfach, dass ich abschätzen kann, welche beiträge ich hier ernst nehmen kann.

vielen dank im voraus
mfg
gregory
Alt 26.10.2007, 07:38   #7
BlackSeven
Erfahrenes mit Glied

Benutzerbild von BlackSeven

Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
Standard

Du kannst ja spasseshalber einen E39 (5er) mit der Maschine fahren. So vieel Unterschied ist da nicht zum 7er vom Anzug her. Der 7er ist etwas schwerer, was aber, wenn um den generellen Eindruck des Motors und des Getriebes geht, Dich nicht irritieren sollte..

Allerdings: Ein Reihensechszylinder baut "unten rum" Bauartbedingt nicht so viel Druck auf wie ein V6, dafür ist er deutlich drehfreudiger. Also Freude am fahren durch Drehzahl... das solltest Du wissen.

BlackSeven

BlackSeven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2007, 16:28   #8
BMWsupporter
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von BMWsupporter

Fahrzeug: 728i BJ.98 / E34 520i touring /e39 528i
Standard

Hallo, ich bin mit meinem 2,8er absolut zufrieden, im normalen Straßenverkehr kann man mit ihm bedenkenlos fahren. Viele Kompaktklasse Fahrzeuge reichen nicht an die Fahrleistungen eines 728i heran. Wenn man auf sportlichere Fahrweise viel wert legt, ist der 4,4l mit sicherheit ein Traum. Man muß einfach sagen, daß einem die Beschleunigung in einem solch großen und leisen Fahrzeug immer etwas behebig vorkommt. Im Endeffekt mußt du für dich selbst entscheiden, ob dir die Mehrleistung den Mehrpreis im Untrerhalt Wert ist. Mir selbst war es eigentlich egal, ich habe einfach einen E38 in einem traumhaft schönen Zustand gefunden und das war halt ein 728i. Ich habe sowieso einen gesitteten Fahrstil, und bin eigentlich eher der chillige Fahrer, der es genießt mit seinem Schiff über die Landstraße zu gleiten. Ich selbst würde sowohl mit einem 725tds als auch mit einem 750i absolut klarkommen, da ich wie schon geschrieben fast nur entspannt unterwegs bin. Wahrscheinlich würde ich die Leistung eines 750i nie abrufen. LG und ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
BMWsupporter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2007, 17:41   #9
Gregory
Mitglied

Standard

hab dank,

genau auf sowas hab ich gewartet. ich cruise auch lieber als mit 200 über die autobahn zu donnern. hat sich bisher nur immer so angehört als würde der 728überhaupt nicht in die gänge kommen.

mfg
gregory
Alt 26.10.2007, 18:05   #10
Provolone
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Provolone

Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Zitat:
hallo,

mfg
gregory
Schalt + Stadt ?????? Wahrscheinlich nicht die beste Lösung

Zitat:
Gut genau wie ich

Zitat:
Nenene nicht wirklich. Man soll immer bendenken, dass mit dem BenzinR6 - und besonders bei BMW - kaum Drehmoment unter 3000U/min zu Verfügung ist - (was die BMW Marketings-Guru in München unter "Sportlichkeit" verborgen haben - welch ein Witz ). Mit hohen Drehzahlen im Gegenteil sitzt du auf einer ziemliche spritzigen Maschine. Fazit = Uberholen im 5ten Gang nicht gut, im 4ten Gang nicht schlimm, in 3tem Gang überraschend. So einfach ist es.

Zitat:

Durschnittsverbrauch auf AB hier in Frankreich (wenige staus) über 30000 km: 8,3l. Tempomat @ 130 km/Stunde & Klima ein, was verlangt noch das Volk ?

Gruss
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort