


BMW 7er, Modell E32 |
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05.10.2007, 18:38
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: BMW e32 730i, BJ.:10/90,E.Z.:4/91 Schalter im Originalzustand (bis aufs Leder,BC4,das ist nachgerüstet) mit Klimaautomatik, 4 e.Fensterheber
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könnte ausflippen
hi nachdem ich bei einem Forumskollegen mir ein neues Getriebe (natürlich mit neuer Kupplung,Druckplatte und Ausrücklager) habe einbauen lassen lief jetzt alles 1tkm einwandfrei.Heute fahre ich und merke das Kupplungspedal geht ganz leicht,so wie ohne wiederstand.Wenn der Motor läuft lasst sich alles einwandfrei schalten,wenn der Motor aus ist nicht mehr bzw nur wenn ich die Kupplung trette.Wer weiß was da loß ist??Gänge müßen sich doch ohne Kupplung wenn der Motor aus ist schalten lassen,oder sehe ich das falsch???oder ist der Geber-bzw Nehmerzylinder defekt??Bremsflüßigkeit ist genug drin.Es geht nicht immer federleicht aber irgentwie scheint was im A.... zu sein oder zu gehen!!Aber wie geschrieben,im Fahrbetrieb schaltet er einwandfrei,nur manchmal federleicht, im Stand Motor aus nur wenn ich die Kupplung trette!Wer weiß rat?oder bin ich nur zu empfindlich und das ist so?
gruß Bernd
Geändert von mannheimbmw (05.10.2007 um 18:43 Uhr).
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05.10.2007, 19:33
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: BMW e32 730i, BJ.:10/90,E.Z.:4/91 Schalter im Originalzustand (bis aufs Leder,BC4,das ist nachgerüstet) mit Klimaautomatik, 4 e.Fensterheber
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hochschieb
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05.10.2007, 20:09
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#3
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Ich halt mich `raus...
Registriert seit: 24.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 535i E34
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Das Getriebe muß sich nicht zwangsläufig ohne zu kuppeln im Stand schalten lassen, die Zahnräder stehen ja nicht immer passend zu einander. Ich würde erst mal die Kupplung entlüften, evtl. ist beim Entlasten des Nehmerzylinders beim Kupplungseinbau Luft hinein geraten. Die Zylinder in dem Zusammenhang gleich auf Undichtigkeiten prüfen.
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05.10.2007, 20:12
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#4
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www.7er-Shop.de
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Mainz-Kastel
Fahrzeug: E32 740iLA ,E32 740i,E34 540 Touring 6-Gang,525TDS,730i R6
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Hallo Bernd
Man schaltet nie!! ohne die Kupplung zu treten!
Auch nicht wenn der Motor aus ist.
Wenn das Getriebe steht und die Zähne aufeinander stehen und du versuchst rum zu schalten,ist das Gift für das Getriebe!
Deshalb...wenn du unbedingt schalten willst dann nur mit Kupplung,damit sich die Zähne wenigstens bewegen können.
Wenn die Kupplung mal schwer mal leicht geht kann das Luft zum Kupplungszylinder sein oder der Zylinder ist kaputt.
Gruss Andre
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05.10.2007, 20:21
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#5
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E24 Liebhaber
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Minden
Fahrzeug: E39, 523i
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Wenn ich das jetzt richtig verstehe funktioniert alles wenn du die Kupplung trittst.
Dann ist doch alles ok.
Wenn der Motor aus ist und du die Kupplung nicht trittst ist es normal das es schwer oder gar nicht geht.
Wie bagwa schon schrieb, stehen die Zahnräder ja nicht immer so voreinnander, das sie inneinander passen also mußt du dann die Zahnräder gegen den Widerstand des Motors und der anderen Zahnräder im Getriebe passend drehen.
Darum geht es so schwer oder gar nicht.
Ist übrigens absolut ungesund fürs Getriebe wenn man ohne Kupplung einen Gang rein macht.
So wie ich das lese geht deine Kupplung sehr leichtgängig, so sollte es auch sein wenn alles neu ist.
Wenn ein Zylinder defekt oder Luft drinne ist, bleibt das Pedal meißt unten da kein Druck mehr da ist und das Kupplungspedal im Gegensatz zum Bremspedal keine Rückholfeder hat.
Geändert von pleshiboy (05.10.2007 um 20:29 Uhr).
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05.10.2007, 20:32
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#6
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E24 Liebhaber
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Minden
Fahrzeug: E39, 523i
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Sorry muß mich korrigieren, das Pedal hat doch ein Rückholfeder.
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05.10.2007, 22:39
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#7
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Mit links Bremser
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
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Hallo
Ohne klugsch... zu wollen, aber hat von euch schon mal jemand in ein Schaltgetriebe reingeschaut? Da wird kein einziges Zahnrad verschoben bzw gegen ein Anderes gedrückt (Rückwärtsgang mal ausgenomen) Die Zahnradpaare sind immer alle im Eingriff, es werden nur Schaltmuffen verschoben. Und die halten das problemlos aus.
Viele Grüße
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder? 
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
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05.10.2007, 22:57
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#8
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Gast
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Zitat:
Zitat von pleshiboy
Sorry muß mich korrigieren, das Pedal hat doch ein Rückholfeder.
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Nee, ist schon richtig, es gibt zwar eine Feder oben am Geberzylinder, das ist aber eine sogenannte Übertotpunktfeder. Diese unterstützt das Pedal beim Treten des Pedals, holt dieses aber nicht von unten zurück. Ich tippe auch auf Luft im System. Entlüften auf der Bühne ist eine 10 Minuten-Sache! Wenn keine Luft im System ist, kann man diese Feder mit einer Excenterscheibe anders einstellen, daß die Entlastung beim Pedaltreten etwas korrigiert wird.
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05.10.2007, 23:06
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#9
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Ich halt mich `raus...
Registriert seit: 24.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 535i E34
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Zitat:
Zitat von Chevyman
Hallo
Ohne klugsch... zu wollen,
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Mir einer Abbildung von ATU... Egal, um den Sinn des Kuppelns im Stand plastisch darzustellen finde ich die Beschreibung Stellung der Zahnräder nicht unpassend. Zumindest ist es allgemein verständlich. Und wenn du der Meinung bist, das Schaltmuffen viel vertragen können, dann sei lieber etwas vorsichtig - bevor dir die Gänge unter Last `rausspringen! 
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06.10.2007, 06:34
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: BMW e32 730i, BJ.:10/90,E.Z.:4/91 Schalter im Originalzustand (bis aufs Leder,BC4,das ist nachgerüstet) mit Klimaautomatik, 4 e.Fensterheber
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Zitat:
Zitat von abenson
Hallo Bernd
Man schaltet nie!! ohne die Kupplung zu treten!
Auch nicht wenn der Motor aus ist.
Wenn das Getriebe steht und die Zähne aufeinander stehen und du versuchst rum zu schalten,ist das Gift für das Getriebe!
Deshalb...wenn du unbedingt schalten willst dann nur mit Kupplung,damit sich die Zähne wenigstens bewegen können.
Wenn die Kupplung mal schwer mal leicht geht kann das Luft zum Kupplungszylinder sein oder der Zylinder ist kaputt.
Gruss Andre
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hi Andre
ich weiß das man ohne kupplung nicht Schalten soll.aufgefallen ist es mir weil ich im stand,Motor aus noch keinen Gang drin hatte und den ersten ohne kupplung reinmachen wollte ging nicht.Bei meinem Sharan geht das  egal,was mich am meisten stört,kam einfach so,das Kupplungspedall hat keinen wiederstand,dann hat es wieder wiederstand,echt komisch.Werde entlüften und berichten.Schalten usw geht aber einwandfrei wärend der fahrt
also wenn ich das alles richtig verstehe ist das mit dem Schalten ohne Kupplung normal,ok.
Aber nicht normal ist doch mal leicht mal schwer,oder verstehe ich hier nur Bahnhof??
muß mit dem Auto nächste Woche nach Bad Sassendorf (hin zurück 800km)und habe kein bock liegen zu bleiben,deshalb habe ich mein"Problem" hier beschrieben.
gruß Bernd
Geändert von mannheimbmw (06.10.2007 um 06:48 Uhr).
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