BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
07.08.2007, 16:24
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 745i ICOM LPG 03/2002
|
Wasserkühler Dicht?? wie Test ? H-I-L-F-E
Hallo Leute,
so mein Wasserkühler ist eingebaut aber leider ein gebrauchter, da irgend wie bei vielen Lieferschwirigkeiten herscht...
so nun meine Frage, da es ein Gebrauchter ist, wie kann ich den testen ob der Dicht ist ? der Verkäufer meint es zwar aber den muss man ja ned unbedingt traun...
mein Nachbar meinte ich soll vorerst normales Wasser einfüllen u. damit zwei tage fahren u. nach nässe suchen... bevor ich mein Kühlmittel in die Kanalisation spühle..
währe das ne möglichkeit ? kann ich zwei tage einfach ohne Kühlmittel fahren? oder geht dann mehr kaputt ? vorallem weil ich morgen ca. 200 KM hinterlegen muss ?! was empfiehlt ihr mir also ?
Danke euch ..
mfg
|
|
|
07.08.2007, 16:40
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 735i (Bj.3/2003)
|
Dein Kühler
Hi, das macht dem Kühler nichts, zwei Tage mit klarem Wasser. Sieh zu, dass es nicht viel länger wird, denn der Frostschutz schützt auch vor Korrision.
Dann schön ordentlich entlüften. Hinweise findet hier genug darüber. (auch von mir )
Gruss pepe 
|
|
|
07.08.2007, 16:43
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 745i ICOM LPG 03/2002
|
Zitat:
Zitat von Pepe1
Hi, das macht dem Kühler nichts, zwei Tage mit klarem Wasser. Sieh zu, dass es nicht viel länger wird, denn der Frostschutz schützt auch vor Korrision.
Dann schön ordentlich entlüften. Hinweise findet hier genug darüber. (auch von mir )
Gruss pepe 
|
danke für die schnelle Antwort
meinst du auch der weitere weg macht dann nix aus ? will da nix falsch machen :-)
|
|
|
07.08.2007, 17:08
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
|
..... und mach dir nen Aufkleber ans Armaturenbrett !!
Das soll kein Blödsinn sein. Ist mir selbst schon passiert, dass ich an Pfingsten nen Kühler gewechselt habe, und dann vergessen.
Der erste härtere Frost im Spätherbst hat dann den Motor gepackt. Wirtschaftlicher Totalschaden, weil die Karre damals bereits 400t km drauf hatte, alle von mir gefahren und vorher noch gelaufen wie ein Uhrwerk.
Bei sowas kannst de dir dann selbst in den Hintern beißen.
Gruß Reiner
|
07.08.2007, 17:15
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
|
Theoretisch kannst Du in der warmen Zeit nur mit Wasser fahren - wie aber schon beschrieben geht Dir damit der Korresionsschutz verloren. Ich würde an Deiner Stelle direkt richtig mit Fostschutz befüllen und gut ist!
Wenn es ein kleines Loch geben sollte -ist es mit der Kühlerflüssigkeit auch besser zu sehen.
Warum sollte man sich die Arbeit 2 mal machen?
Gruß
Frank
|
|
|
07.08.2007, 17:21
|
|
† 01.03.2020
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
|
Meiner Ansicht nach solltest Du schon jetzt Kühlflüssigkeit mit einfüllen.
Das hat nämlich unter anderem den Vorteil, dass Du etwaige Wasserflecken unter dem Auto besser feststellen kannst. Reines Wasser verdunstet sehr schnell. Wenn Kühlflüssigkeit drin ist geht das nicht so schnell und man kann auch nach längerer Standzeit besser abschätzen, wieviel denn tatsächlich verloren gegangen ist.
Als ich mal laufend Kühlwasser verloren habe, habe ich die Zeit bis zur Reparatur überbrücken wollen, indem ich immer nur Wasser nachgefüllt habe.
Leider war es mir somit nicht möglich, den Mengen-Verlust richtig einzuschätzen, was mit dazu beigetragen haben dürfte , dass ich eine Zylinderkopfdichtung gehimmelt habe.
Außerdem kostet das Kühlmittel doch nicht die Welt und der "neue" Kühler ist anzunehmendermaßen ja auch dicht.
Gruß Jippie
|
|
|