|  
  
  
 
| 
| BMW 7er, Modell E32 |   | 
 
 |  
| Varianten |  
|  |  
| Detail-Infos |  
| 
   |  
| Interaktiv |  
| 
 |    - Anzeige - 
   |  | 
|  
 |  
	|  |  |  |  
 |  
 
 
	
		|  |  |  
	
	
		
	
	
	
		|  19.07.2007, 00:24 | #11 |  
	| † August 2007 
				 
				Registriert seit: 09.02.2003 
				
Ort: Eggenfelden 
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
				
				
				
				
				      | 
 Hi Axel nein... abe die gerade gelesen. Muss est schauen was ich alles habe und stell dir morgen eine Liste auf!Gruß Reinhard
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  19.07.2007, 00:37 | #12 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 27.08.2002 
				
Ort: Spenge 
Fahrzeug: E66 760Li 05/2004 -:- MB: R 320 -:-´94er E32 750iL FL Individual LAGERFELD EDITION, fast Highline, in Mica-Schwarz ;E32 730i V8 12/1993 in Fjordgrau
				
				
				
				
				      | 
 Danke Reinhard 
				__________________So verbleibe ich mit freundlichem Gruß
 
Axel 
 WOLLT IHR? MEHR ENERGIE --- MEHR RENTE --- BESSERE GESUNDHEIT 
 PASSIVES EINKOMMEN Dann fragt mich!
 
 
 Tun Sie alles, was Sie tun können, und Sie werden alles erreichen! ARTHUR L. WILLIAMS |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  19.07.2007, 07:49 | #13 |  
	| Moderator 
				 
				Registriert seit: 22.07.2006 
				
Ort: Ruhrgebiet 
Fahrzeug: S50B32
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von Spongebob7er  Ich finde auch du solltest beide tauschen, es sei den du bekommst einen gebrauchten, der genau die selben Eigenschaften hat(eingefahren etc) wie dein alter Dämpfer.Wenn du einen neuen nimmst, mußt du auf der anderen Seite auch wechseln, da stimme ich Axel zu.
 Euer Spongebob7er
 |  Ich habe eigentlich die Absicht einen gebrauchten zu nehmen weil der andere Tiptop ist, nicht zuletzt wegen des Kassensprengeffektes und Zeitwertes....nur haben vor lachen....
 
Grüsse
 
Michael |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  19.07.2007, 09:58 | #14 |  
	| Neues Mitglied 
				 
				Registriert seit: 05.09.2006 
				
Ort: Herford 
Fahrzeug: E32-750i (09.90)
				
				
				
				
				      | 
				 edc dämpfer 
 Hallo Michael, 
Hier mal ein link aufs M5 Forum. Da beschäftigt sich auch einer mit der reparatur von EDC Dämpfern. Sind wirklich geil wenn sie heile sind. Nur neu leider nicht zu bezahlen. 
  http://www.e34m5.de/board/showthread.php?t=7601 
Gruß 
         Bello |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  19.07.2007, 12:35 | #15 |  
	| Moderator 
				 
				Registriert seit: 22.07.2006 
				
Ort: Ruhrgebiet 
Fahrzeug: S50B32
				
				
				
				
				      | 
 Danke Bello, das ist interessant! 
Der Mäc hat aber ma wieder mehr Glück als Verstand und viel Geduld beim Suchen - ich habe eines gefunden, komplett, ich denke das wird das richtige sein und jetzt muss es nur noch klappen    
Grüsse
 
Michael |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  19.07.2007, 12:44 | #16 |  
	| 7er - Haushalt des Mannes 
				 
				Registriert seit: 26.12.2006 
				
Ort: derzeit STMK 
Fahrzeug: E32, 740i, 11/92, 337.200km
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von bellohf  Sind wirklich geil wenn sie heile sind. Nur neu leider nicht zu bezahlen. |  was bin ich froh, dass bei mir alle 4 furztrocken sind und das umschalten von komfort auf sport spürbar funzt  
				__________________.. 7er : Leidenschaft durch Leistung.. |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  19.07.2007, 20:07 | #17 |  
	| Moderator 
				 
				Registriert seit: 22.07.2006 
				
Ort: Ruhrgebiet 
Fahrzeug: S50B32
				
				
				
				
				      | 
 Der Dämpfer bzw. komplettes Federbein den ich ausgemacht habe ist der richtige! Und ich bekomme ihn nächste Woche!     Sollte die mal einem fehlen T-Nr. ist 11384980. Und dann bin ich mal gespannt wie so ne richtig funktionierende EDC wohl ist      
Das andere ist der neue Sachs Dämpfer den ich heute in der Hand hatte - Nummern stehen weiter oben - der auch ein EDC Dämpfer sein soll, Vorderachse 750iL bis 05/90. Wenn die EDC I Dämpfer oben wo die Schraube drauf kommt ein Loch haben an dem der Anschluss erfolgt war es wohl einer. Unten gab es keine Anschlüsse. Kostet so um 400,- Tacken, ein Überwurf ist dabei und die Stopmutter oben auch.
 
Grüsse
 
Michael |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  25.09.2007, 22:20 | #18 |  
	| EDC-Fahrer 
				 
				Registriert seit: 22.09.2007 
				
Ort: Düsseldorf 
Fahrzeug: E38-740iA (10.2000) Full House
				
				
				
				
				      | 
				  
 Hallo zusammen, Hallo Michael!
 Ich beschäftige mich schon seit längerem mit der Überholung von EDC III-Dämpfern. Allerding beschränkte sich mein Interesse bis dato, ich fahre einen E34 M5, nur auf diese Fahrzeuge, da speziell auch nur auf das EDC III-Fahrwerk mit Niveauregulierung an der Hinterachse (Nürburgring Fahrwerk).
 
 Justament habe ich heute (25.09.2007) erfahren, dass die EDC III-Stoßdämpfer bei den Baureihe E34 und E32 gleich aufgebaut sind, jedoch die Stoßdämpfer der Baureihe E32 lediglich länger sein sollen.
 
 Für die hinteren EDC III-Niveau-Dämpfer habe ich bereits einen Dichtungssatz zusammengestellt (für E34). Es wäre also möglich, diesen bei einem E32 auszuprobieren, falls einer die hinteren EDC III-Niveau-Dämpfer revisionieren möchte.
 
 Für die vorderen EDC-Dämpfer fehlt mir zur Zeit noch mein zerlegter, der sich noch im Umlauf befindet, um dort die nötigen Dichtungen zu besorgen. Zudem fehlt mir noch ein Werkzeug, um die verschraubte Krone beschädigungsfrei öffnene und wiederverschließene zu können - habe morgen einen Termin bei einem Schlosser.
 
 Ich habe bereits mit einem der Mitentwickler des EDC III bei BOGE telefoniert, der mir alle Antworten auf meine Fragen zu den Dämpfern beantwortet hat.
 
 Über den Winter werde ich mich mal mit einem Freund treffen, der einen E32-750i mit EDC III hat. Er besorgt noch "verschlissene" EDC-Dämpfer für einen direkten Vergleich.
 
 Kommt zwar für Dich (@Michael) zu spät, gibt uns restlichen EDC-Fahrern aber Hoffnung auf eine kostengünstige Alternative für die Zukunft.
 
 
 Gruß Bernd
 
 PS: Der Inhalt im obigen Link auf die E34M5-Seite wird durch mich regelmässig aktualisiert, falls Interesse, und ich such immer noch einen E32-740iL (siehe Markt/Suche).
 
				__________________Schicke "HILFE" an 110, wir sind für jeden Spaß zu haben!
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  25.09.2007, 23:12 | #19 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 27.08.2002 
				
Ort: Spenge 
Fahrzeug: E66 760Li 05/2004 -:- MB: R 320 -:-´94er E32 750iL FL Individual LAGERFELD EDITION, fast Highline, in Mica-Schwarz ;E32 730i V8 12/1993 in Fjordgrau
				
				
				
				
				      | 
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  25.09.2007, 23:27 | #20 |  
	| 7er - Haushalt des Mannes 
				 
				Registriert seit: 26.12.2006 
				
Ort: derzeit STMK 
Fahrzeug: E32, 740i, 11/92, 337.200km
				
				
				
				
				      | 
 hallo bernd 
das sind ja super aussichten!!!    
ich hab hier 2 kollegen mit 3 rechten, defekten edc III. beeil dich, denn hier in Ö ist sicher das eine oder andere geschäft zu machen mit def. dämpfern. 
auf jeden fall schon mal auf die liste setzen.   |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
	
	
		| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) |  
		|  |  
	| 
	|  Forumregeln |  
	| 
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
 HTML-Code ist aus. |  |  |  |