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BMW 7er, Modell E38
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Alt 09.06.2007, 08:23   #1
Tomcat
Mitglied
 
Benutzerbild von Tomcat
 
Registriert seit: 30.05.2007
Ort: Wolfsberg
Fahrzeug: E38-740iL (04.98)
Standard 730i , genug Leistung ?

Hallo !

Zuerst möchte ich mal alle herzlich begrüßen !

Jetzt gleich zu meiner ersten Frage hier im Forum:
Ich habe mir einen BMW 730i E 38 bestellt, und bin jetzt aber etwas unsicher geworden, nach lesen einiger Testberichte über dieses Auto.
Ist es wirklich so, daß der 730i v8 eine zu schwache Motorleistung hat, wegen dem hohen Gewicht des Wagens ?

Ich habe jetzt noch einen alte Ford Sierra mit 120 PS.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das dieses Auto mit 218 PS zu wenig Leistung haben soll.
Wäre schade den Wagen abzulehnen, da er in einem super Zustand sein soll, wie mir mein BMW Händler versicherte.

Würde mich freuen wenn Ihr mmir da weiterhelfen könntet !

mfg Thomas
Tomcat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 08:56   #2
buddi
raubsauger©
 
Benutzerbild von buddi
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Bühl
Fahrzeug: E61 (03.08) ; Peugeot 207CC (07.07); R1200RT (05.05)
Standard

Naja, wie heisst es so schön - das Bessere ist des Guten Feind. Wer hier im größeren V8 unterwegs ist oder gar an einen 12-Zylinder gewohnt ist - oder 218 PS in einem deutlich leichterem Fahrzeug gewohnt ist, der dürfte rasch verwöhnt sein und einen 730i als untermotoriesiert bezeichnen.

Der Wagen wird Dir nicht den Eindruck vermitteln ein Beschleunigungswunder zu sein, aber Du steigst ja vom Sierra um. Da dürfte dann das subjektive Empfinden stimmen. Ausserdem hälst Du im normalen Fahrbetrieb mit, keine Frage. Ist wie beim Metzger - es darf gern ein bischen mehr sein, aber nüchtern betrachtet braucht es das eigentlich nicht, kostet nur unnötig mehr.

Du kriegst ein Auto dem es an Bequemlichkeit kaum fehlt, mit dem Du bestimmt Deine gewünschte Reisegeschwindigkeit fahren wirst - wie wichtig wird es Dir da persönlich diese ein oder zwei Sekunden früher zu erreichen?

Alles eine Frage der persönlichen Notwendigkeiten. Würde der Wagen Probleme haben mit Deinem jetzigen Sierra mitzuhalten - dann würde ich das vielleicht auch untermotorisiert nennen
__________________
ich habe keine Vorurteile, ich hasse jeden...
buddi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 09:21   #3
Straubinger
5 Meter purer Schönheit
 
Benutzerbild von Straubinger
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Bogen
Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
Top!

Der 730i ist keine Rakete und wird es auch nie werden, aber seine 235 km/h schafft er auch, auch wenn es etwas länger dauert.Aber bei Dir in Austria sind leider eh nur 110 km/h erlaubt, also geniesse den einmaligen Auftritt/Respekt den dieser BMW aufgrund seiner grösse mitbringt.

Dafür kommen viele andere positive aspekte mit dem 30iger in Bezug auf Steuern und Unterhalt.


Gruss Straubinger - der seinen 730iger sehr schätzt
__________________

Meine Website für Euren BMW:Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmw-elektronikservice.de
Ich programmiere NEUE und gebrauchte Schlüssel und EWS
Steuergeräte auf Euren BMW, neue Schlüssel gibt es auch bei mir- Forumspreis pro Schlüssel 85,-€
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Alt 09.06.2007, 10:33   #4
DD
abnehmendes
 
Benutzerbild von DD
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn F15 M50D, Tochter E84 23D
Standard re:

Wenn er ein schaltwagen ist dann reicht es als Automatic ist er meiner meinung nach doch eher Träge aber zum Mitschwimmen reicht es immer!
Ein 728i ist meiner meinung nach Agiler ganz besonders als Schalter!
Gruss DD
__________________
Ulrich Paul Hentschel *18.12.1939 - † 22.03.2010.

Ginga *06.12.1997 - † 05.03.2012.
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Alt 09.06.2007, 19:34   #5
NickB12
dabei seit 2002
 
Benutzerbild von NickB12
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 7er
Standard habe seit Okt-2000

einen 730 I Schalter, 218 PS

reicht vollkommen, geht lt Tacho 240 und ist unten herum schön zu Cruisen.

Klar ein 4,4 Ltr mit 6 Gängen wärs natürlich
aber man sagt immer...es kommt nichts besseres nach

728er ist nicht zu verachten, 6 Töpfe hatten bei BMW schon immer das besondere, paddy@728i seiner mit Bahlsen-Power Chips frisch
lässt laune aufkommen.

ich liebe meinen M60 trotzdem.

LG nick
NickB12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 22:21   #6
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2025 BMW i7, 2003 Porsche 986 S
Standard

Zitat:
Zitat von Tomcat Beitrag anzeigen
Hallo !

Zuerst möchte ich mal alle herzlich begrüßen !

Jetzt gleich zu meiner ersten Frage hier im Forum:
Ich habe mir einen BMW 730i E 38 bestellt, und bin jetzt aber etwas unsicher geworden, nach lesen einiger Testberichte über dieses Auto.
Ist es wirklich so, daß der 730i v8 eine zu schwache Motorleistung hat, wegen dem hohen Gewicht des Wagens ?

Ich habe jetzt noch einen alte Ford Sierra mit 120 PS.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das dieses Auto mit 218 PS zu wenig Leistung haben soll.
Wäre schade den Wagen abzulehnen, da er in einem super Zustand sein soll, wie mir mein BMW Händler versicherte.

Würde mich freuen wenn Ihr mmir da weiterhelfen könntet !

mfg Thomas
Sagen wir es so:

Wenn du mehr der Cruiser bist und gern in Ruhe mit Tempomat durch die Gegend schaukelst, ist der 730i ein prima Auto.

Wenn dir Leistung hingegen WIRKLICH wichtig ist, ist der 730i definitiv die falsche Wahl.

Dein Sierra hat zwar "nur" 120 PS, ist aber relativ leicht, beim 730i wollen fast 2t in Bewegung gesetzt haben.

Hab selber mal den Fehler gemacht, einen BMW 528i zu kaufen, den ich vorher nicht ausreichend Probe gefahren habe und der sich nachher als lahme Ente entpuppte, hab mich anschließend fast drei Jahre lang drüber geärgert.
__________________
Liebe Grüße,

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

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Alt 10.06.2007, 05:32   #7
WDRL
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Hong Kong
Fahrzeug: E38-1996, Mitsubishi Spacewagon 2005, Toyata Hiace 1992
Standard

Hallo Thomas

Ich bin oesterreicher lebe aber schon mehr als zehn jahre in Hong Kong wo wir auch nicht schneller as 110 fahren duerfen. Hatte for jahren einen 730 V8 1995 und war vollauf zufrieden mit der leistung. Fahre jetzt einen 740il 4.4, ist schon eine ganz andere klasse aber fuer mich spielt es ueberhaupt keine rolle ob ich jetzt 1-2sec schneller auf hundert bin.

Bin mit dem 730er 120k kilomter gefahren und nichts ausser service gemacht. Der jetzige 740er hat 70k auf dem tacho and hat die werkstatt auch noch nie ausserplanmaessig gesehen.

Schlag zu wenn die kiste in ordnung ist.

Gruss

Wolfgang
WDRL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 19:11   #8
mfk
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mfk
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: MTK
Fahrzeug: 730iA (E38), SL300-24 & DA-42 Twinstar
Standard

Ein Leistungsmangel ist mir noch nie aufgefallen, ein Leistungsüberschuss aber genauso wenig. Ab 160kmh verschiebt sich das Verhältnis von Luftwiderstand zu Masse und letztere fällt (auch subjektiv) weniger ins Gewicht. Anders gesagt, wenn man bei 160 kmh das Pedal durchtritt, zieht er ganz gut. Andererseits, wenn man aus dem Stand heraus beschleunigt merkt man schon, dass hier 2t bewegt werden wollen. Viele hier wollen m.E. unverständlicherweise immer wissen, wie der 7er unter 100 kmh läuft. Dafür ist der Wagen aber nicht gebaut worden.

Für AUT ist der Wagen m.E. aber definitiv übermotorisiert. Leider gibts ja keinen 716 oder so. Denke, dass Wagen mit mehr als 2Ltr. keinen Sinn machen. Da reicht doch auch ein Logan Diesel.

Geändert von mfk (11.06.2007 um 19:02 Uhr).
mfk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 19:18   #9
modtta4455
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
Standard

Ich denke nen 730i reicht vollkommen aus, ich wage sogar zu behaupten,
bei gleicher Ausstattung ists völlig egal, welcher Motor drin ist. Ein
Beschleunigungsmonster wird er nicht sein, aber mal Hand aufs Herz, wie
oft kann man denn noch schneller als 200 fahren ? Richtig, nicht sehr oft,
und die schafft der 730i locker. Auch wenn ich persönlich eher
Richtung 728i tendieren würde, da länger gebaut = jüngere Fahrzeuge,
und eben der Vibrationsarme R6. Hat eigentlich einer ne Ahnung ob bei dem
die Münze auch stehen bleibt ? Kann das einer der R6 Treiber mal checken ?

Falls du vorhast auf LPG umzurüsten, so ist dies beim V8 auch recht
einfach möglich, nur der V12 macht da ein paar zicken.

Grüße

hfh
modtta4455 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 20:35   #10
Tomcat
Mitglied
 
Benutzerbild von Tomcat
 
Registriert seit: 30.05.2007
Ort: Wolfsberg
Fahrzeug: E38-740iL (04.98)
Standard

Hallo !

Schönen Dank für die vielen Antworten !
Ihr habt mir sehr geholfen eine Entscheidung zu finden !
Werde den 730i nehmen.
Mag es kaum erwarten in diesem Auto zu sitzen, mit all dem Luxus.
In Österreich darf man auf der Autobahn 130 km/h fahren.
Die meisten, und auch ich bin meist viel schneller unterwegs.
Es ist sowieso ein Unterschied ob man mit einem kleinen Auto mit wenig Gewicht 140 fährt, oder ein 7er mit 180.
Aber das werden unsere Obergescheiten Politiker sowieso nie kappieren !

mfg Thomas
Tomcat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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