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		|  25.04.2007, 22:17 | #11 |  
	| rogatyn 
				 
				Registriert seit: 05.05.2006 
				
Ort: Kreithof 2 
Fahrzeug: endlich nen 740er...
				
				
				
				
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 Du solltest mal den Ölstand des Automaten kontrollieren lassen. Kalter Zustand, bei laufenden Motor auf Überlauf, bzgl. des singenden Geräusches... 
Ansonsten wird das 5hp30 (so nennt sich dein Automatikgetriebe) sehr, sehr warm. Der Wählhebel hat aber sonst, mit dem Getriebe nichts zu tun. Ist bloss ein Seilzug, der aussen am Getriebe angebracht ist. Der leitet nun auch keine Getriebeerwärmung an den Hebel. Das kommt durch die Stauhitze, welches über dem Getriebe herrscht. Links und rechts vom Getriebe laufen die Hosenrohre, die sind auch sehr heiss...
 
Das mitm Wählhebel ist unbedenklich...  |  
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		|  25.04.2007, 22:28 | #12 |  
	| V8 Connaisseur Premium Mitglied 
				 
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	Zitat: 
	
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					Zitat von jammasterj  Hallo, 
rauchen tut er zu Glück nicht      
Dann scheint es also doch nichts so schlimmes/normal zu sein     
Hab auch schon gedacht ob vllt. etwas von der "Wärmedämmung" vom Auspuff abgefallen ist   
Aber da ich ihn eben erst seit 3 Wochen hab, es mein erstes Auto ist, es so ein tolles Auto ist, und ich sowieso jedes auffällige Geräusch höre     mach ich  mir immer gleich viele Sorgen das meinem BMW nix passiert   
Wo ich grad dabei bin weitere geräusche wären:
 
-Keilriemen quitscht beim "rollen lassen" bei langsammer fahrt
Kann auch die Wapu sein klingt ungefähr so: uiiiiiiiiiiiii Prüfanleitung für die Wapu finmdest Du von mir unter Tipps & Tricks 
-Quitschen von der aufhängung hinten( behoben mit etwas Öl)
 
-Bei kickdown bei 80 km/h kurzes "singendes "geräusch welches bei ca 85      
  km/h wieder weg ist      
-Manchmal für ca 2 sec Heizlüftergeraüsch ob wohl der aus ist
Wenn der Motor steht? Dann fahren nach 10 - 20 Minuten die Klappen in Grundstellung 
-Radio racuscht auf CD und Radio immer im Hintergrund
Rauscht das genau so, wenn die Maschine aus ist? 
-Klicken /schlagen von vorne leise hörbar bei langsamer fahrt 
Das könnte von der Lenksäule kommen, die kann man an einer 32 er Mutter nachstellen, Achtung Linksgewinde! 
und noch ein paar geräusche die wahrscheinlich nur ich höre weil ich mir andauernd denk das es vllt etwas schlimmes ist    
Achso was is den die Pumpe vorne im Motorraum neben dem Sicherungskasten? 
Die geht immer auf Schlüsselstellung ?2? an und brummt vorne (CC an Motor aus)
Vielleicht meinst Du die Zusatzwasserpumpe? 
Tut mir leid wenn ich hier so alles schreib was mein 740 so für Geräusche macht musste es aber einfach mal machen weil mir dann jemand sagen könnte ob es normal is    
Danke für zukünftige antworten schonmal     
Bei dem Wahlhebel werd ich mir dann mal keine Gedanken mehr machen   Ist normal, dass der besonders bei langer oder schwérer Fahrt sehr heiß werden kann. Bergfahrt? Anhängerbetrieb? Außerdem gehen die Außentemperaturen vielleicht sogar doppelt in die Getriebetemperaturen ein. 
Vielen dank für bisherige Antworten  
Viele Grüse Jan-Martin |  Viel Spass mit Deinem Boliden! |  
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		|  25.04.2007, 22:46 | #13 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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				      | 
				  
 Nett dass ihr gleich so viel schreibt    
Spaß hatte ich bis jetzt schon viel    
-Mit der Pumpe meine ich genau die abgedeckte vorne im Motorraum neben der Sicherung, kein Geräusch an der Frontscheibe. Die Pumpe läuft immer auf Stellung 2.( Ist das die zusatzwasserpumpe ?)
 
-Das Radio rauscht auch bei abgestelltem Motor
 
-Quitschen beim Keilriemen klingt so wie ein alter Mercedes w123    und eben nur im rollen bei langsamer Fahrt(ab und zu ist es auch weg), ob es die Wapu is weiß ich nicht
 
-Beim Lüfter sind es glaub ich nicht die klappen   es is wärend der Fahrt ab und zu mal , dass plötzlich kurz Luft/geräusch aus dem Luftauslass kommen
 
-Das mir erst jetzt der heiße Wahlhebel auffällt kann natürlich auch an den heißen Temperaturen zur Zeit liegen?
 
-Klicken könnte von der Lenkung kommen? Servopumpe oder etwas anderes macht ab und zu auch Geräusche beim rangieren
 
Folgendes werd ich dann demnächst mal machen/nachschauen lassen: 
Ölpumpenschrauben nachziehen , Getriebeölstand , Keilriemen spannen
 
Wenn ihr noch was wisst freu ich mich sehr über Antworten!!       
Viele Grüße Jan-Martin |  
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		|  25.04.2007, 22:47 | #14 |  
	| Der Salzmann 
				 
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Fahrzeug: e32-750ia  735ila 10/88 Klima
				
				
				
				
				      | 
 Wie ich bereits geschrieben habe sollten alle Wartungs-Pflegearbeitendurchgefürhrt werden. Darunter verstehe ich speziell Ölfilter und
 das Öl. Das der Ölstand o.k. ist setzte ich voraus d.h. auch kein Ölverlust.
 Im Übrigen wird das Getriebe durch das Öl erhitzt, genau
 das ist auch eine Aufgabe des Öls - Die Wärme zum Kühler zu
 trasnportieren um Dort abgehkühlt zu werden. Ein heißer Wählhebel
 bedeuet, es ist noch öl da.
 
 Außerdem haben wir diese Woche Temperaturen von bis zu
 30Grad, vor 3 Wochen waren es noch 10 Grad. Das macht
 einen Temperaturunterschied von 20 Grad !!!!!!!
 Wenn du dann noch im Stop und Go ohne großen Kühlwind
 unterwegs bist wird es halt heis.
 
 Also, keine Panik und noch viel FREUDE AM FAHREN!!!!!
 
 Gruß
 Jörn
 
				__________________FREUDE AM FAHREN!!!!!!         "In Memory -Rottaler2-"
 
				 Geändert von e32addicted (25.04.2007 um 23:33 Uhr).
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		|  25.04.2007, 23:01 | #15 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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				      | 
 Ja dann liegt es wohl wirklich an den Temperaturen und 
ich lass den Ölstand dann mal demnächst kontrolieren    
Die Pumpe ist den Bildern von Peter nach das Heizventil, direkt neben den Sicherungen, also doch nicht die Zusatzwasserpumpe? 
Das Heizventil kann ich dann am Wochenende mal putzen    
Ich denk manchmal ich mach zuviel Panik aber... lieber einmal zuviel als zu wenig  
bevor dem schönen 740 noch was zustößt :-)
 
Viele Grüße Jan-Martin |  
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		|  25.04.2007, 23:07 | #16 |  
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				      | 
 Hi Jan-Martin,
 nun, das Rauschen des Radios wird wahrscheinlich vom Radio selbst kommen, entweder ist die Störgeräuscheunterdrückung defekt oder nur der Antennenverstärker. Ist das Rauschen auch da, bei abgestelltem Lüfter und abgestelltem Motor?
 
 Ja? Dann Radio oder Antennenproblem. Störgeräusche bei laufendem Motor stärker?
 
 
 Gruß
 
 
 Haryr
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		|  25.04.2007, 23:25 | #17 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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				      | 
 Hallo Harry,die Geräusche sind bei abgestelltem Motor und abgestelltem Lüfter auch da. Geräusch wird auch bei "Motor an" nicht stärker.
 Aber auch bei CD Betrieb rauscht es, kann es dann auch ein Antennenproblem sein? Eher was am Radio,oder ?
 Was könnte es bei der Antenne sein?
 Wie baut man den das Radio aus? Ist ein Bavaria Business.
 
 Gruß Jan-Martin
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		|  26.04.2007, 07:44 | #18 |  
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				      | 
 Das Phänomen mit dem heißen Wahlhebel/Mitteltunnel hatte ich auch, hatte mir damals auch unbegründete Sorgen gemacht.
 Der Grund ist die Erwärmung des Antrieb bei längerer Fahrt. Solange der Wagen in Bewegung ist, wiird die Abwärme, die unters Auto geht, nach hinten abgeführt.
 
 Eine zeitlang Stop and Go oder Stau bei warmen Motor läßt den Auspuff erstmal deutlich wärmer werden, das potentiert sich weiter, steigernd dazu kommt noch hohe Außentemeratur, da sich außerdem die heiße Abluft des Motors unterm Wagen staut und diese das Getriebe von außen aufheizt.
 
 Die Hitze des Getriebes leitet sich auf den Wahlhebel über.
 Ist der erstmal richtig heiß, bleibt er`s auch lange, auch nach längerer Weiterfahrt ohne Stau, denn das Getriebe kühlt durch die Fahrt kaum ab.
 
 Verschärfen tut sichj die Sache sogar, wenn der Wagen zwischenzeitlich mehrere Male kurz abgestellt wird, so dass sich die Hitze der kurze Fahrtstrecken schön unterm Auto sammeln kann.
 
				__________________Der mit dem Vogelaugenahorn
 
				 Geändert von Stone (26.04.2007 um 13:29 Uhr).
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		|  26.04.2007, 09:54 | #19 |  
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	Zitat: 
	
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					Zitat von jammasterj  Hallo Harry,die Geräusche sind bei abgestelltem Motor und abgestelltem Lüfter auch da. Geräusch wird auch bei "Motor an" nicht stärker.
 Aber auch bei CD Betrieb rauscht es, kann es dann auch ein Antennenproblem sein? Eher was am Radio,oder ?
 Was könnte es bei der Antenne sein?
 Wie baut man den das Radio aus? Ist ein Bavaria Business.
 
 Gruß Jan-Martin
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Hi Jan-Martin,
 
ja, dann spricht alles für ein Radio- oder Endstufen-Problem (falls eine Zusatz-Endstufe vorhamden ist. 
 
Masseverbindung noch prüfen, bevor Du ans Austauschen gehst. Am elegantesten wäre es, einfach testweise ein Radio vom Kumpel mal reinzuhängen.
 
Gruß
 
Harry |  
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		|  26.04.2007, 13:30 | #20 |  
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 Das Phänomen mit dem heißen Wahlhebel/Mitteltunnel hatte ich auch, hatte mir damals auch unbegründete´Sorgen gemacht.
 Der Grund ist die Erwärmung des Antrieb bei längerer Fahrt. Solange der Wagen in Bewegung ist, wiird die Abwärme, die unters Auto geht, nach hinten abgeführt.
 
 Eine zeitlang Stop and Go oder Stau bei warmen Motor läßt den Auspuff erstmal deutlich wärmer werden, das potentiert sich weiter, da sich außerdem die heiße Abluft des Motors unterm Wagen staut und diese das Getriebe von außen aufheizt.
 
 Die Hitze des Getriebes leitet sich auf den Wahlhebel über.
 Ist der erstmal richtig heiß, bleibt er`s auch lange, auch nach längerer Weiterfahrt ohne Stau, denn  das Getriebe kühlt durch die Fahrt kaum ab.
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