Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2007, 12:15   #51
streber
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 728i (E38)
Standard

Zitat:
Zitat von M3-Cabrio Beitrag anzeigen
...wenn die standlichteinrichtung hiermit auch diese eigenschaften erfüllt wie von der StVZO gefordert
(abgesehen davon,weisser als weiss zu leuchten; kein weiterer Unterschied)
und im Rahmen einer HU z.B. auch so festgestellt
bzw. auch sowie bisher mit den alten Lämpchen "erscheint" in den originalfassungen;wozu dann noch zusätzlich die explizide zulassung als Begrenzungsleuchtmittel?

wegen brandgefahr zum Beispiel?
wegen fehlender normeneinhaltung zur herstellung elektrischer produkte
oder so oder wie nun?
Genau meine Frage! Weiß irgendjemand bescheid?
streber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2007, 12:21   #52
Britney
Mitglied

Benutzerbild von Britney

Fahrzeug: E38 728i
Standard Standlicht

Als ich beim Tüv war hat der Prüfer nur gesagt" schönes weißes Standlicht"
Britney ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2007, 14:45   #53
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter

Benutzerbild von SoulOfDarkness

Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Bescheid weiss keiner. Der TÜV und Rennleitung wissen zwar bescheid, auf Anfrage, ob weiße LED-Birnchen oder diese "Xenon"-Weißen Glühbirnchen eingebaut werden dürfen, wirst aber im Normalfall immer den Hinweis bekommen, dass das nicht zulässig ist. Das Problem hierbei ist einfach, dass es (besonders bei den LED-Nachrüstungen) neben der korrekten Farbwahl auch deutliche Unterschiede in der Helligkeit (stark beeinflusst durch den technisch realisierbaren Abstrahlwinkel) gibt - von Hersteller zu Hersteller. Bei Glühlampen in der klassischen Bauform gibt es da kaum Unterschiede.

Um eben speziell der Problematik der Helligkeit aus dem Weg zu gehen, kommt einfach stumpf diese Standard"ausrede".

Nun gibts ja auch noch einen gewissen Ermessensspielraum, den jeder TÜV-Prüfer und jeder Rennleiter im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben und Vorschriften hat. Wenn man jetzt also grundsätzlich schon mal auf diese Spielereien mit kunterbunten Standlicht-Birnchen verzichtet, hat man schon mal die halbe Miete im Sack. Wenn nun bei der Wahl der Leuchtmittel auch noch eine Leuchtstärke gewählt wird, die den herkömmlichen Lämpchen in etwa entsprechen, ist es einfach nur noch bürokratische Sturheit, wenn ein Prüfer oder Rennleiter ein Standlicht mit LED-Lämpchen nicht akzeptiert.

Die Gesetzliche Vorgabe für Standlicht wurde ja bereits weiter vorn sinngemäß zitiert: weiß, bestimmte Leuchtkraft, Schaltzustände, Positionen

Wenn man es also bürokratisch genau nimmt, dürften die herkömmlichen Glühlämpchen ja auch nicht zugelassen sein: die leuchten nämlich gar nicht weiß

Von daher: ich hab mir nun die im Eingansposting verlinkten LED-Birnchen bestellt und werde schauen, wie sie sich machen. Wenn die eine annähernd ähnliche Helligkeit haben, wie die originalen Lämpchen und der Abstrahlwinkel auch noch passt, bleiben die drin. Die Position der Standlichteinrichtung selbst wird ja dabei nicht verändert. Hierbei wage ich dann sogar notfalls eine sachliche Diskussion mit dem TÜV-Prüfer im Juli, wenn mein Dickerchen an der Reihe ist
Alt 11.04.2007, 22:25   #54
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter

Standard

Nachtrag: heute wurden die LED-Birnchen geliefert. Machen so im Tütchen schon mal einen vernünftigen Eindruck. Bin mal gespannt, wie die in Aktion aussehen

Apropos...wie bekomme ich eigentlich beim Facelifter diese verdammten Lampenfassungen raus? Hab mir da fast nen Wolf gefrickelt. Die sitzen irgendwie bombenfest. Gibts da nen Trick, ohne den Scheinwerfer zerstören zu müssen?
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 20:16   #55
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter

Standard

Heute hab ich mal schnell die Teile eingebaut. Hmm...liegt noch etwas Bastelarbeit vor mir, wenn sie noch den Helligkeitstest gleich bestehen. Ohne Widerstände leuchten nun die Blinker gedimmt als "Ersatzstandlicht". Ist etwas Amy-Like

Nachtrag:

Die LEDs haben meinen persönlichen Test nicht bestanden. Helligkeit nicht ausreichend. Und gegenüber dem Xenon wirken sie ausserdem eher bläulich. Sonntag fliegen die wieder raus. Wo im Auto werden solche Lämpchen sonst noch für irgend eine Bleuchung benutzt?

Geändert von SoulOfDarkness (13.04.2007 um 21:59 Uhr).
Alt 21.04.2007, 22:47   #56
dodas
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von dodas

Fahrzeug: E38 750i (8.98)
Standard

Hab gestern die Standlichtbirnen von Xenonwhite eingebaut.

Wirklich super!
Passen 100% zum Xenonlicht.

Gruß
Thomas
dodas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2007, 23:02   #57
Paddy@728i
Sortenrein

Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99
Standard

Haben die Dinger auch drin. Abends/Nachts sieht es gut aus, die Farbe paßt auch zum Xenon recht gut, allerdings sieht man tagsüber nicht mehr viel von der Birne, gerade im Vergleich zur "normalen", irgendwo natürlich aber auch kein Wunder.
Paddy@728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 02:28   #58
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter

Standard

@Paddy:

Von welchen redest Du? Von den LEDs? In Sachen Helligkeit kann ich es nachvollziehen. Tagsüber sieht man ggf. noch nen unscheinbaren weißen Punkt. Nachts dagegen wirken sie gegen das Xenon eher GrauBlau...

Willst meine noch haben?

Hab übrigens noch was Anderes nettes gefunden:

Hat schon mal jemand solche Teile getestet?
Alt 22.04.2007, 03:04   #59
Morpheuz
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38-740i (12.99) E34-525Tds Touring (07.95)
Standard

sowas wollt ich mir auch schon öfters holen weis blos nicht wie arg das auffällig ist.
Morpheuz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 07:53   #60
dodas
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von dodas

Fahrzeug: E38 750i (8.98)
Standard

Nein, wir meinen diese hier!

Gruß
Thomas
dodas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort