Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2007, 22:11   #1
7er Fan
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von 7er Fan

Fahrzeug: E38
Standard IIer-Inspektion, was "serienmäßig" und was nicht?!

Hi Fans,

bei mir steht ja schon länger die IIer-Inspektion an, da ich ja keine Garantie mehr hab und mir daher der Serviceheft-Eintrag ziemlich latte ist will ich den Großteil diesmal selbst in die Hand nehmen...

Bin nun gerade dabei, alle Teile zu organisieren, hab allerdings ein paar Fragen, was bei der Inspektion II "serienmäßig" und was nur bei Bedarf getauscht wird...

Hab mir im T*S mal das Inspektionsblatt ausgedruckt, folgendes hab ich bisher "fest eingeplant" selbst zu wechseln:

- Zündkerzen
- Microfilter/Aktivkohlefilter
- Luftfilter

Und eben so das übliche blabla von wegen Beleuchtung, Reifendruck, Waschwasser etc, was bei mir ja eigentlich eh ständig kontrolliert wird

In der Werkstatt will ich dann noch den Öl-/Bremsflüssigkeitswechsel machen lassen und die diversen Sichtkontrollen im Motorraum/Unterboden etc...

Dann sind da allerdings ein paar Sachen, bei denen ich nicht weiß, wann die getauscht werden, wie z.B. die ganzen Riemen, werden die immer bei der IIer gewechselt oder nur bei Bedarf, wie ist es mit so Sachen wie Kraftstoffilter, Kühlmittel für die Klima usw?!

Sonst noch irgendwas an Kleinigkeiten, die man selbst machen könnte (von Dingen, für die man eine Bühne braucht mal abgesehen )?!

Grüße

7er Fan
Alt 17.04.2007, 22:59   #2
RS744
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von RS744

Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von 7er Fan Beitrag anzeigen
Dann sind da allerdings ein paar Sachen, bei denen ich nicht weiß, wann die getauscht werden, wie z.B. die ganzen Riemen, werden die immer bei der IIer gewechselt oder nur bei Bedarf, wie ist es mit so Sachen wie Kraftstoffilter, Kühlmittel für die Klima usw?!
All die genannten "Sachen" werden nicht bei der IIer, sondern nach Bedarf bzw. vorsorglich gewechselt.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 06:36   #3
Sibbenner
Bimmer-Fan

Benutzerbild von Sibbenner

Fahrzeug: BMW 735iA (E38/Facelift)
Idee Innerer Umluftfilter

Zitat:
Zitat von 7er Fan Beitrag anzeigen
Sonst noch irgendwas an Kleinigkeiten, die man selbst machen könnte (von Dingen, für die man eine Bühne braucht mal abgesehen )?!
Da fällt mir noch der innere Umluftfilter ein, welcher jeweils links & rechts unter dem Armaturenbrett sitzt.
Selbst BMW weiß meistens nichts von diesem Filter.

Diese habe ich bei mir vor´m Monat gereinigt... Sahen übel aus...
Könnte Dir auch dabei helfen.

Gruß Eric
Alt 18.04.2007, 07:47   #4
BlackSeven
Erfahrenes mit Glied

Benutzerbild von BlackSeven

Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
Standard

Zitat:
Zitat von Sibbenner Beitrag anzeigen
Da fällt mir noch der innere Umluftfilter ein, welcher jeweils links & rechts unter dem Armaturenbrett sitzt.
Selbst BMW weiß meistens nichts von diesem Filter.

Diese habe ich bei mir vor´m Monat gereinigt... Sahen übel aus...
Könnte Dir auch dabei helfen.

Gruß Eric
Die habe ich rausgeschmissen...

BlackSeven

BlackSeven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 09:59   #5
RS744
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von RS744

Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von BlackSeven Beitrag anzeigen
Die [inneren Umluftfilter] habe ich rausgeschmissen...
... was ich nun gar nicht verstehen kann. Ausbauen, spülen, trocknen lassen und wiedereinsetzen kostet doch auch nichts, und für die nächsten ca. 80 tkm ist Ruhe - und gefilterte Luft. Anleitung -> Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=23058

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 18:19   #6
7er Fan
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von 7er Fan

Fahrzeug: E38
Standard

So, danke schonmal für die Antworten

Hab heute angefangen mit der Selfmade-Inspektion, Luftfilter sind neu, Microfilter sind neu (die sahen aus, schwarz wie die Nacht, dabei sollen die laut Serviceheft erst vor knapp 40.000 km gewechselt worden sein, die sahen aus, als wären es noch die ersten ), Öl für die Servolenkung/Niveauregulierung aufgefüllt (bis ich da mal das passende gefunden hatte, eijeijei ), den ganzen anderen Kleinkram wie Beleuchtung, Reifendruck etc geprüft, paar Teile (wie z.B. die Microfilter im Innenraum) müssen noch warten, da die erst bestellt werden mussten...

Den Keilriemen hab ich mir auch mal betrachtet, der hat's auch hinter sich, ist ziemlich porös, lass ich aber in der Werkstatt wechseln, kann ich selbst nicht

Hab mich heute Mittag dann mal auf die Suche gemacht und auch ne Werkstatt gefunden, die mir Zündkerzen, Keilriemen, Öl- und Bremsflüssigkeit wechseln, die wollen dafür 300-350 Euro, dafür stell ich mich nicht hin und wechsel Zündkerzen, dass lass ich dann schön machen und brauch mich nicht abquälen

Grüße

Oliver
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 18:53   #7
dodas
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von dodas

Fahrzeug: E38 750i (8.98)
Standard

Hi Olli,

hab ich genauso gemacht.
Zündkerzen, Öl,alle Filter usw selbst gewechselt.

Somit kann man viel Geld sparen.
Warum sollte man lt. Inspektionsblatt die Bremsklötze ausbauen wenn die noch gut sind?
Kostet nur Geld.

Da ich meinen 7er sowieso nicht mehr verkaufen werde egal was danach kommt ist mir der Scheckhefteintrag schnurz.
Hauptsache alles ist gemacht!

Gruß
Thomas
dodas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort