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BMW 7er, Modell E38
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Alt 03.04.2007, 20:24   #1
igovla
Mitglied
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: BMW E66 750Li
Standard Problem mit km stand brauche Hilfe

Hallo habe mir ein 740iA bj. 11.95 gekauft und war damit bei BMW. die konnten mir nicht sagen wie viel km er gelaufen hat, den der vorbesitzer hat wegen pixelfehler ein neues tacho eingebaut vom 750ia und jetzt stimmen die drehzahlen nicht mehr und der tachostand. die manipulationslampe leuchtet der vorbesitzer sagt das der wagen 165000 km gelaufen hat vom optischen passt das und vom motorgerusch und optik auch alles sauber (2.hd.) nur mit dem 750 tacho konnte man nicht auslesen also habe ich von einem freund der ein 740i hat bj 03.95 ein tacho eingebaut und bin zu einem tachomanipulierer gegangen der das auslesen kann, der hat es auch geschaft das auszulesen und jetzt das problem:

mein Tacho: 200.012 km
key/ews 16.777.215 km
lkm/lcm 178.000 km

der manipulierer sagt das das tacho schon mal von einem manipuliert wurde der nicht viel ahnung hat und einfach die ews so hoch macht das bmw es nicht mehr auslesen kann.

habt ihr schon erfahrungen mit so was.

und ich habe mit dem verkäufer abgemacht das wenn der km stand nicht so ist wie er mir versprochen hat das ich das auto zurückgeben kann. aber vom zustand her hat der niemals mehr als 200.000km was sagt ihr dazu?
was könnte der km stand sein und was hat das mit den ca.17 millionen km aufsich?

mfg
igor

hoffe ich habe mich einwenig verständig ausgedrückt und ich hoffe das ihr mir helfen könnt! danke schon mal!

Geändert von igovla (03.04.2007 um 21:09 Uhr).
igovla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 21:09   #2
wladan745
7-er Verehrer
 
Benutzerbild von wladan745
 
Registriert seit: 16.03.2006
Ort: Damme
Fahrzeug: BMW X5-e70 30sd,BMW 740iA-E38(04/2000), VW Golf4 2.0 Automatik (04.2001), e34-540iAT (12.93) mit AHK(Getriebeschaden), e39-540iAT Individual (12/2000)
Standard

Zitat:
Zitat von igovla Beitrag anzeigen
Hallo habe mir ein 740iA bj. 11.95 gekauft und war damit bei BMW. die konnten mir nicht sagen wie viel km er gelaufen hat, den der vorbesitzer hat wegen pixelfehler ein neues tacho eingebaut vom 750ia und jetzt stimmen die drehzahlen nicht mehr und der tachostand. die manipulationslampe leuchtet der vorbesitzer sagt das der wagen 165000 km gelaufen hat vom optischen passt das und vom motorgerusch und optik auch alles sauber (2.hd.) nur mit dem 750 tacho konnte man nicht auslesen also habe ich von einem freund der ein 740i hat bj 03.95 ein tacho eingebaut und bin zu einem tachomanipulierer gegangen der das auslesen kann, der hat es auch geschaft das auszulesen und jetzt das problem:

mein Tacho: 200.012 km
key/ews 16.777.215 km
lkm/lcm 178.000 km

der manipulierer sagt das das tacho schon mal von einem manipuliert wurde der nicht viel ahnung hat und einfach die ews so hoch macht das bmw es nicht mehr auslesen kann.

habt ihr schon erfahrungen mit so was.

und ich habe mit dem verkäufer abgemacht das wenn der km stand nicht so ist wie er mir versprochen hat das ich das auto zurückgeben kann. aber vom zustand her hat der niemals mehr als 200.000km was sagt ihr dazu?
was könnte der km stand sein und was hat das mit den ca.17 millionen km aufsich?

mfg
igor

Soweit ich weiss..... Aber nicht weitersagen!!!!! Also, soweit ich weiss wird dein km-stand in 4 verschiedenen Stellen gespeichert. Und zwar, Zündschlüssel, Tacho, EWS und.... Getriebe!!!!! Im Getriebe gibt es auch einen Speicher. Da wird am seltesten manipuliert... Versuchs mal da, vielleicht klappt es?
wladan745
wladan745 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 21:16   #3
igovla
Mitglied
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: BMW E66 750Li
Standard

@wladan745

hallo danke erstmal,

bmw kann das mit den dis tester oder womit?

gruß
igor
igovla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 21:17   #4
wladan745
7-er Verehrer
 
Benutzerbild von wladan745
 
Registriert seit: 16.03.2006
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Standard

Zitat:
Zitat von igovla Beitrag anzeigen
@wladan745

hallo danke erstmal,

bmw kann das mit den dis tester oder womit?

gruß
igor
Hast du noch diesen runden Stecker unter der Haube? Dann JA!
wladan745 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 21:19   #5
igovla
Mitglied
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: BMW E66 750Li
Standard

Zitat:
Zitat von wladan745 Beitrag anzeigen
Hast du noch diesen runden Stecker unter der Haube? Dann JA!
ja genau den habe ich, danke werde das mal versuchen!
igovla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 21:21   #6
wladan745
7-er Verehrer
 
Benutzerbild von wladan745
 
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Zitat:
Zitat von igovla Beitrag anzeigen
ja genau den habe ich, danke werde das mal versuchen!
Na dann viel Glück!!!


wladan745
wladan745 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 07:16   #7
perlich
Mitglied
 
Benutzerbild von perlich
 
Registriert seit: 09.07.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740i - E38 - 04.95
Standard

Moin,

bei einem Baujahr 95 wird der km-Stand nicht im Schlüssel gespeichert - zumindest bei meinem nicht...

Grüße,

Jan
perlich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 08:54   #8
sevener
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sevener
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
Ärger

Hi igovla

Den wahren KM-Stand kannst du entweder erahnen oder duch eine Laboranalyse herausfinden (gesisse Teile vom Motor oder der Auspuffanlage).

Du kannst den vermutlich mehr oder weniger richtigen KM-Stand programmieren oder programmieren lassen. Das macht entweder der Tachojustierer (Manipulierer wie du sagst), oder ein Forumsmitglied mit einer Tachosoftware wie TachoPro oder auch mit BMWScanner und natürlich jeweils passendem Kabel.

Das Vorgehen ist nicht schwer.

Im DME gehst du auf "Odometer correct" ud gibst dort den gewünschten KM-Stand ein und bestästigst. Dann wartest du ca. 30s.

Im EGS gehst du auf "Saved Odometer" und drückst auf "clear errors" und dann close, wartest dann wieder 30s.

Im EWS gehst du auf "Read Key" und wartest wieder 30s

Im IKE gibst du den gewünschten KM-Stand an, wenns nicht geht, nicht so schlimm. Unter "Saved odometer" klickst du auf "Rlear all" und wartest wieder 30s.

Im LCM passt du den KM-Stand nun unter "Odometer Correct" an, bestätigst dies, wartest 30s und hängst die Batterie für 2 Minuten ab. Hänst die Batterie an und wartest kurz. Die Daten gleichen sich nun ab.

Ach ja, im Key (Zündschlüssel) steht der KM-Stand nicht. Wenn doch, laut Programm, ist das eine Reflektion. Kannst du ignorieren.
__________________
sevener

Nicht reisen. Rasen!
sevener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 09:01   #9
E.Kähler
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: München
Fahrzeug: 740i M62 4,4
Standard

Zitat:
Zitat von wladan745 Beitrag anzeigen
Soweit ich weiss..... Aber nicht weitersagen!!!!! Also, soweit ich weiss wird dein km-stand in 4 verschiedenen Stellen gespeichert. Und zwar, Zündschlüssel, Tacho, EWS und.... Getriebe!!!!! Im Getriebe gibt es auch einen Speicher. Da wird am seltesten manipuliert... Versuchs mal da, vielleicht klappt es?
wladan745

Solltest dich mal vorher Informieren, bevor du was schreibst.

Der Km wir nur im Tacho und im Lichtmodul gespeichert.

Ed.

p.s. Schalte mal die Fettschrift aus, kommt so provozierend rüber.
E.Kähler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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