Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2003, 18:23   #1
pfoehler
Mitglied

Fahrzeug: BMW 735 E38 Bj.97 ; Golf 4 Bj. 98
Standard Cockpitbeleuchtung ändern

Hallo alle zusammen.
Wir haben heute unser zweit-Auto (einen Golf 4) abgeholt.

Das Ding hat ja bekanntlich blaue Cockpitbeleuchtung, dazu ist der
Radio und die Climatronic und was ich noch was alles blau.

Gefällt mir persönlich (ist aber Geschmackssache) besser als das rot
von BMW.

Nun mal Ihr Spezialisten: Kann ich das umbauen an meinem 7er
Geht das einfach oder nicht. Teuer dürfte das ja eigentlich nicht sein,
wahrscheinlich nur ein Haufen Arbeit. Oder

Zu tauschen wären denke ich:
Cockpitbeleuchtung, die indirekte Innenbeleuchtung, Schalter würde ich gerne
wie im VW in rot lassen. Navigationsmonitor ist eh schon blau.
Na ja, kämen wir zum Bordcomputer. Die sichtbaren Pixels werden wohl
wahrscheinlich nicht zu ändern sein, oder?

Wäre über eine Meinung eurerseits dankbar.
Liebe Grüsse Markus
pfoehler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2003, 19:47   #2
LEXX
Facelifter!

Benutzerbild von LEXX

Fahrzeug: E39 - M5
Standard

@pfoehler

Der Umbau ist ohne weiters möglich aber wie du schon richtig bemerkt hast ist es mit eineigem Aufwand verbunden.
Der Umbau schaut wie folgt aus.
Du mußt die herkömlichen Lämpchen durch Blaue Dioden ersetzten das klingt zwar relativ einfach ,ist es aber leider nicht.
Hier kommt ein eher schwieriger Teil des Umbaus auf dich zu, falls jemand keine große Geduld oder Fingerfertigkeit ausweisen kann, Finger weg!! bevor etwas zerstört wird .... Zunächsteinmal muss der Tacho komplett zerlegt werden. Die kompletten Anzeigen lassen sich aus der Rückplatiene herrausziehen. Jetzt entscheident: Die Folien, da der Tacho ja von hinten belechtet wird,zu entfernen. Dabei ist äußerste vorsicht geboten!! denn die Tachonadel muß abgezogen werden. Dazu empfiehlt sich mit einem flachen Schraubenzieher die Nadel behutsam abzuhebeln. Auch der Pin der die Tachonadel stoppt muß langsam herausgezogen werden. Dann erst kann man die aufgeklebte Folie abziehen. Der Kleber muß restlos entfernt werden auf der Rückseite. Dann der entscheidende Punkt. Jetzt muß die von hinten bedruckte orange Farbe komplett abgekratzt oder geschmirgelt werden. Am besten eignet sich eine Rasierklinge. Die Rückseite muß absolut blank sein, auch das schwarze kann abgekratzt werden. Dies kann man immer wieder dadurch kontrollieren, das man die Scheibe gegen das Licht hält. Ist dieser Teil erfüllt beginnt die fuzzel Arbeit. An den Stellen wo die Lampen geleuchtet haben kommen nun Dioden zum einsatz. Man muß selbst entscheiden wo man noch eine hinbastelt oder nicht. Man benötigt jedenfalls eine Menge Gedult.

Bei Tachoeinheiten die eine digitale Anzeige unterhalb des "km/h" messers haben, kann wie folgt verfahren werden: gesamte Einheit herrausziehen... und die verschlussbügel aufbiegen.. Vorsicht: schaut darauf das nichts verlohren werden kann..!! Dann muß genau wie bei dem Tachoscheiben der orange Teil abgekratzt werden, es empfiehlt sich aber die Inspektionsleuchten zu erhalten..logisch oder ? ) Dann an der Rückwand des tachos, die dich durch zwei große Scheauben lösen lässt die Birnen der dazugehörigen Diditaleinheit herrausdrehen und durch dioden ersetzten. Diese müssen auch justiert werden, da Dioden ja keinen Rundumstrahl haben sondern gebündeltes Licht. Alles in allem ein gepfriemel...

Benötigt wird:
Da blaue Dioden mit "starkem" Licht relativ teuer sind, ca. 14.50DM/ST. und je nach Auto zwischen 20-30 Stück verbaut werden können, in Tacho, Schalter, Anzeigen ..ec kann es durchaus für den ein oder anderen recht teuer werden!.. Es bigt auch blaue Dioden für 3DM/St. allerdings sind diese deutlich schwächer und würden für einen Ausleuchtung des Tachos nicht reichen.. nur gegebenfalls für bel. Schalter. Doch selbst hier wird man merken dass der Farbton anderst als der der "Starken" ist. Einfach selbst enscheiden ...Benötigt werden allgemein blaue "Dioden" mit (1800ccm/3Volt/5mm dicke), bzw. die kleinen (1500ccm/3Volt/3mm dicke) und dazu passende Wiederstände á (480-520 Ohm) die in jedem großen Elektrobaumarkt zu kaufen sind,..beispielsweise von "Conrad-Elektroniks". Die Stückzahl kann nicht festgelegt werden da man hier zu seiner eigenen zufriedenheit entscheiden muss,.. aber kann durchaus minimalwerte angeben wie unten speziefisch zu lesen...

Ausehen tut das dann wie folgt:

Aber wie man sieht ist es nicht gleichmäßig.
Ich habe schon einige blaue Tachos gesehen und keiner hat mich bis jetzt überzeugt.
Ich persönlich würde davon abraten,paßt einfach nicht zum 7er zumal man die ganze Klimaautomatik ebenfalls umbauen mußte und das ist einfach unmöglich.

Eine vernünftige Lösung gibts doch noch und die heißt:

PLASAM TACHOSCHEIBEN!!!

PLASMA-Tachoscheiben sind aus einer speziellen, hauchdünnen elektrolumineszierenden Folie hergestellt, die im ausgeschalteten Zustand wie handelsübliche, weiße, Tachoscheiben aussehen.

DER CLOU: Im eingeschalteten Zustand beginnt die PLASMA Schicht zu leuchten wie eine Neonröhre. Über das mitgelieferte Controllpad können vier verschiedene neon Blautöne und grün erzeugt und gedimmt werden. Die Montage ist denkbar einfach, da weder die original Tachoscheiben, noch die Zeiger demontiert werden müssen.

Gruß LEXX

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
LEXX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2003, 20:48   #3
LEXX
Facelifter!

Benutzerbild von LEXX

Standard

Das sind Plasma Tachofolien. Hier zu sehen für Golf und Mazda aber die gibts auch für BMW.
So wie im Film " The Fast and the Furious"
Gefällt mir persönlich besser als die blauen Dioden!

Gruß LEXX

[Bearbeitet am 3.2.2003 von LEXX]
Alt 03.02.2003, 23:01   #4
Bluebrain
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Bluebrain

Fahrzeug: G22 M440i xDrive
Standard

Es gibt noch eine Möglichkeit:
ich bin letzten auf einen LInk einer Firma gestossen, die farbige Tacho-Lämpchen für alle möglichen Fahrzeuge und in den unterschiedlichsten Farben recht günstig anbietet.
Leider weiss ich die Adresse nicht mehr.

für mich persönlich gilt:
das Blau passt absolut nicht in einen BMW, schon garnicht in einen 7er.
Das rot ist einfach edel, unaufdringlich und stimmig.

Noch dazu glaube ich, dass besonders bei längeren Nacht-Fahrten das Blau sehr störend wird !
(was sagst Du dazu LEXX ???)

Wenn schon, dann würde ich die einzelnen Lämpchen vorziehen - die Plasma-Folien sind einfach zu viel.
Das passt in einen e36 !

Jeder hat eben seinen eigenen Geschmack !

Ich sage immer:
wenn es einen türkies-grünen 7er mit grünen Tupfen ab Werk gäbe, würde auch so einer gekauft werden !
Bei uns im Ort gibt es einen türkies-grünen Audi A8 !!!
Bei einem Renault Twingo oder Fiat Punto ist das witzig und nett - für eine gestandene Limosine wie den 7er BMW oder Audi A8 (mag ich nicht) ist das einfach nur eine Beleidigung !

Wovon ich mich anscheinend von vielen anderen unterschiede ist, dass ich bei Gott nicht verstehen kann, wie man einen dunkel-grünen Wagen fahren kann.
Wieso denn grün ? BIN ICH EIN FÖRSTER ???

Jedem das Seine !
Ich mag blau und schwarz mit viel chrom, weissen Blinkern, edlem Look und schönen grossen Felgen.
Alt 03.02.2003, 23:20   #5
735i
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Orginal gepostet von Bluebrain
Wovon ich mich anscheinend von vielen anderen unterschiede ist, dass ich bei Gott nicht verstehen kann, wie man einen dunkel-grünen Wagen fahren kann.
Wieso denn grün ? BIN ICH EIN FÖRSTER ???
Die Frage kannst Du wohl bei jeder Farbe stellen oder?

Wieso schwarz? Bin ich in Trauer?
Wieso rot? Bin ich für den Bundeskanzler?
Wieso blau? Bin ich ein Fisch?
Wieso gelb? Bin ich die Sonne?

Mein Grün sieht von weitem wie schwarz aus. Zugegeben, wenn ich mir einen Neuwagen gekauft hätte, wäre er wohl nicht oxfordgrün geworden... aber die Farbe ist trotzdem schön.

Gruß

735i
735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2003, 07:45   #6
elektrogaertner
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38 740 E46 Cabrio
Standard

Also Tachonadeln abbauen, beim BMW-Tacho, viel Spaß.
Ich würde da die Hände von lassen, ohne es an einem alten Tacho probiert zu haben.
Ein Fehler u. der Tacho ist Schrott !!!

Gruss Thomas
elektrogaertner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2003, 12:41   #7
LEXX
Facelifter!

Benutzerbild von LEXX

Standard

@Bluebrain

Nun das mit den Plasma Folien sieht zwar net aus aber paßt eher in einen Honda Intergra oder so.
Ich habe hier nur gepostet um eine mögliche und sinnvollere Alternative anzubieten als das mit den Blauen Dioden.
Ich persönlich halte nichts von der blauen Beleuchtung und schon gar nicht die selbstgemachte.
Meine Meinung:
Wenn BMW dies für richtig gehalten hätte waren die Armaturen blau und net rot!

Das bei VW sieht ja recht net aus aber mit der Zeit kann ich mir schon vorstellen das das ein wenig agresiv rüber kommt.
Ich finde die Lösung von BMW ein schönes Mittelmaß nicht zu grell und schön dezent.
Nimmt man das Beispiel Audi ist das schon wieder zu intensiv!

Fazit: So laßen wie es ist, und keinen unnötigen ärger mit der Elektronik, den macht der 7er ohne hin von selbst und das mehr als genug

Zum Thema FörsterAuto möchte ich auch noch was sagen.
Anbei ein Bild von meinem früheren 523i E39
Mir gefällt die Kombination zwischen Leder und Lackierung sehr sehr gut, deswegen hab ich ihn damals auch gekauft.

Gruß LEXX

Alt 04.02.2003, 13:55   #8
Elmar
Rooaaaaaaar!

Benutzerbild von Elmar

Standard

Hi !

Ich kann zwar nichts technisches beitragen, aber:

Schon als etwa 15jähriger war ich von der roten Armaturenbeleuchtung eines BMW begeistert !
Das ist einer der vielen Gründe, warum ich BMW fahre.

Dienstlich muss ich leider mit einem VW Golf IV fahren, die blaue Beleuchtung ist nicht gerade optimal.
Ausserdem übersieht man sehr leicht, dass man das Fernlicht noch eingeschaltet hat...

Ich würde also niemals dem BMW (und schon gar nicht dem 5er oder 7er) eine blaue Innenraumbeleuchtung verpassen !

Schönen Gruß,
Elmar
Elmar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2003, 14:31   #9
Kabak
Lausbub

Benutzerbild von Kabak

Fahrzeug: DK34098 GF66391
Standard

Ich fahr im Winter Renault Clio, das ist ein optimales Bastel - und Ausprobierauto. Ich hab mir 4 superhelle blaue LED´s gekauft zwi rote und zwei grüne sowie drei passende Reflektoren für die LED´s. Tacho zerlegt, Glühbirnen RAUS(!), Nadeln abhebeln, Tachoscheiben abschrauben... Dann mit einer Rasierklinge die orange Farbe von der Hinterseite der Tachoscheibe abgekratzt und da,wo es rot leuchten soll einen Reflektor samt einer roten LED aufgeklebt (Temp.- sowie Tankanzeige (roter Bereich)) und Tankanzeige das Selbe mit dem Grünen Bereich...
Dann ins Tachogehäuse die Blauen LED´s eingebaut, und dabei immer wieder im Dunkeln geschaut und die LED´s in die richtige Position gebracht, damits nachher auch überall gleichmäßig leuchtet. Zu guter Letzt das Ganze Teil wieder eingebaut und... woala! Sieht echt Super aus, ich setz demnächst mal noch ein Bild rein, wenn ihr wollt, das ist zur Zeit noch beim Entwickeln (keine Digicam). Der Tacho sieht so hell und kräftig aus wie im Golf, garnicht zu vergleichen mit dem Mist was da oben einer aus nem BMW Tacho gemacht hat
Aber im 7er möcht ich so ein Licht wie im Clio auch nicht haben, passt einfach nicht zu diesem Wagen

Gruß, Tom
Alt 04.02.2003, 15:01   #10
pfoehler
Mitglied

Fahrzeug: BMW 735 E38 Bj.97 ; Golf 4 Bj. 98
Standard Danke für Eure Tipps und Meinungen.

Das mit der Farbe ist (wie ich ja schon sagte)
Geschmackssache. Aber das sind ja riessen Spoiler,
überbreite Reifen und anderes auch.

Mir persönlich würden die Plasma-Scheiben am besten
gefallen. Auch wegen der Gleichmässigkeit:zwink
Was würden die denn kosten? Internetadresse?

Ob ich das mache oder nicht bin ich noch nicht sicher.

Jedenfalls Danke ich Euch für Eure Meinungen und Tipps nochmals
recht herzlich. Bin natürlich für weitere Fotos und Vorschläge
Dankbar.

Viele Grüsse Markus
pfoehler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort