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10.08.2003, 00:56
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#21
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: München
Fahrzeug: E38 750i EZ/1995 VFL
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Zitat:
Original geschrieben von DieterThai
Also noch mal Tipps.
Mietwerkstatt (bei uns 7€ pro Stunde). Damit man leichter arbeiten kann (Hebebühne)
Auspuff mit 2 Leuten abmontieren. Der ist echt schwer. Ich hab zur Stütze noch ein Getriebeheber
benutzt. Steht in jeder Mietwerkstatt. Und nicht die Sonden vergessen
Kardanwelle am Getriebe lösen, dann das Mittellager (2 Schrauben) lösen. Dadurch knickt die
Welle nach unten.
bis denn
Dieter
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Hallo Dieter,
wie bekomme ich das Mittellager von der Kardanwelle runter??
Gruss Tony
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10.08.2003, 07:42
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#22
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inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: 750iL Bj. 03/91, Honda Bol d'Or, Bandit 1200 S
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Zitat:
Original geschrieben von DieterThai
@tony
Die Kardanwelle braucht Du dazu nicht ausbauen. Die ist zweigeteilt und wird durch eine dicke 19er Schraube gehalten. Diese muss nur abgeschraubt werden. Das hintere Teil der Kardanwelle bleibt in der Hinterachse. Nach dem Ausbau kannst Du das Mittellager mit einem Abzieher runterbringen.
Markier Dir nur vorher die Welle, damit Du die hinterher wieder richtig zusammenschraubst.
Geht ziemlich einfach. Der Abbau des Auspuffs ist da schon schwieriger (weil schwer).
bis denn
Dieter
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__________________
Gruß Dieter
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10.08.2003, 13:54
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#23
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Gesperrt
Registriert seit: 01.08.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 735i
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Oh-oh, das Mittellager bei mir ist auch im "Eimer" und die neue Hardyscheibe ist viel zu klein
Muss mir Morgen ein Ringschlüssel holen um das Gelenk der Kardanwelle trennen zu können, anders bekommt man das Lager ja nicht raus - oder
MfG
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10.08.2003, 15:10
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#24
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: München
Fahrzeug: E38 750i EZ/1995 VFL
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Zitat:
Original geschrieben von D-Mark
Oh-oh, das Mittellager bei mir ist auch im "Eimer" und die neue Hardyscheibe ist viel zu klein
Muss mir Morgen ein Ringschlüssel holen um das Gelenk der Kardanwelle trennen zu können, anders bekommt man das Lager ja nicht raus - oder 
MfG
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Hallo,
meins ist total im eimer es schlagt richtig unterm Boden wenn ich etwas beschleunige dann quitcht es richtig so daß das meter weit zum höhren ist.Das macht mich etwas skeptisch (Quitchen) ob das auch vom Mittellager kommt.Das höhrt man aber nur beim anfahren.Im Stand höhrst du garnicht.
Tony
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10.08.2003, 15:41
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#25
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inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: 750iL Bj. 03/91, Honda Bol d'Or, Bandit 1200 S
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Hardyscheibe hat der 750er nicht. Kardanwelle bewegt sich auch nur während der Fahrt.
Ich hab mal ein Foto von meinem defekten Mittellager gemacht:
Bemerkbar machte sich das bei mir nicht im Geradeauslauf, sondern in den Kurven, da dann das kaputte Gummi die Kardanwelle frei im Bereich des Mittellagers schwebte.
Es war ein starkes schlagen am Unterboden.
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10.08.2003, 15:43
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#26
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Gesperrt
Registriert seit: 01.08.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 735i
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Ja, kommt vom Mittellager, bei mir fings auch an zu quitschen.
Das Gummi ist nahezu komplett weg bei mir und dadurch reibt sich Metall auf Metall.
Bei mir wars schon so am klopfen, dass ich gar nicht mehr fahren konnte ohne
dauerhaftes klopfen. Hab den Wagen jetzt soweit auseinander gebaut, die Kardanwelle
konnte ich am Gelenk nach allen Seiten biegen ohne spührbaren Gegendruck.
Das Mittellager ist voll geschrottet
Die Hardyscheibe hat auch ne menge tiefer Risse, einige Gummistücke sind sogar
rausgebrochen.
Hoffentlich klappt der Einbau ohne Probleme
MfG
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10.08.2003, 15:50
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#27
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: München
Fahrzeug: E38 750i EZ/1995 VFL
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Zitat:
Original geschrieben von D-Mark
Ja, kommt vom Mittellager, bei mir fings auch an zu quitschen.
Das Gummi ist nahezu komplett weg bei mir und dadurch reibt sich Metall auf Metall.
Bei mir wars schon so am klopfen, dass ich gar nicht mehr fahren konnte ohne
dauerhaftes klopfen. Hab den Wagen jetzt soweit auseinander gebaut, die Kardanwelle
konnte ich am Gelenk nach allen Seiten biegen ohne spührbaren Gegendruck.
Das Mittellager ist voll geschrottet
Die Hardyscheibe hat auch ne menge tiefer Risse, einige Gummistücke sind sogar
rausgebrochen.
Hoffentlich klappt der Einbau ohne Probleme
MfG
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Hallo,
bei mir ist es zum *Glück* nur das Mittellager beim 750i meine ich.Der hat keine Hardyscheibe.
Ich hoffe ich bekomm das Lager so raus ohne das ich die ganze welle ausbauen muß.
Gruss
Tony
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10.08.2003, 16:56
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#28
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Gesperrt
Registriert seit: 01.08.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 735i
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Ich möchte mal wissen, warum die Kardanwelle mit ein Gelenk versehen wurde,
das hätte man doch besser lösen können und eine durchgehende Welle verbauen
können.
Beim 735er muss man die Kardanwell an die Hardyscheibe lösen, um das Mittellager
auswechseln zu können.
MfG
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10.08.2003, 17:09
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#29
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: Mainz
Fahrzeug: E39 530i
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D-Mark
Alle Teile (Motor,Getriebe,Differential) sind an Gummis befestigt und bewegen sich zueinander,
besonders das Differential beim Beschleunigen oder Schaltvorgaengen.
Ohne Gelenk geht es nicht
Gruss
Thomy7er
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10.08.2003, 17:15
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#30
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inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: 750iL Bj. 03/91, Honda Bol d'Or, Bandit 1200 S
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Ach ja, genau. Bei der Gelegenheit sollte man auch mal die Gummis zwischen Getriebe und Karosserie mal nachsehen. Wenn das Mittellager verschlissen ist, dann sind es die Gummis meist auch.
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