Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2006, 17:03   #11
drmulthc
Mitglied

Fahrzeug: E39 540iA M-Sport + E36 323ti Compact L
Standard

Zufall - mag sein... Klingt aber eher nicht so...

Ich würde da erstmal ordentlich reinhauen, damit die Jungs sich bewegen - sonst behaupten die immer weiter, dass am Wagen irgendwas ist..
drmulthc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 17:13   #12
DrFeelgood
Katzenbändiger

Benutzerbild von DrFeelgood

Fahrzeug: BMW X5 4.4i E53 - PRINS VSI, Mercedes CLK 550 Cabrio - PRINS VSI 2.0
Standard Hatte gleiches Problem...

Hi,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen Umbau. Zuerst war eine BRC Anlage verbaut und auch nach diversen Einstellungen kamen wir zu keinem vernünftigen Motorlauf auf Dauer. Auch bei mir ging der Wagen immer wieder beim Bremsen aus und hatte spürbare Leistungslöcher beim Beschleunigen bzw. Motorruckeln.
Mein mir hat aber dann sogar der Umbauer den Vorschlag gemacht die Anlage gegen eine PRINS (VSI) auszutauschen. Seitdem macht das "Gasen" wieder Spass.
Daher würde ich auch eine letzte Frist setzen. Entweder läuft der Wagen dann einwandfrei (drei Nachbesserungen insgesamt muß man übrigens akzeptieren) oder ansonsten einen Termin zum Ausbau bzw. Umbau setzen.

Viel Glück
Doc.
DrFeelgood ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 17:43   #13
termi
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von termi
...mag aber auch zeitglicher Zufall sein. Du weißt ja: Am Bimmer geht eigentlich immer mal was kaputt

Gruß, Termi
Hiermit meinte ich @DD!!!

(War wohl jemand schneller beim schreiben als ich...

Gruß termi
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 15:08   #14
dukemm
plötzlich -Diesel

Benutzerbild von dukemm

Fahrzeug: 530dA (E-61-12/2005)
Standard

Hallo,

habe soeben mein Baby beim Freundlichen abgeholt.
Resultat:
Auto wurde gestern und heute mehrfach getestet sowohl kalt als auch warm.
Lief im Benzinbetrieb perfekt.
Fehlercodes wurden ausgelesen. Keine Beanstandung ohne Fehler.
Sämtliche adaptiven Werte wurden resettet.
Habe eben das Auto auf der Autobahn getestet. Lief ohne Ruckeln, hat butterweich geschaltet und war auch stabil im Standgasbetrieb (wurde extra von BMW etwas angehoben). Zündspulen, LMM, Lambda-Sonde, Nockenwellensensor etc. laufen in Top Zustand. Habe die letzten 5 Km auf Gasbetrieb umgestellt. Lief auch einigermaßen. Im Stand dreht der Motor hoch un runter, bis er ca. nach 2 Minuten ausgeht.

Für Rednose habe ich ein paar Bilder von dem Einbau angehängt.

Grüße

dukemm
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CIMG0001.JPG (89,8 KB, 116x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG0002.JPG (93,9 KB, 100x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG0004.JPG (63,7 KB, 140x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG0003.JPG (93,6 KB, 135x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG0006.JPG (58,6 KB, 104x aufgerufen)
dukemm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2006, 01:01   #15
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von peterpaul

Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von rednose Beitrag anzeigen
...

@DD: Falls der Nockenwellensensor defekt wäre, würde er im Gasbetrieb problemlos laufen. So war es zumindest bei den mir bekannten Fällen (u.a. bei @greyhound wo ich es "miterleben konnte").
Hallo!
jetzt erklär mir mal einer, wieso der defekte Nockenwellensensor entweder nur im Benzinbetrieb oder nur im Gasbetrieb sich bemerkbar machen soll ????????

Die Nockenwelle dreht sich doch immer - ganz egal, was nun im Brennraum verbrannt wird .......

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2006, 08:12   #16
rednose
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von rednose

Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Hallo!
jetzt erklär mir mal einer, wieso der defekte Nockenwellensensor entweder nur im Benzinbetrieb oder nur im Gasbetrieb sich bemerkbar machen soll ????????

Die Nockenwelle dreht sich doch immer - ganz egal, was nun im Brennraum verbrannt wird .......

mfg
peter
Hi Peter,
ich habe da mal nachgeforscht, da ein Freund bei einem X5 das gleiche Problem nach dem Gasumbau hatte:
Laut "unserem" Freundlichen in Aachen, der ja auch Prins verbaut und auch den Infos von @greyhounds Umrüster zur Folge , wird das Signal des Nockenwellengebers im Benzinbetrieb "nicht verwertet", es ist schlicht ein Überbleibsel, denn das Benzin-Steuergerät braucht dieses Signal nicht, da die Zündfolge auf anderem Wege ermittelt wird (das hat nichts mit dem Gasumbau zu tun).
Daher nimmt man im Benzinbetrieb einen fehlerhaften Nockenwellensensor garnicht wahr. Einige Gasanlagen, wie z.B. die Prins, benötigen das Signal der Nockenwelle aber, wenn auch nur um festzustellen, daß der Motor läuft. Daher fällt hier ein defekter Sensor recht schnell auf.

Schnelle Abhilfe beim 8-Zylinder: der hat ja logischerweise 2 Nockenwellensensoren. Funktioniert derjenige nicht, der an die Gasanlage angeschlossen ist, einfach den von der anderen Bank nehmen und dann sollte es funktionieren...
Alt 15.02.2007, 10:53   #17
TomS
Hoher Priester

Benutzerbild von TomS

Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Kann man den Fehler "Nockenwellensensor" nicht auslesen?
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 11:27   #18
The Stig
Some say...

Benutzerbild von The Stig

Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Doch, der wird als Fehler Ansteuerung Kennfeld ausgegeben, wenn ich mich noch recht erinnere.
Alt 15.02.2007, 11:28   #19
greyhound
Ex 7er-Fahrer

Benutzerbild von greyhound

Fahrzeug: Smart #3, BMW 218i Cabrio F23 (05-16), VW Bus T3 Westfalia Joker (03-81) 2.0 CU
Standard

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Kann man den Fehler "Nockenwellensensor" nicht auslesen?
Klar geht. Fehlermeldung im DIS vom E38 sieht ungefähr so aus :
"Fehler Nockenwellensensor Bank xx"
greyhound ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 13:00   #20
Phil76
Neues Mitglied

Fahrzeug: Bmw 523iA Touring mit ICOM JTG Gasanlage, BMW 528iA Limo
Standard

Hi!
Ich bin zwar neu hier und 5er Fahrer, aber vielleicht kann ich Dir dennoch helfen...
Die Aussage, daß der NW-Sensor keine Relevanz hat ist schlicht und einfach falsch, denn von ihm bekommt die DME mitgeteilt welcher Zylinder sich gerade im OT befindet. Ersatzweise werden die Werte des Kurbelwellensnensors hinzugezogen falls der NW-Sensor ausfällt.
Dies macht sich in Leistungsverlust und Fehlersetzen sowie Ausgehen im Leerlauf bemerkbar...
Deine Probleme dürften eher von einer schlecht eingebauten und noch schlechter abgestimmten gasnalage kommen, die wahrscheinlich durch zu mageren Lauf auch den Kat zerbröselt hat.

Die Sache ist ganz einfach: Wenn der Wagen im Benzinbetrieb einwandfrei läuft ohne zu mucken sollte er das auch im Gasbetrieb tun. Tut er das nicht, stimmt was mit dem Einbau oder der Abstimmung nicht.
Wechsel am besten den Umrüster, der scheint nicht so den Plan zu haben....
Phil76 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort