BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
05.12.2006, 19:58
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iA (E32) 8/93, 740iA (E38) Highline 04/00, 325iA Cabrio (E46) 04/05, MB E 350T 02/06, MB E 400T 05/15
|
Hallo,
nachstes Kapitel der Erkenntnisse.
Hab heute mein Auto zu Webasto-Center gebracht und mit dem Inhaber einiges geklärt.
Das Ganze soll so vor sich gehen:
Zuerst wird elektrisch / elektronisch geklärt, ob eine Ansteuerung der Klimaanlage möglich ist. Wenn der besagte blaue Stecker an der Rückseite des Klimabedienteiles da ist, wird es ganz einfach, da dann die Standheizung-Signale dort übertragen werden.
Wenn nicht, geht es auch, aber ein wenig komplizierter.
Falls sich herausstellt, daß die Ansteuerung dann nicht oder nur mit Einschränkungen möglich ist (sehr unwahrscheinlich, da schon einige E38 nachgerüstet wurden), kann ich entscheiden, ob die SH installiert wird oder nicht. Wenn nicht, keine Kosten, da mechanisch erst nach Klärung der Elektrik / Elektronik gearbeitet wird.
Problematisch kann es bzgl. folgender Punkte werden:
die Innenraumüberwachung der Alarmanlage muß ggf. im Heizberieb abgeschaltet werden, da der Warmluftstrom Alarm auslösen könnte (da frage ich mich, was das BMW-Original macht),
der Automatik-Betrieb der Klimaanlage muß ggf. abgeschaltet werden, da sonst das Gebläse zu hoch läuft und zuviel Strom verbraucht, also die Gebläsedrehzahl muß ggf. von Hand gewählt werden (auch Frage, was bei BMW-Original passiert)
Temperaturvorwahl kann bleiben wie eingestellt. Die Luftklappen müssen entsprechend geöffnet werden, also nur nach oben und Warmluft.
Wenn allerdings der Elektronik per Signal vorgegaukelt werden muß, die Zündung wäre an, dann macht es keinen Sinn. Denn dann müßten auch die Key- bzw. Car-Memory-Einstellungen gelöscht werden (z.b. permnanentes Fahrlicht).
Mal sehen was morgen raus komt.
Angebotspreis ist übrigens € 1.949,-- inkl. Fernbedienung T91.
Gruß von Bernd
|
|
|
05.12.2006, 20:05
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
Zitat von BerndRD
Problematisch kann es bzgl. folgender Punkte werden:
die Innenraumüberwachung der Alarmanlage muß ggf. im Heizbetrieb abgeschaltet werden, da der Warmluftstrom Alarm auslösen könnte (da frage ich mich, was das BMW-Original macht)
|
Also ich habe beides ("BMW"-Standheizung Webasto und Alarm), und muss da nichts abschalten. Der Innenraumalarm schlägt im Standheizungsbetrieb nicht an.
HTH
RS744
|
|
|
05.12.2006, 21:38
|
|
Grrrr......
Fahrzeug: 740i (E38) Bj.95, 523i Touring (E39)Bj.98
|
Zitat:
Zitat von BerndRD
Hallo,
nachstes Kapitel der Erkenntnisse.
Hab heute mein Auto zu Webasto-Center gebracht und mit dem Inhaber einiges geklärt.
Das Ganze soll so vor sich gehen:
Zuerst wird elektrisch / elektronisch geklärt, ob eine Ansteuerung der Klimaanlage möglich ist. Wenn der besagte blaue Stecker an der Rückseite des Klimabedienteiles da ist, wird es ganz einfach, da dann die Standheizung-Signale dort übertragen werden.
Wenn nicht, geht es auch, aber ein wenig komplizierter.
Gruß von Bernd
|
Hallo Leutz,
ich schlage folgendes vor:
AT-Klimabedienteil bestellen (mit Standheizung billiger als ohne !!) ca 270,-Euro
Kabelsatz Standheizung aus dem BMW Nachrüstsatz bestellen (gibts auch einzeln)
Halter und Doppelwasserrohr aus dem Nachrüstsatz bestellen
Den ganzen Krempel anhand der BMW EBA einbauen.
Habe ich so gemacht, geht problemlos.
Allerdings habe ich die Heizung "inline" angeschlossen, nicht wie vorgesehen mit Umschaltventil. Das ist billiger und einfacher. 
|
|
|
05.12.2006, 21:50
|
|
Mitglied
Fahrzeug: s 600 v12 biturbo
|
hallo bernd,
die gebläsedrehzahl wird beim org.einbau doch vom klimabediengerät bestimmt.und wenn auf dem datenbus die nachricht gesendet wird"standheizung an" wird vieleicht auch der innenraumsensor der dwa desensibilisiet.kann ich mir nur so vorstellen.mehr weiß ich dazu auch nicht.
viel erfolg
dirk
|
|
|
06.12.2006, 20:31
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iA (E32) 8/93, 740iA (E38) Highline 04/00, 325iA Cabrio (E46) 04/05, MB E 350T 02/06, MB E 400T 05/15
|
Hallo,
hier die neuen Erkenntnisse von heute:
Innenraumüberwachung bleibt in Betrieb, keine Störung durch Gebäse.
Blauer Anschluß am Klimabedienteil ist nicht da, also dem Teil "Zündung an" vorgaukeln.
Klima kann auf Auto stehenbleiben oder per Hand eingestellt werden, letzeres bewirkt ein besseres und schnelleres Auftauen der Scheiben.
Ein "Heizprogramm" wie bei Original-BMW-SH gibt es ja nicht.
Morgen hol ich meinen 7er wieder und bin gespannt, zumal Schnee angekündigt wurde.
Gruß von Bernd
|
|
|
07.12.2006, 21:26
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hallo Leute,
Standheizung ist eingebaut und funktioniert perfekt. Der Einbau wurde super gelöst und meine Wünsche kpl. berücksichtigt. Ich muß bloß noch einen intelligenten Platz für die Zeitschaltuhr suchen.
Saubere Arbeit vom Webasto Service Center (Fa. Steichele in München, Bodenseestraße).
Die Heizung klappt im Auto-Modus der Klimaanlage ebenso wie beim manuellen Einstellen (Luft nach oben, Temp. auf max.).
Nach dem Aktivieren ist das Klimabedienteil beleuchtet, so daß man auch ohne das blinkende Ventilator-Symbol im Navi erkennt, daß die SH an ist.
Jetzt hoffe ich, daß alles auch so bleibt.
Gruß von Bernd
|
|
|
08.12.2006, 10:52
|
|
Mitglied
Fahrzeug: MB C 280 4-matic
|
Webasto übrig
Hallo Leute,
ich habe noch eine Thermo Top T BW50 übrig, neu,original verpackt, mit Zeitschaltuhr und Rechnung, stelle ich auch unter "Biete" ein.
Frank
|
|
|