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BMW 7er, Modell E32
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Alt 22.12.2002, 11:37   #1
Tyler Durden
Big Boys - Big Toys!
 
Benutzerbild von Tyler Durden
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: München
Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)
Standard Extrem starkes Vibrieren -- Elektronik oder Mechanik???

Hallo Driverz with stylee,

seit geraumer Zeit bzw. um genau zu sein, seit dem Austausch der Wasserpumpe meines V12's
habe ich folgendes Problem.

Der Wagen zittert bei jedem Kaltstart wie die Sau ( die ganze Karosse zittert! ) im Standgas.
Wenn ich die Drehzahl erhöhe zittert es drehzahlabhängig weiter, hört aber meistens nach einigen
Sekunden über 2000upm auf zu vibrieren. Gehe ich dann wieder runter vom Gas Standgas tja dann
geht der Joke mit dem Vibrator von vorn los...

Wenn ich das Auto nach dem Anlassen Kaltstart fahre, spinnt er so die ersten 50-100 meter
rum und danach ist der Spuk vorbei. Wenn ich an einer Ampel stehen bleibe kommt es hin und wieder
zu diesem fürchterlichen Vibrieren. Anbei - Die Motorleistung stimmt, er geht auch im Fehlerfall so gut
wie eh und je! Der Motorraum ist witterungsbedingt an einigen Stellen ein ganz wenig feucht.
Egal ob der Motor heiß bzw. Betriebstemperatur hat oder ob er kalt ist, der Fehler tritt häufig auf.
Wie schon eingangs erwähnt, beim Kaltstart am Morgen ( Garage +9°C ) tritt der Fehler immer auf...

Wir haben die gesamte Elektronik gecheckt, beim Fehlerspeicherauslesen haben wir auch nichts finden können.
Könnte es vielleicht doch ein mechanischer Defekt sein???
Mir wurde zu Ohren getragen, das wenn sich die N-Beschichtung einiger Zylinder auflöst so ein Fehlerbild
auftreten kann. Das wäre natürlich der worst case oder V12 GAU!

Okay, thanxx im voraus für die Infos!

Tyler

__________________
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D.O.E. MUSIC
Tyler Durden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2002, 12:46   #2
Roman
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.06.2002
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: BMW 750i
Standard

Geht deine EML- Leuchte? Habe auch gerade diverse Probleme mit der ganzen EML- Geschichte. Meiner vibriert sehr laut obwohl alle Zylinder wieder super Kompression haben. Drosselklappe ist bei mir tot.


ROMAN
Roman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2002, 12:55   #3
Knetepappi
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 07.08.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard Hört sich stark nach Zündung an....

...hatte ich auch schon....

kontrollier mal beide Zündverteiler (nicht nur die kappen!!!) Zieh mal die Finger ab und schau sie Dir von hinten an.
Beim Highliner hatten wir auch so ein Problem, da lief ne ganze bank nicht und wir dachten zuerst an die Benzinpumpen....
Es waren aber die Zündverteiler......die sind leider schon mal defekt....

Gruß
Thorsten
Knetepappi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2002, 13:09   #4
Tyler Durden
Big Boys - Big Toys!
 
Benutzerbild von Tyler Durden
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: München
Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)
Standard

Hi,

@Roman

Die EML-Leuchte funktioniert. Klappen, Luftmassenmesser sind auch okay.

@Knetepappi

Die Zündverteiler habe ich noch nicht runtergeschraubt...
( Gibt's da keine Fehlermeldung im Fehlerspeicher wenn die defekt sind??? )
Werde ich morgen Nachmittag mal checken!

Thanxx,
Tyler
Tyler Durden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2002, 13:22   #5
Knetepappi
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 07.08.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard Die sind von der CC ausgenommen....

da gibt es leider keine Fehlermeldungen.....

Kannst ja mal den Alex (Highliner) fragen.....wir haben uns dumm und dusselig gesucht....

und als ich dann spät abends heim gefahren bin, hat k27 die "nachtschicht" übernommen und nach einem weiteren steak vom grill nochmal angefangen zu suchen.....und hat den kaputten zündverteiler gefunden...

Also: hau rein.....

Gruß
Thorsten
Knetepappi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2002, 13:25   #6
derpate
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von derpate
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Frankfurt/Main
Fahrzeug: E 32 750 i Bj 88 335 000 Km
Standard

Hallo ,
hatte letze Woche ein ähnliches Problem.
Bei mir wurde die rechte Zylinderbank des öfteren ab und wieder eingeschaltet.
Es war das Benzinpumpenrelais.
Die bei BMW hatten aber nicht das richtige Teil da , jetzt hab ich eins vom E30 drin.
Funktioniert einwandfrei.
derpate ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2002, 16:00   #7
Tyler Durden
Big Boys - Big Toys!
 
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Ort: München
Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)
Standard

Okay. Dann hoffe ich, das es der/die Verteiler ist/sind. Im Zweifelsfall werde ich sowieso beide austauschen.
Nach so 215tkm wird es ziemlich wahrscheinlich nötig sein, die Teile zu tauschen.
Und wenn es das Benzinpumpenrelais sein sollte hätte ich auch nixx dagegen.
Endlich nervt mich die Kiste nicht mehr mit dem morgentlichen Gong von wegen Kühlwasserstand...
und nun vibriert er rum!!!

Ach noch was - bei einer Freundin mit 'nem 750 habe ich heute über 1 1/2 liter Öl nachfüllen müssen
und der BC hat vorher trotzdem keinen Mucks von sich gegeben.
Wird wohl der Geber defekt sein oder könnte es auch was anderes sein?!?

Greetz,
Tyler
Tyler Durden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2002, 16:06   #8
12Zylinder
der weiße Riese
 
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Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
Standard

@ Tyler Durden V12/408hp

über dieses Problem kann ich Dir eine lange Story berichten.

Um es aber kurz zu machen. Die Spur von Knetepappi sollte die richtige sein. Es fängt mit einem
leichten Vibrieren im Leerlauf an. Nach einiger Zeit bekommt der Wagen heftige Zündaussetzer.

Bei meinem 12-Ender war die Verteilerkappe gebrochen und die "freundlichen" haben 2 Wochen
daran gesucht. Fehlermeldung wurde keine ausgegeben.

Gruss

12 Zylinder

P.S. Bei der Gelegenheit auch gleich die Zündleitungen auf Durchgang prüfen.



[Bearbeitet am 22.12.2002 von 12Zylinder]
12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2002, 16:13   #9
frankreich
Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2002
Ort:
Fahrzeug: E 34 - 535i/A, BJ: 09/88
Standard

Hallo ,

hatte auch das Problem damit , bei mir war ebenfalls der Verteiler defekt.
Kann nur kmpl. ausgewechselt werden.
frankreich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2002, 16:19   #10
Tyler Durden
Big Boys - Big Toys!
 
Benutzerbild von Tyler Durden
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: München
Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)
Standard

Hi 12Zylinder,

und wir suchen stundenlang die gesamte Motorelektronik ab...
An so etwas "simples" denkt man natürlich nicht! Beim E30, E21 oder E24 wäre mir der
Gedanke wahrscheinlich schon gekommen, aber beim 12Ender geht man immer vom schlimmsten aus...

Schliesslich schockt man mich auch noch ein wenig mit der sich ablösenden Zylinderbeschichtung
die wohl wirklich das Aus für meine Kiste bedeuten würde.

Was werden die Teile so kosten ( 2x Verteilerfinger & Kappen )?!? ~ 200.-T€uros???
Selber schrauben dürfte schon so in circa 30Minuten erledigt sein?

Greetz,
Tyler
Tyler Durden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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