BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
15.07.2006, 16:10
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740i
|
Was kann man beim E38 eigentlich einstellen bezüglich der Spur?
hallo,
nachdem einr eifen von mir aussen total abgefahren war (vorne links) bin ich heute gleich zur werkstatt und habe mal alles anschauen lassen:
erst vor kurzem wurden vorne ja alles getauscht deshalb gabs da keine beanstandungen nur der spurstangenkopf rechts wäre vielleicht zu beanstanden . ist wahrscheinlich schon im eimer, nach gerade mal 6.000 km und 8 monaten.
ist das normal?
kann man die garantie dafür in anspruch nehmen?
naja ansonsten ist alles ok.
jedenfalls wurde danach die spur neu eingestellt, jedoch meinte der meister man könne an der hinterachse weder spur noch sturz und an der vorderachse nur die spur verändern
sturz vorne könne man nicht verändern weil vorne tiefere federn eingebaut sind.
stimmt das so? kann man also insgesamt nur die spur vorne einstellen?
anbei noch das datenblatt der einstellung
mfg
15.07.2006, 16:17
|
|
ehemals "manthos"
Fahrzeug: BMW 530d F10
|
ich habe früher einen 750il gefahren,einen e32.weiss daher das man bei dem nicht die spur einstellen auf der hinterachse,brauchte nach einem guten jahr immer neue reifen hinten
jetzt fahre ich schon etwas länger den e38,750i .bei dem ist aber auf der hinterachse sehr wohl der sturz einzustellen,der hat doch hinten diese grossen anfälligen buchsen.habe ich erst neu machen müssen.teure angelegenheit.da fahren sich die reifen nicht so schnell einseitig ab,wobei ich der meinung bin das ein extrem breiter reifen nie so richtig rund läuft
|
|
|
15.07.2006, 16:22
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von manthos
ich habe früher einen 750il gefahren,einen e32.weiss daher das man bei dem nicht die spur einstellen auf der hinterachse,brauchte nach einem guten jahr immer neue reifen hinten
jetzt fahre ich schon etwas länger den e38,750i .bei dem ist aber auf der hinterachse sehr wohl der sturz einzustellen,der hat doch hinten diese grossen anfälligen buchsen.habe ich erst neu machen müssen.teure angelegenheit.da fahren sich die reifen nicht so schnell einseitig ab,wobei ich der meinung bin das ein extrem breiter reifen nie so richtig rund läuft
|
hallo,
hinten hab ich keine probleme also man sieht da keinen besodneren abrieb. die integrallenker wurden vor einem jahr etwa ja schon getauscht.
mfg
|
|
|
16.07.2006, 16:49
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
|
Vorne kannst du nur die Spur einstellen. Abernicht wegen der kurzen Federn, sondern weil das konstruktiv von BMW so gewollt ist. (siehe auch TIS). Es soll aber Reparatursätze geben, mit denen sich auch der Sturz verändern lässt. Das sagte mir mein Meesta von der freien Werkstatt. Bedarf hatte ich noch nicht dafür.
Hinten kannst du Spur, Sturz und Nachlauf einstellen. Diese Einstellungen wirken sich z.T. auch auf die Vorderachse aus. (sagt mein Meesta). Eingestellt wird an den Integrallenkern und den Führungslenkern.
Ich würde an diener Stelle mal die ganze Rübe vermessen lassen.
Ist der defekte Spurstangenkopf original oder Taiwan?
Hast du den selbst gewechselt oder der Werkstatt angeliefert, oder hast du das komplett in der Werkstatt machen lassen?
Wenn du es komplett machen lassen hast, solltest du noch Garantieansprüche geltend machen können. Wenn nicht, hast du schlechte Karten, weil du gegenüber dem Teilelieferanten den "fachgerechten" Einbau nachweisen musst.
Gruß Reiner
|
|
|
16.07.2006, 19:53
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von dieselspaß
Wenn du es komplett machen lassen hast, solltest du noch Garantieansprüche geltend machen können. Wenn nicht, hast du schlechte Karten, weil du gegenüber dem Teilelieferanten den "fachgerechten" Einbau nachweisen musst.
Gruß Reiner
|
habe die teile aus einem bekannten lieferer aus ebay, mit rechnung und garantie, es soll anscheinend "erstausrüster" sein.
gemacht wurde es in einer meisterwerkstatt (ex-meister von bmw der sich selbstständig gemacht hat). natürlich mit rechnung etc.
wo genau an der hinterachse werden die teile eingestellt? bitte um eine genaue beschreibung weil ich werde diese woche dahingehen und dem die hölle heiss machen. denn der meinte man kann definitiv hinten weder spur noch sturz einstellen. wäre sehr dankbar um eine genaue beschreibung.
danke nochmals.
mfg
|
|
|
16.07.2006, 22:46
|
|
Freizeit
Fahrzeug: E 38 - 740iA V8 09.97 + SLK 200 08.00
|
Hatte vor einem Jahr komplette Spurstange und Lenkköpfe getauscht.
Mein Bekannter ist Meister und wir hatten dies in seiner Werkstatt gemacht.
Ich habe da etwas mitgeholfen.
Hatten die Einstellung der Spurstange am Lenkkopf mit einer normalen Schieblehre gemacht, keine Spurvermessung. Das neue Spurmessgerät war noch nicht angeschlossen.
Der Reifenabrieb ist gleichmäßig und normal.
Wenn Du viel Autobahn fährts, kann es normal sein, dass links außen der Abrieb größer ist. Auf Autobahnen fährt man viel Rechtskurven (Auf- und Abfahrten, in Autobahnkreuze etc.), deshalb ist links außen mehr Abrieb.
|
|
|
16.07.2006, 23:02
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Rheinpfalz
Hatte vor einem Jahr komplette Spurstange und Lenkköpfe getauscht.
Mein Bekannter ist Meister und wir hatten dies in seiner Werkstatt gemacht.
Ich habe da etwas mitgeholfen.
Hatten die Einstellung der Spurstange am Lenkkopf mit einer normalen Schieblehre gemacht, keine Spurvermessung. Das neue Spurmessgerät war noch nicht angeschlossen.
Der Reifenabrieb ist gleichmäßig und normal.
Wenn Du viel Autobahn fährts, kann es normal sein, dass links außen der Abrieb größer ist. Auf Autobahnen fährt man viel Rechtskurven (Auf- und Abfahrten, in Autobahnkreuze etc.), deshalb ist links außen mehr Abrieb.
|
hallo rheinpfalz,
habe jetzt den luftdruck der reifen von 2,2 mal auf 2,8 erhöht, soll ja unproblematisch sein und dafür sorgen dass der abrieb sich mehr zur mitte verschiebt.
kann mir vielleicht jemand definitiv sagen ob man an der hinterachse spur und sturz einstellen kann?
wäre für die hilfe dankbar, wenn ich in die werkstatt gehe um dampf abzulassen muss ich auch einigermassen genaue infos habe wie und wo.
mfg
|
|
|
17.07.2006, 06:15
|
|
Freizeit
Fahrzeug: E 38 - 740iA V8 09.97 + SLK 200 08.00
|
Grundsätzlich ist der Reifendruck von der reifengröße abhängig.
Bei meinen Winterreifen (225) und Sommerreifen (235) ist hinten 2,2 angesagt, bei meien Breitreifen (275) 2,7 bar, vorne 2,1 bzw. bei den Breitreifen 245 2,4bar.
Natürlich kann man die Abrief auf der breite der Lauffläche etwas steuern, das der Reifen etwas mehr "aufgepumpt" ist und damit mehr in der Mitte abgefahren wird.
|
|
|
17.07.2006, 08:26
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
|
ich weiss ja nicht, warum der nicht mehr bei BMW ist, aber vielleicht ist das ja der Grund:
Vorderachse: nur Spur - und mit erheblichem Eingriff auch der Sturz,
Hinterachse: Spur, Sturz und Nachlauf
Und nun: pack den .... mal bei den Hörnern
Gruß Reiner
|
|
|
17.07.2006, 09:29
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von dieselspaß
ich weiss ja nicht, warum der nicht mehr bei BMW ist, aber vielleicht ist das ja der Grund:
Vorderachse: nur Spur - und mit erheblichem Eingriff auch der Sturz,
Hinterachse: Spur, Sturz und Nachlauf
Und nun: pack den .... mal bei den Hörnern
Gruß Reiner
|
hallo reiner,
genau das wollt ich wissen.
nein da hast mich falsch verstanden, der wo die dinger eingebaut hat war der bmw-meister, die spur jedoch habe ich hier einem reifenbetrieb einstellen lassen.
gut jetzt weiss ich ja was man alles einstellen kann.
mfg
|
|
|