Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2006, 16:19   #1
gojo
BMW-Heckflosse

Benutzerbild von gojo

Fahrzeug: E38-740i 4,4 (07.97); LPG-Prins
Standard Hilfe: Pochen am Unterboden

Hallo zusammen,

an meinem E38 740i tritt seit einigen Tagen ein merkwürdiges Geräusch auf: In unregelmäßigen Abständen knallt irgendwas an den Fahrzeugunterboden im hinteren Bereich. Es gibt ein richtig lautes "Pock" mit blechernem nachklingen. Es tritt manchmal sogar auf, wenn ich den Wagen gerade ausgemacht habe (so nach ca. 5-10 sec).
Wer kann mir hier weiterhelfen? Kann es ein Gelenk an der Kardanwelle sein?

Nein, ich habe keinen überfahren und der hängt noch drunter. Haben mich meine Kumpels auch schon gefragt.

Gruß

Jochen
gojo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2006, 16:57   #2
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Ich nehme an, es ist ein Problem mit Deiner Tankentlueftung. Gib mall das Wort in die Suche und reduzier es auf E38, wirst fuendig werden. Sind sogar schon Tanks eingedrueckt worden durch das Vakuum.
Alt 18.06.2006, 09:12   #3
heinrich
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von heinrich

Fahrzeug: Derzeit keinen 7er
Standard das dürfte die Tankentlüftung sein

Jochen,
das ist ziemlich sicher die Tankentlüftung. Es hört sich an als wenn jemand gegen eine Blechplatte schlagen würde.
Das kommt daher dass sich der Tank zusammenzieht wenn der Druckausgleich nicht funktioniert.
Bei vollem Tank ist es noch Ok , ab der Hälfte tritts vermehrt auf, oder ?
Ist damals bei mir nach ca 5 Jahren aufgetreten.
Die Sache kostet ca. 150 - 200 Euro bei BMW, Euro Plus zahlt es nicht weil "Schläuche" nicht abgedeckt sind.

Ich würde die Sache schnell reparieren lassen bevor der Tank Risse bekommt.

Heinrich
heinrich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2006, 09:19   #4
The Stig
Some say...

Benutzerbild von The Stig

Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Ja, eindeutig Knackfrosch vom Tank.

Lässt sich leicht und kostengünstig beheben:
Mach einfach ein kleines Loch in den Tankdeckel auf dem Einfüllstutzen.
Dann kann Luft nachkommen, und das Geräusch ist weg.

Testweise kannst Du mal ne Fahrt ohne Tankdeckel machen, um vorher sicher zu gehen.
Alt 20.06.2006, 13:20   #5
gojo
BMW-Heckflosse

Benutzerbild von gojo

Standard Pochen am Unterboden

Hallo Leute,

vielen Dank für den Tipp!! Darauf wäre ich nicht gekommen. Auch im übrigen Forum hatte ich mit meinen Suchwörtern nichts gefunden. ABER DAS WAR ES!! Jetzt ist das Geräusch weg. Habe mir als Sofortlösung ein kleines Loch in den Tankdeckel gebohrt, damit mein Tank nicht kaputtgeht.
Werde es aber demnächst wieder schließen und den Aktivkohlefilter ersetzen bzw. mir die Schläuche ansehen. Ein Kumpel (Kfz-Ing.) meinte nämlich zu mir, dass das Loch im Tankdeckel zum Löschen der Betriebserlaubnis führt und u. a. als Steuerhinterziehung geahndet wird, falls es jemand entdecken würde. Wegen der Abgaseinstufung. Hart was? Deswegen Vorsicht. Dies nur als Tipp für die Forumsmitglieder.

Gruß
Jochen
Alt 20.06.2006, 13:26   #6
John McClane
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von gojo
Ein Kumpel (Kfz-Ing.) meinte nämlich zu mir, dass das Loch im Tankdeckel zum Löschen der Betriebserlaubnis führt und u. a. als Steuerhinterziehung geahndet wird, falls es jemand entdecken würde. Wegen der Abgaseinstufung. Hart was? Deswegen Vorsicht. Dies nur als Tipp für die Forumsmitglieder.

Gruß
Jochen
Soso, meint er...
Steuerhinterziehung !
Frag ihn mal nach seinem Diplom, nicht, dass er das mit Paintshop gemacht hat .
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2006, 13:33   #7
gojo
BMW-Heckflosse

Benutzerbild von gojo

Standard

Ich habe mir auch erst gedacht, so ein Quatsch, aber bei näherer Überlegung klingt das schon einleuchtend, da jedes Kfz ja seine indiv. Abgaseinstufung bekommt. Und da gehört heutzutage auch dazu, wieviel Treibstoff aus dem Tank verdunsten kann. Ich würde es auf jeden Fall nicht auf eine Probe bei einer Verkehrskontrolle oder TÜV ankommen lassen. Obwohl ich bisher nichts davon gehört habe, dass die die Tankklappe aufmachen. :-)

Gruß

Jochen
Alt 20.06.2006, 13:42   #8
Hockeyfreund
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Hockeyfreund

Standard

Zitat:
Zitat von gojo
Und da gehört heutzutage auch dazu, wieviel Treibstoff aus dem Tank verdunsten kann.

Das glaubst du jetzt nicht im Ernst, oder? Ich fahr dann also nicht zur nächsten AU, sondern zu einer Fahrzeug-Globalemissionsmessung? Oha, da muss ich gleich noch die Socken auf meine Reifen ziehen. Sonst verhageln mir noch die austretenden Weichmacher meine Abgaswerte!

Hockeyfreund
Hockeyfreund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2006, 14:02   #9
The Stig
Some say...

Benutzerbild von The Stig

Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Naja, an besonders warmen Tagen kann man an meinem Tankdeckel schon einen leichten Benzingeruch wahrnehmen.
Ich werde das Problem anders lösen, und zwar mit einem Ventil, was zwar Luft ansaugen lässt, aber keinen Dunst rauslässt.
Dazu werde ich einfach ein Fahrradventil einschrauben, das sollte locker reichen.
Wenns dann mal keinen Sprit mehr gibt, kann ich den Tank ja mit Druckluft vollmachen....
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort