BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
16.06.2006, 10:31
|
|
AAA (anders als andere)
Fahrzeug: Skoda Superb Kombi
|
Zitat:
Zitat von Kemor
@ markush:
innen Weiß ist ja auch toll! Sonst finde ich halt beige auch ganz schön,
hab´s aber leider noch nie in real gesehen - auf bildern wirkt es immer
irgendwie schmutzig-grau-braun ...!? Oder täuscht das?
|
Moin Kemor,
Das sieht in Natura einfach viel besser aus. Die Bilder bringen die Farben nie so schön rüber. Ich mache nochmal ein paar Bilder von meinem Innenraum. Dann kannst Du Dir mal ein Bild davon machen  Ich finde aussen dunkel innen hell einfach am Besten. Da geht nichts drüber!
Ölverbrauch kenne ich von den E38 gar nicht, da war mein alter 320 schon was ganz anderes. Der verbrauchte immer ÖL, wenn ich runtergeschaltet habe!  So ließ ich die anderen nicht im Regen sondern, Ölnebel stehen  Aber das würde nicht zum schönen E38 passen.
Hier noch einige Punkte, die ich vergessen hatte:
6er-CD-Wechsler (muss eigentlich sein)
DSP (Digital Sound Processing) mit HIFI-System von BMW ist nice to have, aber ein Klangerlebnis (wenn man Klassik und Pop hört) Bei Hip-Hop und Techno brauchst Du aber noch mehr Bass! ansonsten ist DSP super.
Gruß
Markus
|
|
|
16.06.2006, 10:34
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740i (E38)
|
Nun ja, man muss schon den E38 eher mit dem A8 vergleichen. Bei dem sind die Serienkrankheiten etwas teurer (ist bei einem gebrauchtfahrzeugcheck von ADAC):
Die Xenonscheinwerfer werden gerne undicht und müssen dann getauscht werden - Kostenpunkt jenseits der 2000€
Automatikgetriebe - Ölverlust
Ausgleichsgetriebe - defekt
Karftstoffpumpe - defekt
und so weiter....
Also alles in allem sind die Probleme denen des E38 ähnlich. Nur das die Probleme des E38 nicht ganz so extrem ins Geld gehen wie bei Audi. Ich meine auch mich daran erinnern zu können daß bei Audi das Automatikgetriebe einiges mehr kostet als ein BMW Getriebe.
Gruß,
Markus
|
|
|
16.06.2006, 10:39
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: Mietwagen vorzugsweise E60
|
Für mich ist ein heller Innenraum auch toll - nur leider
sind die meißten dunklen Fahrzeuge innen schwarz ...
Nur die Grünen haben ab und zu mal eine beige Innen-
ausstattung, aber grün ist nicht so mein Fall.
Freu emich auf Bilder. 
|
|
16.06.2006, 11:37
|
|
BMW-Masochist
Fahrzeug: E38-740iL
|
Zitat:
Zitat von markush
Ich gebe Dir Recht. Das ist ein Super Spielzeug, oder? Ich packe jetzt absichtlich Dinge in den Kofferraum, die ich sonst auch nur auf die Rückbank gelegt habe.
Und wie die anderen manchmal dumm glotzen, oder?
Gruß
Markus
|
Du sprichst mir aus der Seele!
Geht mir ganz genauso mit Sachen in Kofferraum legen
Ich parke viel häufiger vorwärts ein damit ich besser an den Kofferraum komme
Das dumme glotzen kann ich auch bestätigen. Die "schau-dir-den-snob-an"-Blicke sind dir mit dem Spielzeug sicher 
|
|
|
16.06.2006, 12:36
|
|
Mitglied
Fahrzeug: Opel Vectra und Irmscher Senator B 4.0I
|
Hallo Kemor,
auch wenn es jetzt evtl. Schelte gibt; von der Genügsamkeit eines Japaners ist der E38 weit entfernt.
Ich fahre ebenfalls recht viel (ca. 800-900km/ Woche) und habe mir vor 15 Monaten einen 740i (Bj. 11/99, aus erster Hand, lückenloses Scheckheft, 100tkm) ans Bein gebunden. Vorher hatte ich die gleiche Strecke 4 Jahre lang mit einem Opel (Irmscher Senator 4.0i, Bj. 1992, jetzt 400tkm) gemeistert, nur der rostet halt, was ich schade fand. Da es wieder ein gut motorisierter Hecktriebler sein sollte, entschied ich mich für den E38, auch weil ich beim 2000er Modell einen hohen Reifegrad erwartete.
Naja;
Bremsbeläge runter und Scheiben mit ruiniert, da BMW nur einen Belagsensor vorne verbaut
Pixelfehler im Kombiinstrument
Blinker (Original!!!) flog mir dann einfach so bei 180 km/h davon
Kühler undicht (meines Erachtens eine Fehlkonstruktion)
Lamdasonde hinüber
Frontscheibe über Nacht gerissen
Bremsbeläge runter und Scheiben mit ruiniert, da BMW nur einen Belagsensor vorne verbaut (ok, ich hätte schlauer sein können, aber ich bin von Opel in diesem Punkt mehr "Luxus" gewöhnt, der meldet)
PDC-Sensor hinten defekt
Rost an der Heckklappe
Fensterdichtungen hinten lösen sich auf
Abdichtung an der Windschutzscheibe unten ist praktisch weg
Aschenbechermechanik löst sich grade irgendwie auf (hatte das ganze Ding am Anzünder hängen...)
Federbruch vorne links, wahrscheinlich im Stand (ich habe zumindest was gehört, da ich mich im Hof aufhielt)
Dreiecksrollo in hinterer Tür rollte auf einmal nicht mehr auf
Rechter Aussenspiegel läuft an
RDC (Reifendruckkontrolle) bekommt BMW nicht in Griff, verunsichert häufig mit falschen Meldungen
Nebelscheinwerfer laufen innen an (nach Benutzung sind sie natürlich wieder trocken)
Feststellbremse nervte mit Geräuschen (obwohl ich sie sogar nach dem Waschen trockenbremse und auch sonst mal benutze)
Lack von einer "Zierblende" außen löst sich ab
Irgendwas habe ich bestimmt vergessen.
Gut, ich habe noch nie Öl nachfüllen müssen, aber trotzdem ist das für rund 60tkm ein wenig viel. Ein weiteres Problem sind für mich die serviceunfreundlichen Öffnungszeiten der BMW-Werkstätten. Ich brauche mein Auto unter der Woche, aber BMW hört halt am Freitag nachmittag das Arbeiten auf. Auch kann mein Opelhändler Original-BMW-Ersatzteile schneller besorgen, als zwei hier in der Gegend ansässige BMW-Dealer (Kommentar von BMW: Die Frontscheibe kann ja gar nicht nach innen fallen, das reicht auch, wenn sie das nächste Woche machen, dann müssen sie aber Donnerstag das Auto vorbeibringen).
Ich möchte den 7er hier wirklich nicht schlecht reden, wenn alles in Ordnung ist, läuft er sehr kultiviert, leise (auch ohne Doppelglas ;-) ist sehr fahrsicher und paßt mit zehn Luftsäcken gut auf mich auf. Die Klimatisierung ist Spitze, selbst mit schwarzen Leder, die Übersichtlichkeit ist erstaunlich gut, ausreichend wendig, nur sportliches Fahren... naja, dafür ist er nicht gebaut. Schnelle Autobahnetappen sind seine Bestimmung.
Zu den Austattungen nochmal ein wenig was Subjektives:
Wenn ich jetzt im Irmscher sitze, fehlen mir die elektrochromen Spiegel! Hätte ich erst nicht gedacht, ist aber wirklich sehr zu empfehlen.
Ohne PDC möchte ist den 7er nicht einparken müsen (vielleicht bin ich ein Weichei :-).
Die Komfortsitze haben eindeutig zu wenig Oberschenkelauflage (ich bin 1,83), besser die Kontursitze suchen (müßte besser sein).
Aktivsitze sind auf langen Strecken erstaunlich angenehm.
Klima und Xenon ist ein Muß.
Das Top-HiFi-Sytem (Professionel DSP) ist ein verdammt schlechter Scherz, klanglich wirklich miserabel, nicht nur wegen dem fehlenden Tieftönern.
Telefon ist nur D-Netz-tauglich.
Regensensor ist angenhem.
Das Navisystem (ich habe das MK2i) kann man auch weglassen, viel zu langsam und von den Ansagen zu ungenau (im Irmscher werkelt ein Pioneer ANH-P9R, wesentlich präziser und flotter).
Doppelglas merkt man vermutlich erst wenn es felht, ich vermisse es nicht.
RDC siehe oben.
Die Standardbereifung fährt sich auf dem 7er harmonischer als Breitreifen (fahre im Sommer die M-Parallel, sehen wirklich gut aus, brauchen merklich Benzin und mit den 215ern im Winter fühlt sich das Auto stimmiger an)
Insgesamt weiß ich nicht, ob ich mir nochmal einen E38 holen werde. Vom Motor her gab es noch keinerlei Probleme, auch liegengeblieben bin ich noch nicht. Es sind mehr die größeren Kleigkeiten die etwas nerven, recht viel Geld kosten und aufgrund des "Service" von BMW auch zeitaufwendig zu beheben sind.
Evtl. habe ich auch ein wenig Pech, aber nach diesem Forum, sind das meiste von meinem Problemen keine Einzelfälle. Auch im Bekanntenkreis stöhnen die meisten über die gleichen oder ähnliche Ausfälle.
Entschuldigt bitte die Länge, aber ich hoffe für Kemor ist das eingermaßen interesant. Und auch andere Mütter haben schöne Töchter...
Gruß
Illuminator - der jetzt erstmal seinen Irmscher schweißen läßt ;-)
PS: Ergänzend fällt mir grade noch was ein: Ich habe noch nie ein Auto gefahren, was auf nasser Autobahn so miserabel bremst, das es wirklich schon gefährlich ist.
Geändert von Illuminator (16.06.2006 um 12:54 Uhr).
|
|
|
16.06.2006, 12:56
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38
|
Sehr wichtig:
- Leder
- Navi
- PDC
- el. Heckrollo (ich mag´s einfach nit, wenn mir einer von hinten reinglotzen kann  )
- Doppelglas
- Komfortsitze (am besten mit Aktivsitzfunktion)
- Automatik mit Steptronic
- automatisch abblende Spiegel
- Servotronic
- CD-Wechsler
- DSP Soundsystem
wichtig:
- Telefon
- Xenon
- Sitzheizung
- el. Sitzverstellung
Weniger wichtig, aber schön zu haben:
- EDC
- Seitenrollos
- Sonnenschutzverglasung im Fond
- Spielereien im Fond
- automatische Heckklappe
- M-Lenkrad
- Chrome-Line Interieur (  )
- Standheizung
- Universal-Fernbedienung im Dachhimmel
Überhaupt nicht wichtig:
- RDC
- Schiebedach
- Anhängerkupplung
- Alarmanlage
- Niveauregulierung
- el. Lenksäulenverstellung
- Lenkradheizung
- Raucherpaket
- Skisack
Grüße
7er Fan (der bis auf Anhängerkupplung, Fondmonitor und Universal-Fernbedienung alles hat, was es an Extras für die Kiste gab  )
|
16.06.2006, 13:49
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von 7er Fan
(...)
Überhaupt nicht wichtig:
- RDC
- Schiebedach
- Anhängerkupplung
- Alarmanlage
- Niveauregulierung
- el. Lenksäulenverstellung
- Lenkradheizung
- Raucherpaket
- Skisack
(...)
|
 da bist du aber subjektiv, für mich ist SD ein Muss!
Deutchman
|
|
|
16.06.2006, 14:41
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: Mietwagen vorzugsweise E60
|
Nicht streiten Jungs.
Dafür sind es ja Extras - jeder kann selber entscheiden,
was er braucht, und worauf er eben verzichten kann ...
Ich muß leider gestehen, daß ich viel Sachen noch nie
wirklich in Aktion gesehen habe - peinlich für einen, der
sich berufsmäßig längere Zeit u.o. mit der Ausstattung
von BMW zu tun hatte und sie quasi an den Mann, bzw.
Frau bringen sollte/mußte ...
Muß mich jetzt also erst einmal da durchschauen und
mich sozusagen "weiterbilden" ...
|
|
|
16.06.2006, 14:51
|
|
Just cruisin'
Fahrzeug: F07 530d GT, E30 325i Cabrio, C1-125 Executive
|
@7er Fan's Meinung, was "Überhaupt nicht wichtig" ist, teile ich nur bedingt:
- RDC - Dem kann ich auch nur zustimmen, deswegen ist bei mir der ganze Kram auch dauerhaft stillgelegt
- Schiebedach - Ich benutze meines sehr oft, gerade im Frühjahr oder an so schönen lauen Sommerabenden wie wir sie zur Zeit haben
- Alarmanlage - Auch hier kann ich nur zustimmen, wer klaut schon ein Auto, dass so viel Sprit verbraucht
- el. Lenksäulenverstellung - Ist aber schon ganz nett, wenn das Lenkrad vor dem Aussteigen ein wenig nach oben fährt
- Lenkradheizung - Ich find's recht angenehm, wenn man sich nach einem längeren Winterspaziergang oder nach einem Tag auf der Piste beide Hände während der Fahrt wärmen kann
- Skisack - Für mich als Viel-Skifahrer ein absolutes Muss, gerade bei einem spontanen Tagesausflug gibt es nichts Praktischeres, als sich das Gefummel mit dem Dachträger zu sparen, ganz abgesehen von den nicht vorhandenen Windgeräuschen
Ansonsten kann ich jedem nur zu Komfortsitzen (mit Massage), Xenon-Licht, PDC, Rollos und Sprachsteuerung raten.
Was ich bei meinem 7er vermisse ist vor allem die Doppelverglasung und die el. Klappspiegel.
Gruß,
Largo
|
|
|
16.06.2006, 15:23
|
|
erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 750xD
|
Zitat:
Zitat von Kemor
Navi mit TV
|
Achte darauf dass der TV digital empfangen kann... (dvb-t)
|
|
|