Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2006, 21:58   #1
greg38
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Ehingen
Fahrzeug: E38 740i ´95 LPG Prins - E65 745i LPG Prins - F02 750xD
Standard Navigation

Hallo,

ich wollte heute mein zusatzkabel - navigation anschließen. Ich habe mir ihn selber gemacht. Ich sollte drei Signale anzapfen: Raddrehzahl Vorne Rechts und Links, Signal für Rückwärtsgang. Und mit den letzten habe ich Problem.

Laut Einbauanleitung sollte ich am Lichtmodul, Stecker X10117, Pin38 ein Kabel anschließen. Dieser führt dann zum MK4 Pin1. Allerdings habe ich etwas älteres Lichtmodul, Stecker X10117 mit 26 Pins und da ist kein Pin für Signal - Rückwärtsgang (oder Signal Navigation, wie es laut WDS im Lichtmodul ab 9/95 beschrieben ist).

Meine Radsensoren arbeiten jetzt, allerdings erkennt MK4 die Richtung nicht (logisch, ich habe kein Signal Rückwärtsgang angeschlossen).

Wo kann ich mir dieses Signal holen?
Mein Lichtmodul hat am Stecker X38 - Lichtmodul Ausgang zu den Rückfahrscheinwerfer, aber wo kommt das Signal hinein?


Danke für Hilfe!!!


Gruß


Gregor
greg38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2006, 12:08   #2
ab1966
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo,

ich habe das hier jetzt erst gelesen... Falls Du noch keine Lösung dafür hast:

Du musst nicht am LCM-Modul das Signal abgeifen.... Habe ich bei mir auch nicht beim Nachrüsten. Ich habe das Signal vom Rücklich abgezwackt. Sparst Dir eine Leitung komplett durchs Auto. Sind ja auch keine abgeschirmten Kabel ....

Grüße aus dem Norden



Zitat:
Zitat von greg38
Hallo,

ich wollte heute mein zusatzkabel - navigation anschließen. Ich habe mir ihn selber gemacht. Ich sollte drei Signale anzapfen: Raddrehzahl Vorne Rechts und Links, Signal für Rückwärtsgang. Und mit den letzten habe ich Problem.

Laut Einbauanleitung sollte ich am Lichtmodul, Stecker X10117, Pin38 ein Kabel anschließen. Dieser führt dann zum MK4 Pin1. Allerdings habe ich etwas älteres Lichtmodul, Stecker X10117 mit 26 Pins und da ist kein Pin für Signal - Rückwärtsgang (oder Signal Navigation, wie es laut WDS im Lichtmodul ab 9/95 beschrieben ist).

Meine Radsensoren arbeiten jetzt, allerdings erkennt MK4 die Richtung nicht (logisch, ich habe kein Signal Rückwärtsgang angeschlossen).

Wo kann ich mir dieses Signal holen?
Mein Lichtmodul hat am Stecker X38 - Lichtmodul Ausgang zu den Rückfahrscheinwerfer, aber wo kommt das Signal hinein?


Danke für Hilfe!!!


Gruß


Gregor
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2006, 13:22   #3
greg38
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Ehingen
Fahrzeug: E38 740i ´95 LPG Prins - E65 745i LPG Prins - F02 750xD
Standard

Hi,


ohh Danke, wird ja die Stromstärke nicht zu stark sein für den MK4....ich könnte mir vorstellen, daß der Signal ein nicht so großes Strom ist...aber wenn´s funzt, dann werde ich auch so machen.

Kabel habe ich schon vorne, ich verlegte ihn mit den Leitungen für Raddrehzahl, ich wollte es halt so machen, wie es BMW vorschreibt und sehe da, die schreiben mal wieder ein Blödsinn.

Danke schön, ich werde es probieren, falls ich keine Lösung finde.

Gruß
greg38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2006, 13:42   #4
ab1966
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von greg38
Hi,


ohh Danke, wird ja die Stromstärke nicht zu stark sein für den MK4....ich könnte mir vorstellen, daß der Signal ein nicht so großes Strom ist...aber wenn´s funzt, dann werde ich auch so machen.

Kabel habe ich schon vorne, ich verlegte ihn mit den Leitungen für Raddrehzahl, ich wollte es halt so machen, wie es BMW vorschreibt und sehe da, die schreiben mal wieder ein Blödsinn.

Danke schön, ich werde es probieren, falls ich keine Lösung finde.

Gruß
Hi,

geht wunderbar. Bei mir läuft es seit ca. 2 Wochen. Den Tipp habe ich direkt von BMW. Der E-Meister dort meinte: Was willste Dir da soviel Stress machen, nimm die Leitung vom Rücklicht und das wars. Gesagt getan und schwups, lief das Navi ..... Wenn du die Farbe des Kabels nicht weiß wo du ran musst, such ich Dir das raus ....

Ich hatte das Zusatzkabel auch nicht, wurde vergessen beim Ausbau. Ich habe meine Teile aus einem Schlachtfahrzeug....

Habe mir allerdings sagen lassen, dass dieser Zusatzkabelbaum bei größeren V8's schon im Hauptstrang liegt, nur eben zurückgebunden ist. Wie dem auch sei, bei meinem 735er fehlten die Leitungen.... Ist eben doch nur der kleine V8


Grüße
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2006, 13:51   #5
greg38
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Ehingen
Fahrzeug: E38 740i ´95 LPG Prins - E65 745i LPG Prins - F02 750xD
Standard

ok, dann mache ich es so. Ich schließe die Leitung am Lichtmodul, Rückleuchte.
Ich hatte gar kein Navi und den Zusatzkabelbaum habe ich mir selber gemacht.

Stecker knappe 13€, Kabel 3,5€ und Pins so um die 3€.

Danke!

Gruß
greg38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2006, 15:36   #6
greg38
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Ehingen
Fahrzeug: E38 740i ´95 LPG Prins - E65 745i LPG Prins - F02 750xD
Standard

Tatsächlich, es klappte wunderbar. In Menü-Sensoren erkennt MK4 Vor- und Rückwärtsfahrt.

Danke


Gruß


Gregor
greg38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2006, 15:52   #7
ab1966
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von greg38
Tatsächlich, es klappte wunderbar. In Menü-Sensoren erkennt MK4 Vor- und Rückwärtsfahrt.

Danke


Gruß


Gregor
Mein Reden, viel Freude beim Fahren
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2006, 15:59   #8
Matze 7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Matze 7er Fan
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: Kiel
Fahrzeug: BMW 730 iA (E38)
Standard

Ja der Brausemann, ab 1966 hat ja jetzt erfahrung wie man ein Navi zum laufen bringt.
Gruss Matze
Matze 7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2006, 16:16   #9
ab1966
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Matze 7er Fan
Ja der Brausemann, ab 1966 hat ja jetzt erfahrung wie man ein Navi zum laufen bringt.
Gruss Matze
Na ja es gab ja auch einige helfende Hände.... Wollen wir ja nicht vergessen, gelle

Aber ohne geht ja gar nicht. Matze ich glaube bei Dir ist auch noch Handlungsbedarf, hahaha
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Probleme mit Navigation pepaaa BMW 7er, Modell E38 14 30.05.2005 10:51
Navigation problem with dvd disc moriz202 BMW 7er, Modell E65/E66 2 12.01.2004 12:28
Navigation CD (E38/2001) alphornblaeser BMW 7er, Modell E38 1 06.05.2003 21:50
Menüpunkt Navigation verlohren gegangen - wer weiss Rat? blauerakete BMW 7er, Modell E38 9 02.05.2003 12:26
Spracheingabe vergisst Navigation - Lösung: Geduld 735i E65/E66: Tipps & Tricks 5 30.12.2002 11:00


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group