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BMW 7er, Modell E38
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Alt 24.02.2006, 08:06   #31
cr4ck
Mitglied
 
Registriert seit: 09.05.2005
Ort: Frankfurt/Main
Fahrzeug: BMW 750i (E66, Bj.2006 LCI)
Standard

Hmm, null Leistungszuwachs stimmt sicher nicht...die Original-Kennfeld Einstellungen wurden dahingehend entwickelt, da man ja auch mal im Ausland unterwegs sein kann, und dort war, zumindestens früher, die Spritqualität nicht immer die Beste
Aus dieser Ecke werden die Tuner das eine oder andere PS, auch bei Saugermotoren, rauskitzeln können.
Die Aufhebung der Vmax-Beschränkung ist natürlich auch ein Grund, eine Kennfeldumprogrammierung vornehmen zu lassen - aber sind wir mal ehrlich - braucht man mehr als 250 km/h ??
Ansonsten ist Chiptuning bei Turbomotoren eine feine Sache, bei Saugern eher rausgeschmissenes Geld !!! *duck*

Gruß
cr4ck
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Alt 24.02.2006, 09:59   #32
ab1966
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von cr4ck
bei Saugern eher rausgeschmissenes Geld !!! *duck*

Gruß
cr4ck
Genau und deswegen fahre ich auch 7er: Ich habe Geld satt und bin für jeden Schei** zu haben. Eben auch für Chiptuning. Resultat = Null Leistung mehr und ca. 1 Liter Mehrverbrauch auf 100 km. Und was soll ich schreiben : Ich bin glücklich, weil meiner 7er ist gepimpt und ich war dabei

Ende im Gelände
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Alt 24.02.2006, 13:13   #33
D-X
Master Of Decadence
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Erkelenz
Fahrzeug: BMW 740i (E38)
Standard

Oh NEIN! Da wird doch hier tatsächlich wieder ein Fels losgetreten
und alle, die selbst kein Chiptuning haben, meinen, sich darüber auslassen zu können. In etwa so sinnvoll, als wenn ich als Mann einer Frau was über die weibliche Menstruation erzählen wollte...
Schluss damit oder ich lasse den Saal räumen!

Zu den Fakten:
1. Es ist mir Wurscht warum, aber er dreht halt nur noch 1000 bei 60 km/h.
Wahrscheinlich schaltet er tatsächlich früher.
2. Der Verbrauch ist 1l/100km bei gleicher Fahrweise und gleichen Witterungsbedingungen (-> Winterreifen etc.) runtergegangen.
Man kann halt länger rollen lassen, wenn man schneller auf Tempo ist.
3. TuneArt hat mir damals die Sache mit dem Prüfstand erklärt.
Angeblich schaltet der Wagen, auch wenn er auf 1 Gang limitiert wird (das habe ich auch so schon geschrieben..).
Wenn mir dafür jemand einen absolut hieb- und stichfesten Gegenbeweis liefern kann, werde ich ihn sehr gerne meinem Tuner unter die Nase reiben und seine Antwort hier posten.

Euer
D-X
D-X ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2006, 17:42   #34
kgw
Mitglied
 
Benutzerbild von kgw
 
Registriert seit: 14.05.2005
Ort: Burgdorf bei Hannover
Fahrzeug: 728i Bj. 6/97 Schalter LPG-Gas Landi Renzo Omegas; Nissan 300ZX Turbo
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Er muß doch auch auf dem Prüfstand schalten. Bei einer Prüfstandmessung wird der Wagen von unten hoch bis fast zur Endgeschwindigkeit hochgefahren. Das geht locker bis 300km/h. Falls das unbekannt ist, wie so ein Leistungsdiagramm aussieht, kann ich gerne mal eins von meinem Automatikfahrzeug mit 300PS posten.

Fahr doch einfach mal zu einem anderen Prüfstand und frag, bzw. lass eine Messung machen. Diese 50 bis 90 Euro kann man auch noch verschmerzen.

Zu der anderen Sache: Das mit der Oktanzahl und schlechterem Sprit ist Quatsch. Der Wagen hat ja einen Klopfsensor und passt sich der jeweiligen Oktanzahl an. Richtig ist, dass der Wagen natürlich so programmiert ist, dass er Reserven hat und unter schwierigsten Bedingungen (Norpol oder Zentralafrika) auch noch laufen muß. Aber ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, diese aus reiner Vorsicht einkalkulierten Reserven auszuschöpfen, um evt. 2-5PS mehr zu haben, die man bei einem 300PS-Auto sowieso nicht merkt. Eine Spritersparnis kann man nur durch abmagern des Gemisches erzielen. Zu mageres Gemisch verschleißt den Motor wesentlich mehr und kann insbesondere bei Vollast zu Überhitzung führen und gerade bei Vollast brauch man ein fetteres Gemisch um mehr Leistung zu haben. Bei Vollast wird unter anderem mehr Benzin eingespritzt, das lediglich zur Kühlung der Zylinder dient und nicht für die Verbrennung bestimmt ist. Deswegen wird bei Vollast auch der Verbrauch so exorbitant hoch.

Grüße
Ken
kgw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2006, 21:58   #35
huskimarc
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Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
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na auf dem prüfstand wird normal ja eh nur im letzten gang gefahren...
das mit der benzinmenge stimmt nicht ganz.. es wird ja nicht nur benzinmenge über den chip verändert.. gibt da noch sehr viele andere faktoren!!
schau dir mal so ein leistungsdiagramm (vor und nach dem chip, dann wirst du sehen das der unterschied grösser ist als 2-5ps!
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2006, 23:34   #36
D-X
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Ort: Erkelenz
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@kgw: Ja, bitte poste mal ein solches Diagramm. Ich will das wenn meinem Tuner unter die Nase halten, damit er es nachträglich noch kostenlos macht.

Danke!
D-X
D-X ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2006, 00:07   #37
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
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also manche tuner lassen das fahrzeug davor und danach auf dem prüfstand laufen.. bzw machen noch ne feinabstimmung auf dem prüfstand (kostet halt etwas mehr)
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2006, 09:35   #38
werty
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
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Wenn man es ganz richtig machen will muss man voher 3 Messungen machen und nachher 3 und jeweils aus den 3en das Mittel nehmen dann hat man ein aussagekräftiges Ergebnis.
werty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2006, 10:36   #39
kgw
Mitglied
 
Benutzerbild von kgw
 
Registriert seit: 14.05.2005
Ort: Burgdorf bei Hannover
Fahrzeug: 728i Bj. 6/97 Schalter LPG-Gas Landi Renzo Omegas; Nissan 300ZX Turbo
Standard

Zitat:
Zitat von werty
Wenn man es ganz richtig machen will muss man voher 3 Messungen machen und nachher 3 und jeweils aus den 3en das Mittel nehmen dann hat man ein aussagekräftiges Ergebnis.
Stimm zu! Denn bei den Leistungsmessungen sind immer Schwankungen von bis zu 5KW möglich.

Ich hab dir mal ein Leistungsdiagramm von meiner alten Supra mit Automatik (214KW) als Anhang drangehängt. Mal sehen ob man darauf etwas erkennen kann. Kann ja leider hier nicht so große Dateien ranhängen. Unten steht auch PKW Automatik Heckantrieb. Kostenlos muß der das doch auf jedenfall machen. Das steht doch sogar auf seiner Homepage.

Grüße
Ken
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2002-Diagramm-Supra.jpg (37,9 KB, 54x aufgerufen)
kgw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2006, 13:52   #40
Emil Sommer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Emil Sommer
 
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: OHZ
Fahrzeug: 740iA
Standard

Zitat:
Zitat von kgw
Stimm zu! Denn bei den Leistungsmessungen sind immer Schwankungen von bis zu 5KW möglich.

Ich hab dir mal ein Leistungsdiagramm von meiner alten Supra mit Automatik (214KW) als Anhang drangehängt. Mal sehen ob man darauf etwas erkennen kann. Kann ja leider hier nicht so große Dateien ranhängen. Unten steht auch PKW Automatik Heckantrieb. Kostenlos muß der das doch auf jedenfall machen. Das steht doch sogar auf seiner Homepage.

Grüße
Ken
Besseres Bild haste nich ?

Wenn du es nicht reinbekommst schicke das größere an emilsommer@gmx.de

Gruss Emil
__________________
Euer Emil hat euch alle lieb

Bin bis 21.04. in Osterferien!
Emil Sommer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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