BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
22.01.2006, 00:39
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW X5 E70 3.0 SD
|
Hallo
soweit ich weis dürfen schnellladegeräte nicht verwendet werden wenn die Batterie im Auto geladen wird
|
|
|
22.01.2006, 09:31
|
|
der Uckermärker
Fahrzeug: Honda CRV Hybrid
|
Weis jemand etwas ganz genau?
michael
|
|
|
22.01.2006, 10:00
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
|
Zitat:
Zitat von michael
Weis jemand etwas ganz genau?
michael
|
was willst du denn "ganz genau" wissen?
Wenn deine Batterie schlapp macht, häng das Ladegerät an die Pinnörkels im Motorraum und lad nach. Zu dem sind die Dingens ja da. Und die Storry vom Schnellladen
Was glaubst du, was ne Starthilfe ist?
Du hast am Anfang geschrieben, dass dein Ladegerät 6 Amp max abgibt. Schließ mal an, dann siehst du, dass die 6A ganz schnell (oder auch nach ein paar Stunden) auf 5,4 3,2,1 runter gehen. Dann ist die Batterie voll.
Die Elektronik im Auto macht das problemlos mit. Sollten vom Ladegerät die Eine oder Andere Spitze kommen, puffert das deine (angeschlossene  ) Batterie locker weg.
Wenn also dein Ladegerät nicht ganzer Schrott ist, kannst du es locker benutzen.
Gruß Reiner
noch ein Nachtrag:
Was ich geschrieben habe trifft auf die sogenannten "wartungsfreien" Batterien zu. (die ohne Stöpsel oben, die heute üblich sind). Wenn du noch ne Batterie mit Stöpsel hast, solltest du vor nem längeren Ladevorgang das destilierte Wasser überprüfen und ggf. auffüllen, und während dem (längeren) Ladevorgang die Stöpsel offen lassen (wegen der Gasentwicklung).
Ich muss gestehen, Ich weiß gar nicht was für ne batterie bei mir verbaut ist. Hab noch nie nachgesehen.
so, noch nen Gruß
Reiner
Geändert von dieselspaß (22.01.2006 um 10:06 Uhr).
|
|
|
22.01.2006, 10:10
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
|
Zitat von GSX-Heizer:
ÄÄÄhhhh , Michael
WAS DU ABKLEMMST KANNST DU NICHT LADEN
Gruß Jörg
Zitat:
Zitat von Emil Sommer
Das kann man so Pauschal nicht sagen, versuch macht kluch
Emil
|
mensch Emil, dann versuch doch mal - vielleicht hilft es ja
mit den besten Wünschen zum Erfolg
Reiner
|
|
|
22.01.2006, 10:10
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW X5 E70 3.0 SD
|
Das mit dem Schnellladen hat man mir bei BMW gesagt  sollte man nicht machen wenn die Batterie im Auto geladen wird, dann nur auf "normal laden".
habe noch was zum thema Batterie gefunden:
http://finder.conrad.de/tipps_tricks...tobatterie.pdf
|
|
|
22.01.2006, 10:18
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 523 316 728 1/1999
|
Hallo,
beim Basteln im meiner Werkstatt hatte ich früher das Problem, daß die Batterie leer war, wenn ich mal einige Wochen nocht da war oder auch nur zuviel Strom entnommen hazze am stehenden Auto.
Ich hatte mir dann ein Solarladegerät von Conrad Electronic, 30 E oder so besorgt, das liefert zwar nur 150 mA, bleibt aber immer dran am Bordnetzt und die 88 A Batterie ist immer pickepackevoll. Schmeißt den Diesel Motor auch bei 0 Grad immer gut an.
Und vor allem ,man muß sich um das Gerät nie kümmern.
Mfg Schnupperboller
|
|
|
22.01.2006, 10:26
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von dieselspaß
was willst du denn "ganz genau" wissen?
Und die Storry vom Schnellladen
Was glaubst du, was ne Starthilfe ist?
|
Das trifft aber nur zu wenn das Spenderfahrzeug den Motor laufen lässt und genau das darf nicht sein denn die Elektrik in deinem Wagen kann dann einen Schlag bekommen und das wird sehr teuer(habe ich schon selber erlebt bei einem 520i E39)damals wusste ich das auch nicht besser.
|
|
|
22.01.2006, 12:49
|
|
der Uckermärker
Fahrzeug: Honda CRV Hybrid
|
Besten Dank für Eure Antworten.
Was Du geschrieben hast ist völlig ausreichend,Dieselspaß,dankeschön.
Inzwischen habe ich mit einem Freund telefoniert,und der sagt in der BA steht das man die Batterie nur über Kaltstartpol und Karosseriemasse laden darf,
wenn sie angeschlossen bleibt.
Das Ladegerät ist neu und die Batterie ist wartungsfrei.
Die Batterie ist jetzt angeschlossen.
Vielen Dank an alle und noch einen schönen Sonntag zusammen.
michael
|
|
|
22.01.2006, 13:03
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
|
Also als im Dezember mein Wagen nicht mehr ansprang, habe ich mir von einem Taxifahrer Starthilfe geeben lassen.
Hat 10 Euronen gekostet. Da der Wagen nach 2 Tagen wieder nicht mehr angesprungen ist habe ich mir eine neue Batterie gekauft (no name für 60EUR).
Seitdem habe ich Ruhe und erwarte die nächsten 5 Jahre keiene Startprobleme. Ein Nachladen lohnt sich meines Erachtens nur für alte Kisten, die kurz vor dem TÜV Tod stehen. Alles ander ist sparen am falschen Fleck.
|
|
|
22.01.2006, 13:08
|
|
e38-Killer
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
|
Beim Diesel mit Kurzstreckenbetreib lohnt sich nachladen schon, mach ich auch gerade im Winter manchmal. Das macht auf Dauer jede Batterie schlapp. Laden über die Pole im Motorraum ist gar kein Problem, macht z.B. die BMW-Niederlassung in Saarbrücken auch häufig, wenn die Fahrzeuge warten oder reparieren, damit sich die Batterie nicht zu arg entläd.
|
|
|