BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
22.12.2005, 07:33
|
|
Cruiser
Fahrzeug: 728iA(09/96), 330CiA Cabrio (04/04) R1200C Cruiser (9/97)
|
Zitat:
Zitat von snop
Das ist nartürlich war und von der haltbarkeit eines V8 gegenüber dem 6 Zylinder baruchden wir auch net reden oder??? Und ich denke das der Verbrauch auch deutlich beim 740er besser ist!!!
|
Warum soll bei einem V8 die Haltbarkeit besser sein als bei einem R6?
In der Werkstatt weisen die V8 mehr Probleme auf als der 2.8er.
Kopfdichtungen brennen gerne durch, beim 4.0er und 4.4er gehen geht gerne mal der 7te Zylinder undicht, beim 3.5er verzieht sich nach plötzlich auftretenden thermischen Problemen gerne der Zylinderkopf.
Warum soll der Verbrauch beim V8 besser sein als beim R6?
Wenn 2-3 Liter Mehrverbrauch für jemanden besser sind, dann für den Tankwart, bzw. für die Öllieferanten und das Finanzamt.
Gruß
Merlin
|
|
|
22.12.2005, 08:44
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 740ia (E38) BJ 4/98
|
Also dann wenn dein 728er schon im MIttel/Hochtouringen Bereich ist , fährt unser 740er noch im untertrourigen Bereich
Und mehr Drehmoment schont auch das Tankverhalten.Vorallem 2-3 Liter mehr ist jawohl ein Witz.Oder musst du jeden Cent umdrehen??
Ob jetzt 12 oder 16 Liter interessiert mich nicht.
22.12.2005, 09:28
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hi !!
Also die V8 die ich kenne hatten nie solche Probleme wie du hier beschreibst!!Mein Nachbar hat einen 95er 740er und hat knapp 400000 Km augf der Uhr und nie Probleme ausser Verschleißteile.
Ich kenne aber einige 2,8er die um die 160000 hochgegangen sind.
Es war auch mehr auf die Kosten bezogen ein 740er gegenüber eines 728er tut sich nichts und wenn man einen 728er für ein schweine geld hochtunt, ist das auch meiner meinung nach schwachsinn. Dann hole ich mir lieber gleich was richtiges...
Wie gesagt ich kenne hier bei mir ein paar die 7er fahren und kann nur das berichten was die mir sagen.
Zitat:
Zitat von Merlin
Warum soll bei einem V8 die Haltbarkeit besser sein als bei einem R6?
In der Werkstatt weisen die V8 mehr Probleme auf als der 2.8er.
Kopfdichtungen brennen gerne durch, beim 4.0er und 4.4er gehen geht gerne mal der 7te Zylinder undicht, beim 3.5er verzieht sich nach plötzlich auftretenden thermischen Problemen gerne der Zylinderkopf.
Warum soll der Verbrauch beim V8 besser sein als beim R6?
Wenn 2-3 Liter Mehrverbrauch für jemanden besser sind, dann für den Tankwart, bzw. für die Öllieferanten und das Finanzamt.
Gruß
Merlin
|
|
|
|
22.12.2005, 09:48
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 525d F11
|
Zitat:
Zitat von snop
Beste Lösung ist 728 weg 740 her
Ich bin ja auch erst paar Wochen besitzer eines 740er aber ob ich mich an die Power gewöhne weiß ich nicht,ich bekomm manchmal schon bissel Respekt vor dem V8.
|
Haltbarkeit hängt in beiden Fällen vom Fahrer ab. Deppen quälen einen 740 genauso wie einen 728 wenn er kalt ist und bringen so beide um die Ecke. Von der Konzeption hat natürlich ein 740er einen Vorteil bei der Haltbarkeit (geringeres Drehzahlniveau und weniger Vollastbereich).
Verbrauch wird ganz klar davon abhängen wie häufig Leistung abgerufen wird. Wenn beide nur ganz piano gefahren werden wird natürlcih der 740 mehr brauchen - wenn beide sportlich bewegt werden hat der 740er einen geringeren spezifischen Verbrauch. Logo, weil er immer noch im Teillastbereich ist wenn das 728er Gaspedal schon ans Bodenblech gequetscht wird.
Ich muß ganz ehrlich feststellen, daß mir in 95% der Zeit ein 728i locker reichen würde weil ich auf der BAB einfach immer versuche eine konstante Geschwindigkeit zu fahren. Trotzdem geht es mir persönlcih aber um die 5% der Zeit, in der ich überholen will oder einfach mal aus einer Laune raus den sanften Druck spüren möchte mit dem mich der 40er in den Sitz drückt. Dann könnten es meinetwegen auch gerne nochmal 100 PS mehr sein. Soviel zur Frage ob man sich an die Leistung gewöhnt
Und die Überlegung, ob man einen 728er tunen sollte muß halt auch jeder für sich selbst beantworten. Ich würds höchstens dann machen, wenn ich das Auto aus bestimmten Gründen nciht mehr hergeben wollte, wenn z.B. Sonderlack, besondere Ausstattung, Fahrwerksumbau, HiFi-Umbau etc. einen Tausch uninteressant machen. Ansonsten ist der Tausch "728 weg - 740 her" garantiert die bessere Lösung.
Das Tuning des 728i geht wohl ohne große Schwierigkeiten und Probleme mit der Standfestigkeit bis ca. 15% = 30 PS (Kosten ca. 3000 bis 4000 Euro für Nockenwellen, Steuergerät, Ansauganlage, Abgasanlage, Hi-Flow-Kats etc.). Ob einem 30PS Mehrleistung (man erreicht dann ja immer noch nicht mehr als 730er-Niveau) den Aufwand wert sind muß halt jeder selber entscheiden. Alles darüber zerstört recht schnell die Maschine wenns billig gemacht ist und geht weit in den 5stelligen Eurobereich wenns vernünftig gemacht werden soll (Hubraumvergrößerung, Kompressor etc.). Und dafür kann man dann über Jahrzehnte die höheren Steuern für den 740er Zahlen...
only my 2 cents ...
Grüße
Robert
|
|
|
22.12.2005, 09:59
|
|
Neues Mitglied
|
Brauche Hilfe
Hallo zusammen,
wer kann mir zu meinem Motorproblem was sagen,
ich habe einen Austauschmotor für meinen E38 und weiss nicht ob er passt.
Der neue ist aus einem e39 mit doppelvanos und der alte hat noch einfaches vanos. Ach ja... es handelt sich um einen 728i aus 1996 und der neue Motor ist aus 1999.
Grüße Titus
Geändert von condix (22.12.2005 um 10:06 Uhr).
|
|
|
22.12.2005, 10:23
|
|
Nun ein Audianer
Fahrzeug: Audi A6 Avant (2014)
|
D A N K E ! ! !
Sorry, da habe ich ja ne kleinere Diskussion in Gang gesetzt.
Erstmal leiben Dank für die vielen Infos etc.
War für mich mehr ode rminder ne Interessen Frage. Ich werde gewiss keine 3000 € aufwärts wegen 20 oder 30 PS investieren udn alles andere scheint mehr oder minder die Haltbarkeit meines 728er zu verkürzen. Somit hat sich das Thema erledigt.
Da ich den 728 zu einem Spottpreis erhalten habe, kommt für mich ein Wechsel vorerst auch nicht in Frage. Das nächste wird dann eh der neue 5er oder 7er werden. Solange werde ich mich mit meinem dennoch absolut (wie schon von einem Vorredner bestätigt zu 95%) ausreichenden 728er zufrieden geben. Wenn es juckt, dann ahbe ich noch meinen alten 750er e32, wenn auch nicht das selbe *g*
Danke Leute!
André
|
|
|
22.12.2005, 10:37
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Der Motor wird wohl passen bis auf evtl die Ölwanne!!
Aber die Motorelektronik muss sicher geändert werden!!
|
|
|
22.12.2005, 20:57
|
|
Cruiser
|
Zitat:
Zitat von snop
Hi !!
Also die V8 die ich kenne hatten nie solche Probleme wie du hier beschreibst!!Mein Nachbar hat einen 95er 740er und hat knapp 400000 Km augf der Uhr und nie Probleme ausser Verschleißteile.
Ich kenne aber einige 2,8er die um die 160000 hochgegangen sind.
Es war auch mehr auf die Kosten bezogen ein 740er gegenüber eines 728er tut sich nichts und wenn man einen 728er für ein schweine geld hochtunt, ist das auch meiner meinung nach schwachsinn. Dann hole ich mir lieber gleich was richtiges...
Wie gesagt ich kenne hier bei mir ein paar die 7er fahren und kann nur das berichten was die mir sagen.
|
Schau mal bitte in den Lebensmittelladen und vergleiche mal die Ersatzteilpreise vom 740 und 728, z.B. Bremscheiben, Bremsbeläge, Stoßdämpfer etc. oder vergleiche mal die Inspektionspreise.
Von Schweinepreis möchte ich bei 600,- nicht sprechen, ist jedoch natürlich relativ. Wen Du jedoch den Unterschied zwischen den Erstzteilen als Nichts betrachtest, liegt der Preis eher im Rahmen von Peanuts.
Ich habe ziemlich häufig und schon über Jahre mit BMW-Werkstätten zu tun und ziehe meine Infos bezüglich der Probleme mit V8-Triebwerken von dort.
Heute waren wieder zwei 535i E39 mit Motorproblemen (nicht Perepherie!) vor Ort.
Von Problemen mit M52 oder M54 habe ich noch nichts gehört, ausser defekten Zündspulen und einer defekten Kopfdichtung.
Gruß
Merlin
|
|
|
22.12.2005, 21:04
|
|
abgemeldet
|
Ich habe ziemlich häufig und schon über Jahre mit BMW-Werkstätten zu tun und ziehe meine Infos bezüglich der Probleme mit V8-Triebwerken von dort.
Heute waren wieder zwei 535i E39 mit Motorproblemen (nicht Perepherie!) vor Ort.
Von Problemen mit M52 oder M54 habe ich noch nichts gehört, ausser defekten Zündspulen und einer defekten Kopfdichtung.
Gruß
Merlin[/quote]
also def.zündspulen und kopfdichtung das ist schon mehr wie ein problem,
nee also ich denke wenn man sch......kiste erwischt hat dann hat man eben die problem ,also ich hatte bist jetzt 5 bmw angefangen mit m20 motor über m52 mit kompressor umbau bis jetzt m62 und noch nie probleme gehabt ...bis jetzt
|
|
|
22.12.2005, 21:10
|
|
Cruiser
|
Zitat:
Zitat von Frrezman
Also dann wenn dein 728er schon im MIttel/Hochtouringen Bereich ist , fährt unser 740er noch im untertrourigen Bereich
Und mehr Drehmoment schont auch das Tankverhalten.Vorallem 2-3 Liter mehr ist jawohl ein Witz.Oder musst du jeden Cent umdrehen??
Ob jetzt 12 oder 16 Liter interessiert mich nicht.
|
Ob 12 oder 16 Liter auf 100 Kilometer ineressiert mich aus verschiedenen Blickwinkeln sehr, ja. Ich drehe nicht den Cent um, aber schon die Eurobündel. Im Jahr geht es da schon mal um 800 bis 1000 Euro (4l x jährliche Fahrleistung ./. 100 x Literpreis). Für mich kein Witz, sondern eine Investition, die ich mir überlegt und entschieden habe.
Dein Vergleich der Drehzahlbereiche lasse ich mal aussen vor. Unterschiede sind natürlich vorhanden, jedoch längst nicht so relevant, wie von Dir angedeutet. Die Aussage würde eher für den V12 oder V8 Diesel zutreffen.
Gruß
Merlin
|
|
|