@ 7erV8E32
Einen E32 IK-Umbau habe ich bisher noch nicht gemacht. Ich müßte somit zuerst mal einen solchen Umbau konstruieren da der E38-Umbau sicherlich nicht übertragbar ist. Es käme somit auf einen Versuch an und das würde natürlich etwas dauern.
Grundsätzlich sollte ein solcher Komplettumbau jedoch machbar sein.
@ PETZ
Ja, - ein solcher Umbau ist natürlich grundsätzlich Geschmackssache.
Bei der damaligen Konstruktion wollte ich die optische Erscheinung des Instrumentenkombis "etwas passender" auf die sportlich elegante Ausstrahlung eines E38 abstimmen. Sicherlich paßt auch meiner Meinung nach das originale Design sehr gut - jedoch finde ich es persönlich auch etwas brav und bieder (ist nur meine Meinung - und die muß ja nicht zwingend richtig sein).
Einige E38-Fahrer die mit diesem Komplettumbau bereits seit einiger Zeit unterwegs sind haben mir berichtet, daß sie duch die "neue Nullstellung" defensiver fahren - was sich in jeder Hinsicht positiv auswirkt.
Bei ca. 50 Km/h hat die Nadel für die Geschwindigkeitsanzeige eine deutlich höhere Position (im Gegensatz zum Original) welches vom Gefühl/Eindruck her ein höheres Tempo vermittelt. Somit fährt man intuitiv ruhiger weil man immer meint etwas zu schnell unterwegs zu sein (nenne es meinetwegen einen positiven psychologischen Effekt

)
Wer bewußt auf der BAB schnell fahren oder sogar rasen möchte, dem wird durch den optischen Effekt der neuen Geschwindigkeitsanzeige eine deutlich höhere Geschwindigkeit vermittelt da sich gfls. die Instrumentennadeln in Regionen bewegen, die man vorher noch nie gesehen hat ......
Somit werden mit diesem Design gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
@ Freak
Eine 300 Km/h - Instrumentenscheibe habe ich nur mit dem geänderten Design. Aber wie ich soeben gelesen habe kannst Du die gewünschte Instrumentenscheibe von ASS bekommen. Wenn Du möchtest kann ich Dir diese Scheibe einbauen.
Zur Pixelfehlerreparatur habe ich Dir eine U2U gesendet. Natürlich kannst Du sehr gerne persönlich zu mir kommen. Ich freue mich immer die Leute persönlich kennen zu lernen. Allerdings müßtest Du einiges an Wartezeit mitbringen da ich ca. 5 Stunden für die Pixelfehlerreparatur benötige - ohne den Instrumentenscheibenwechsel!
@ Soundflax
Ja, - bei einer hellen beigefarbenen Innenausstattung paßt der helle Umbau mit der pastell beigefarbenen Instrumentenscheibe und schwarzen oder roten Instrumentennadeln ausgezeichnet. Ich habe diesen Umbau jetzt schon mehrfach durchgeführt und live im eingebauten Zustand gesehen. Leider wirkt das Ganze auf den Fotos nicht annähernd so wie es in Natura aussieht.
Bisher waren zumindest alle sehr zufrieden.
Alles weitere sende ich Dir per U2U.
Gruß aus Werne
Guido