Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
IAA 2007
IAA 2007
 
BMW Neuheiten
Der Anfang einer Ära. Der neue BMW iX3.
BMW iX3 (Neue Klasse, ab 2025)

 
BMW Motorrad präsentiert den neuen BMW CE 04 (Facelift 2025)
BMW CE 04 (Facelift 2025)

 
Der neue BMW M2 CS.
BMW M2 CS

 
Das BMW Concept Speedtop
BMW Concept Speedtop

 
BMW Motorrad präsentiert das „BMW Motorrad Concept RR“ auf dem Concorso d'Eleganza Villa d'Este.
BMW Motorrad Concept RR

 
BMW Neuheiten
Der Anfang einer Ära. Der neue BMW iX3.
BMW iX3 (Neue Klasse, ab 2025)

 
BMW Motorrad präsentiert den neuen BMW CE 04 (Facelift 2025)
BMW CE 04 (Facelift 2025)

 
Der neue BMW M2 CS.
BMW M2 CS

 
Das BMW Concept Speedtop
BMW Concept Speedtop

 
BMW Motorrad präsentiert das „BMW Motorrad Concept RR“ auf dem Concorso d'Eleganza Villa d'Este.
BMW Motorrad Concept RR

 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2005, 13:28   #1
Hockeyfreund
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hockeyfreund
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort:
Fahrzeug: Buchloe
Standard Igitt! Vom Vordermann eingedieselt!

So ne Sauerei! Bin gerade auf ner Autobahn gefahren. Vor mir ein neuerer Ford Mondeo - Diesel... Beim Überholen eines LKWs hat er dann seine Nähmaschine herbe getreten: Erst kam die übliche Rußwolke und dann - - feiner Dieselregen aus dem Auspuff!
Ich hab gedacht mein Schwein pfeifft! Das war so übel, dass sogar die automatische Umluft versagt hat.

Wie kann sowas überhaupt passieren? Sollte der Diesel nicht auch bei Vollast vollständig verbrannt werden? Irgendwas hat doch bei dem nicht gestimmt, oder?
Und warum hat die AUC versagt?

Hockeyfreund
Hockeyfreund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2005, 13:45   #2
black730
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von black730
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Spenge
Fahrzeug: E32 730iA 03/91 M30B30
Standard

Ich würd den Wagen erstmal reinigen, ich weiss ja nicht ob der Diesel dem Lack schadet, und danach würd ich mich um die AUC kümmern.

Zum Dieselregen:
Normal kommt ausm Auspuf kein unverbrannter Diesel raus, der würde doch im Auspuff spätestens verdampfen
Ich schätze mal das der Mondeo-Motor nicht mehr lang macht

Gruss

Andreas, der sich das nicht vorstellen kann
__________________
Alle Autos Haben einen Motor nur BMW nicht - die haben ein Triebwerk
black730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2005, 13:58   #3
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Erklären könnte ich es mir so:

Wenn der Mondeo noch nicht warm war, was ja bei Dieselmotoren länger dauert; schlägt sich der Wasserdampf der durch die Verbrennung entsteht im kalten Auspuff nieder. Bei Volllast fällt so viel Wasserdampf an und es entsteht Kondenzwasser im Auspuff. Dieses Wasser bindet sich dann mit dem Russ der schlechten Verbrennung und kommt hinten gebunden als "schwarzer" Sprühnebel raus.

Kann auch sein dass das ein falscher Gedanke ist.

Zur AUC:

unsere ging im Vorfacelift 740er auch mal nicht. Das Klimamodul wurde getauscht und sie funktionierte wieder.

Ansonsten reagiert sie erst aber einer gewissen Schadstoffmenge in der Luft und bracht hierfür auch ein paar Sekunden zum messen und "nachdenken".

Diesbzgl. gab es aber auch einen Thread im E38- Forum


Gruß Phiipp
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

- Interner Link) Bodenseetreffen 2004

- Interner Link) Spielzeuge
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2005, 14:57   #4
Klaus H.
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.04.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: M8 GC, ex750Li/F02, Porsche 992.2-GTS Cabrio 12/2024
Standard

Hallo,

auch ich hatte mal einen polnischen, sehr heruntergekommenen 524tds vor mir. Der schaffte mit viel Rauch und Ruß noch 110 km/h. Danach war meine Motorhaube komplett eingeölt.

Viele Grüße
Klaus
Klaus H. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2005, 15:10   #5
hunmen
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard oder er hatte

chip tuning drin. weiss es von unseren. damit ölen die bei vollgas sehr. wenn ein gechipter diesel voll getreten wird ,wird es düster
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2005, 15:29   #6
Hockeyfreund
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hockeyfreund
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort:
Fahrzeug: Buchloe
Standard

Hmm, neenee, das war ziemlich sicher Diesel und kein Öl. Dazu ging es zu einfach mit dem Scheibenwischer weg (war wie Sprühnebel) und hat einfach nur typisch penetrant gestunken.

@JPM
An Kondenswasser hab ich auch erst gedacht. Aber das riecht nicht so. Außerdem isses nach dem Start recht schnell raus, zumal der wirklich flott unterwegs war.

Ich hab so eine Erfahrung schon mal gemacht: Vielleicht kennen einige A5-Junkies den Rastatter Bogen (zwischen Karlsruhe und Rastatt). Da hatte ich mal einen W126 mit offener Tankklappe vor mir. In der Kurve hat es das Bezin dann aus dem Tank gezerrt und wie Nieselregen auf die dahinter fahrenden Autos verteilt. Heute kam nicht so viel Flüssigkeit, aber der Gestank war ähnlich.

Wo sitzt denn eigentlich der Sensor für die AUC?

Hockeyfreund
Hockeyfreund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2005, 08:52   #7
djego
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von djego
 
Registriert seit: 14.11.2004
Ort: Lkr. WÜ u. Lkr. DGF
Fahrzeug: C30AMG T (09/04), E28 (12/87), Audi 200 5T Bj.81
Standard

Hey! Naja Ford eben, deren gute Wagen endeten mit der Einführung des ersten Scorpio! Ansonsten kann ich es mir auch nur so vorstellen wie JPM es beschrieben hat.

Einen 524tds gab es nie, in diesem Fall tippe ich mal auf Turboladerschaden wenn es ein td war, gab es ja auch als d ohne Turbo.

Ich wußte garnicht das gechipte Diesel ölen , durch die Leistungssteigerung werden die Werte Optimiert was allerdings bedeudet,
dass das Kraftstoffgemisch fetter ist. Das heißt es wird mehr Kraftstoff eingespritzt und demzufolge auch mehr verbrannt, und so lange der Rauch schwarz ist, ist die Verbrennung weitestgehend IO gedanken würde ich mir machen wenn es blau qualmt, denn dann verbrennt der Motor Öl.
Wenn allerdings das Öl unverbrannt hinten austritt, würde ich mir auch mal Gedanken machen.

Gruß
djego ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2005, 09:37   #8
Klaus H.
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.04.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: M8 GC, ex750Li/F02, Porsche 992.2-GTS Cabrio 12/2024
Standard

Zitat:
Zitat von djego
Einen 524tds gab es nie, in diesem Fall tippe ich mal auf Turboladerschaden wenn es ein td war, gab es ja auch als d ohne Turbo.
Hallo,

google mal nach 524tds, dann wirst Du sehen, dass es diesen Typ gibt. Das Heck war übrigens schon ganz schwarz.

Viele Grüße
Klaus
Klaus H. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2005, 11:51   #9
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

nicht alles, was man beim googeln findet, gibt es auch.....


__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2005, 12:36   #10
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Klick



Grüße

7er Fan
__________________
327g CO2/km Freude am Fahren
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Igitt, wer hat so einen Geschmack. Claus1 BMW 7er, Modell E38 16 11.07.2014 17:41


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group